#FOTOFREITAG "Ant Airborne Base - DefCon 1"

in #deutsch6 years ago (edited)

Nicht der Flugzeugträger USS George H. W. Bush (CVN-77) unter Einsatzbedingungen bei DefCon 1 wird hier gezeigt, sondern @argalf's Ant Airborne Base in maximaler Alarmbereitschaft.

Gestern war es soweit; das örtliche Ameisenvolk hat bei dem heißen Wetter seine zweite Brut an neuen Königinnen startklar gemacht.

Die erste Welle vor ein paar Wochen habe ich verpaßt und mir damals fest vorgenommen, nun aber live dabei zu sein.
Ein Video von dem Wuling zu drehen, wäre auch eine schöne Option, aber an den Video-Upload traue ich mich noch nicht heran... In den Standbildern kommt die Dynamik auf dem Flugdeck gar nicht richtig zur Wirkung.

Eigentlich mag ich die Tierchen nicht mehr so sehr, seit sie unsere Treppe mit ihrem Bau unterminieren. Nach 4 Jahren Chemiekeule habe ich allerdings resigniert aufgegeben und seitdem leben wir symbiotisch.

Die Bomber positionieren sich und das Flugdeck-Personal legt letzte Hand an.

AAB2.jpg
| Canon EOS M50 | Tamron 60mm ƒ2.0 Macro | ƒ11.0 | 1/125s | ISO200 |

Irgendwie organisiert sich alles von alleine,

ich habe jedenfalls keine Kollisionen beobachtet.
AAB1.jpg
| Canon EOS M50 | Tamron 60mm ƒ2.0 Macro | ƒ11.0 | 1/100s | ISO200 |

3, 2, 1, GO!

AAB3.jpg
| Canon EOS M50 | Tamron 18-200mm ƒ3.5-6.3 | 100mm | ƒ6.3 | 1/200s | ISO100 |

Nach 30min war alles vorbei und die Deckcrew hat sich mit ein paar Cocktails von dem Streß erholt. Rückkehrer gibt es nicht, denn jeder dieser Flüge ist OneWay und die Verlustrate immens. Entweder findet die Prinzessin nach dem Abwerfen der Flügel flott einen Unterschlupf, oder das Ende in einem Vogelschnabel ist gewiss...

Leider ist es mir nicht gelungen, ein paar der Tierchen im Flug abzulichten.


Anmerkung:
Das freihändige Arbeiten mit dem Macro Objektiv fällt mir immer noch sehr schwer. Selbst bei ƒ11.0 ist die Schärfeebene nur ca. 5mm tief und das manuelle Fokussieren per "Bodyzoom" (Oberkörper minimal vor und zurück bewegen) echt tricky.


fotofreitag1.png
Dieser Artikel erscheint zum Projekt #fotofreitag von @altobee, Staffel 2 "Tiere"

Mitmachen, Upvoten , Resteemen!


steemon5.png

Sort:  

Super amüsant geschrieben und als krönender Abschluss:
"Der Bodyzoom" 😂 Zu gut! Und auch ganz fachmännisch erklärt. Liebe Grüße und dir einen schönen Abend!

Ha den Bodyzoom habe ich überlesen ;-) damke für den Hinweis, dann werde ich in Zukunft auch technische Details sorgfältiger lesen hihi - auf alle Fälle bei @argalf.

Hey meine Liebe! Ja bei @argalf lohnt es sich auch zwischen den Zeilen und im Kleingedruckten genaue Obacht walten zu lassen haha! Liebe Grüße

Ich merk das schon ;-) War mir noch gar nicht so aufgefallen. Also dass er sprachlich sehr ausgefeilt schreibt ja, aber das Amüsannte ist mir neu... ;-)

Danke für die nette Rückmeldung!
So macht das Schreiben Freude. :)

Dank @yaraha habe ich jetzt auch noch die sprachlichen Nuancen in #FotoFreitag Artikeln kennen gelernt. Da steckt - zumindest bei dem Pinguin-Magier - ja einiges drin. Da habe ich als bekennende "Knipserin" ja auch noch Spaß an technischen Beschreibungen... Wahrscheinlich kommt das nicht oft vor, oder? Aber Redewendungen sind ja auch mit im Boot bei dir... also "Augen auf im Schriftverkehr" hihi

Sehr schöner Artikel! Wahnsinns-Fotos (für meine "Knipser-Augen), auf denen ich alles in den durchscheinenden Flügeln erkennen kann. Dein Erzählung rundherum von deiner @argalf s Ant Airborn Base gefällt mir sehr gut - ich mag Geschichten und Wortspiele.

