#FOTOFREITAG Contest 1 : LANDLEBEN

in #deutsch6 years ago (edited)

Was ich und mein Fotoalbum mit dem Landleben verbinden, möchte der #fotofreitag Contest aus dem Projekt #fotolern von mir wissen.

Na, dann schauen wir mal, wie sich dieser Post entwickelt!

Alles zum Wettbewerb gibt es hier beim #fotofreitag Contest 1: Landleben von @altobee nachzulesen.


Auf die wunderschöne Ostseeinsel Bornholm nehme ich Euch mit

Ländlich und bäuerlich ist es dort traditionell, auch wenn die moderne Zeit immer mehr ihren Tribut fordert.
Der alte Lebensstil verschwindet mit den alten Menschen...

B1.jpg
| Canon PowerShot G9 | 24mm | ƒ4.0 | 1/400s | ISO80 |

Wann der alte Wagen wohl das letzte Mal einen Sack Korn zur Mühle gefahren hat?

Vielleicht war die alte Wassermühle sein Ziel,

B2.jpg
| Canon PowerShot G9 | 35mm | ƒ4.0 | 1/500s | ISO80 |

oder diese Windmühle.

B3.jpg
| Canon PowerShot G9 | 35mm | ƒ4.0 | 1/500s | ISO100 |

Die hat immer noch viele Geschwister, denn Wasserkraft ist hier knapp, Wind jedoch reichlich vorhanden.

Diese Zeiten des Landlebens aber sind hier vorbei.

B4.jpg
| Canon PowerShot G9 | 35mm | ƒ4.0 | 1/80s | ISO80 |

Das Reetdach ist zwar noch intakt, aber außer den Spinnen wohnt hier niemand mehr... Fini.


Alle Fotos hat @argalf mit seiner damaligen Kompaktkamera gemacht und für den heutigen Post mit einem Sepiafilter ein bißchen altern lassen sowie in ein (hoffentlich) webfreundliches Format konvertiert.

Alle Fotos können via Anklicken vergrößert werden.

Sort:  

Wirklich schöne Fotos. Der Sepiafilter lässt einen immer in Nostalgie versinken ;)

Wunderschöne Bauwerke. Muss sagen habe noch nie so eine alte Windmühel gesehen. Wirklich schöne Gegend.

Irgendwie war mir nach einem "Zurück in die Vergangenheit"... :)

Diese Gebäude werden zum Teil so bewirtschaftet, daß sie nicht komplett zerfallen, und zum anderen Teil ist der Zeitpunkt des Verlassens noch nicht so lange her, daß der Seewind bereits zu große Schäden angerichtet hat.

Die Fotos sind von 2008, heute kann's schon wieder heftiger aussehen.

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @condeas.

schöne eindrücke, die du hier vermittelst, lieber @argalf. ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ein gedecktes reetdach gesehen habe. ist auch typisch für die küstengegend. und blau gestrichenes holz an den häuserwänden. einfach schön. lg

Prima, das es Dir gefällt!

Der Retro-Look kam so über mich, als ich auf die bunten Farbfotos geschaut habe und mir die alten Schwarzweiß Aufnahmen aus dem Leben meiner bäuerlichen Vorfahren in Erinnerung kamen.

This comment has received a 2.92 % upvote from @speedvoter thanks to: @condeas.

Free Resteem For Steem-Bounty Users

  • Your Post Got Upvote
  • Your Post Resteemed To 800+ Followers
    How it Work You can Check Here

Untitled-2.png

Na da muss ich doch auch mal kommentieren: soooo schöne Fotos! Gratuliere dir - ich mag so alte Sachen total gern und dann hast du sie noch so liebevoll in Szene gesetzt! Respekt. Lieben Gruß Kadna

Danke schön!

Lob ist des Künstlers Zier... Oder so ähnlich. :)

Wie wäre es mit Elexier? Haha, gern unterstütze ich Künstler, egal wofür - ob Zier, ob Elexier... Ich genieße schöne Fotos, kann zur Ruhe kommen und meinen Gedanken nachhängen... Jaja die alte Zeit... Vieles an Wissen und Hanwerks(kunst) geht immer mehr verloren... Danke für die deine Fotos.

