You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 088 - Polit-ökonomische Alchemie - Mietpreisbremsen und Non-Profit-Immobilien

in #deutsch6 years ago

Ich kann nur die Erfahrungen aus meiner kleinen Welt beibringen:

Nach Umbau des eigenen Einfamilienhauses sind zusätzlich 2 kleine Einliegerwohnungen entstanden, die ca. 30 Jahre an unterschiedliche Mietergruppen (Student, Arbeiter, Angestellter) vermietet waren. Auch bei der Mietdauer war von 6 Monaten bis 8 Jahren alles dabei.

Mein Resumee ist total simpel:

Niemals wieder werde ich vermieten!

Mit einem von fünf Mietern über die Zeit irgendeine Form von Unregelmäßigkeiten zu haben (Zerstörung, Zahlungsausfall, usw.) reicht aus, um das Ziel einer schwarzen Null nicht mehr erreichen zu können. Ein kaputtes Dachfenster für 1800€ frist die "Einnahmen" eines ganzen Jahres auf, ein Mietnomade in 30 Jahren die "Einnahmen" des gesamten Projekts.
Private Vermietung in Verbindung mit einer komplett Mieterfokussierten "Rechts"sprechung kommt in der BRD gefühlt einer Enteignung gleich, und mein Lebensmittelpunkt sind nicht Anwaltsskanzleien.

Wenn ich das sozialistische Neidgeschwafel vom "bösen Vermieter" lese, kommen solche Sprüche nach meiner Wahrnehmung üblicherweise von Menschen, die lebenslang die Vorteile einer Mietwohnung nutzen und selber nie etwas vermietet haben.

Mein Wohnraum wird jetzt von der Familie genutzt.
Sobald (wie weiland in der DDR) die Befüllung von angeblich leerstehendem Wohnraum als Zwangsdienst vom Staat übernommen werden wird, sind meine Einliegerwohnungen verschwunden. Notfalls verschwindet das ganze Haus.

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67138.06
ETH 3678.23
USDT 1.00
SBD 3.73