You are viewing a single comment's thread from:

RE: Tipps zur Selbstverteidigung III: Pfefferspray

in #deutsch6 years ago

Auf Pistolenimitate mit Reizstoffpatronen (z.B. die P99 P.A.K.) gehe ich hier gar nicht ein, da ich es im Ernstfall für zu gefährlich halte, eine Waffe zu ziehen, die nur den Anschein einer scharfen Waffe hat. Die Gegenreaktion könnte das Zücken einer echten sein (etwa vom Kumpel des Angreifers)

Dazu habe ich eine kontroverse Meinung.

Der Kumpel des Angreifers läßt sein Messer oder seine scharfe Schußwaffe stecken und schaut zu, wie ich mein Pfefferspray benutze?
Daran glaube ich nicht. Waffen, die Agressoren mit sich führen, benutzen sie auch im Moment einer Gegenwehr (oder eben nicht, s. unten).

Als Opfer habe ich zwei Möglichkeiten, wenn alle Deeskalationswege versagt haben:

  • vollständige Unterwerfung und Aufgabe, in den meisten Fällen der Wertsachen.
  • maximale Gegenwehr mit allem, was vorhanden ist. Je heftiger diese ausfällt, desto größer die Option, daß der Angreifer überrascht abläßt.

Irgendwas dazwischen ist halbseiden und bringt nichts.

Nicht mißverstehen: ich propagiere kein Führen einer PAK Waffe, das soll jeder für sich abwägen und entscheiden. Ich glaube nur nicht an den Effekt "nur dann zieht der andere eine echte Schußwaffe".

Wenn ich mich zur Gegenwehr entscheide, dann ohne Vorwarnung, schnell und kompromisslos. Verbale Drohungen oder unbeholfenes Herumfingern mit irgendwas ist der falsche Weg.
Dieses gilt es mental und beim Handling zu trainieren, egal mit welcher Gerätschaft.

Sort:  

Danke, ja dazu gibt es ganz verschiedene Meinungen. Insgesamt erscheint mir das Risiko, mit einem P99-Imitat herumzulaufen größer zu sein für das bisschen mehr an Zielsicherheit (oder gehts um den Showeffekt, wenn Du die Waffe ziehst?), aber eine Diskussion darüber würde den Rahmen sprengen.

Wohlbedachter fallweiser Einsatz und durchaus Effektivität, kein Showeffekt (s. oben, nur "Benutzen", nicht "Posen"), und den Rahmen sprengt's auch.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62647.38
ETH 3335.62
USDT 1.00
SBD 2.46