Fast schon melancholische Gefühle kommen bei mir auf, wenn ich diese Bilder betrachte. Sehr schön!

Danke für die lobenden Worte!

Es freut immer, wenn die Intention rüberkommt...

Echt tolle Fotos, da kommt Romantik auf.

Freut mich, daß der gewünschte Effekt erreicht ist und es Dir gefällt.

@argalf has set 1.000 SBD bounty on this post! logo_for-light-bg_1000.png
What is a bounty exactly?

A bounty is money sent to a post to be distributed to the users commenting on it. It provides a way to reward users directly and works in addition to the steem/sbd they receive from the blockchain. It works independently of SteemPower.

You create a bounty by sending any amount of sbd/steem to @steem-bounty together with a post-url in the memo.

How can I earn a bounty Users are then competing for the bounty by writing their answers to the post in comments that will achieve upvotes from the community and especially the bounty creator. The money of the bounty gets distributed to all top level comments of the post at the same time when the post is paid out (7 Days after it was written). How much everyone gets depends on the votes the comments received. The sender of the bounties votes are weighted higher so that she decideds where 80% of the bounty money goes and all other votes determine the rest.

@steem-bounty does all of this for you automatically. You can use this service to automatically pay out a challenge, ask a hard question or simply to reward the people that interact with you.

Read more about how it works, even in different languages here.

Wunderbare Fotos! Es ist wie eine Reise in die Zeit zurück.

Danke für Deinen Eindruck.
Ja, genau diesen "Reise zurück" Eindruck wollte ich auch vermitteln. Denn das (echten) Landleben gerät immer mehr in Vergessenheit und wird durch ein idealisiertes "hach, ist das schön hier" ersetzt. Ist es heute ja auch, aber war früher war es ein hartes Leben.

Ich hab' Dich fast übersehen, weil Du dem @steem-bounty geantwortet hast. :)

Congratulations to the following winner(s) of the bounty!

  • @elleok has earned 0.146 SBD. 0.099 SBD from the creator of the bounty and 0.047 SBD from the community!
  • @pawos has earned 0.142 SBD. 0.099 SBD from the creator of the bounty and 0.043 SBD from the community!
  • @fresteem has earned 0.113 SBD. 0.066 SBD from the creator of the bounty and 0.047 SBD from the community!
  • @condeas has earned 0.099 SBD. 0.099 SBD from the creator of the bounty and 0.000 SBD from the community!
  • @depot69 has earned 0.119 SBD. 0.099 SBD from the creator of the bounty and 0.020 SBD from the community!
  • @kadna has earned 0.184 SBD. 0.165 SBD from the creator of the bounty and 0.019 SBD from the community!
  • @muelli has earned 0.184 SBD. 0.165 SBD from the creator of the bounty and 0.019 SBD from the community!
  • @amazingwoman has earned 0.003 SBD. 0.000 SBD from the creator of the bounty and 0.003 SBD from the community!

Schöne Fotos.
Ganz besonders gefällt mir der Filter, der schafft erst die richtige Stimmung.
Ein wenig erinnert es mich an Omas alten Fotoalbum, wo die peinlichen Kinderbilder von mir drinnen sind ;)

Danke schön!

Ja, den Effekt hast Du gut beschrieben.
Zukünftige Generationen mit Smartphone-Eltern werden das nicht mehr kennen...

This comment has received a 3.01 % upvote from @speedvoter thanks to: @condeas.

Das Spinnennetz hat auch schon einiges hinter sich =)

Hallo @sparkofphoenix, wenn Du Dich an der Diskussion über meinen hier ausgeführten Downvote beteiligen möchtest, passt das prima in diesen Beitrag von @condeas.
Auch mich interessiert Deine Rückmeldung.

This photos have real, almost authentic vintage look.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86