Da hst du wieder einen schönen Beitrag für @altobee s #FotoFreitag gestaltet! Ist schon toll, was man mit der richtigen Technik (im doppelten Sinne) erreichen kann!

Respekt auch für deine Darstellerinnen, die sich prima in Szene gesetzt haben ;-) Vielleicht magst du sie jetzt ein bisschen mehr? hihihi

Danke für die positive Rückmeldung!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (hat @chriddi das schon hergeleitet?)

Wenn jede Session ein kleines bißchen besser von der Hand geht als die vorherige, ist das Ziel schon erreicht. Der Spaß steht bei all dem Gespiele mit der Technik immer im Vordergrund und wenn das Ergebnis auch anderen Menschen Freude bereitet, lacht das Fotografenherz!

umgangssprachlich; Die Redensart ergibt sich durch die Vorstellung eines Eichhörnchens, das eine Hasel- oder Walnuss erst knacken muss, um an das nahrhafte Innere zu gelangen. Es kann auch daran gedacht werden, dass das Eichhörnchen über den Herbst mit viel Mühe seine Wintervorräte anlegt und dann im Winter suchen muss, wenn es sich nicht alle Vorratsstellen gemerkt hat. Die Redewendung wurde zunächst nur im Bereich des Kartenspiels für das langsame Sammeln von Punkten gebraucht.

Redensarten-Index
;-)

Na das ist ja mal klasse - diesen Service merke ich mir hihihi - bald musst du dich aus dem Schuldienst abmelden, weil du dafür überhaupt keine Zeit mehr hast ;-) Oder aber jemand enztwickelt einen Redewendungen-Bot, der dich ersetzt... Nö, das wäre nicht halb so nett wie jetzt. @chriddi for sayings!

@chriddi for sayings!

😂😂😂

Hihi - ich erinnere mich ;-) So i call you captain right now?

Perfekter Service. Danke! :)

Nach 4 Jahren Chemiekeule habe ich allerdings resigniert aufgegeben

Toll jetzt sind sie wahrscheinlich gegen alles resistent und mutieren zu Monsterameisen.

Selbst bei ƒ11.0 ist die Schärfeebene nur ca. 5mm tief und das manuelle Fokussieren per "Bodyzoom" (Oberkörper minimal vor und zurück bewegen) echt tricky.

Jetzt weiß ich wie Du dich bei meinen Artikeln über Optionen fühlst.
Ich habe null Ahnung von der Fotographie.

...und mutieren zu Monsterameisen.

So habe ich das frisch besiegelte Miteinander noch gar nicht gesehen.

Es gibt bestimmt noch eine stärkere Dröhnung aus Leverkusen. Oder ich hole meine Schamanentrommel raus und löse das spirituell!

Jetzt weiß ich wie Du dich bei meinen Artikeln über Optionen fühlst.

:) :)

Wohl gesprochen! Die Chemiekeule habe ich ganz übersehen. Dabei ist doch so ein Pinguin-Wesen auch ein Teil der Natur und sollte es besser wissen. Umso mehr wundert die Bereitschaft der Motiv-Objekte mit zu spielen.

Dabei ist doch so ein Pinguin-Wesen auch ein Teil der Natur und sollte es besser wissen.

Schon gut, schon gut, nicht gleich losbashen! :)
Auch Pinguin-Wesen sind nur Menschen...

Oups - der Film könnte ruhig an einer freundlicheren Stelle stoppen für ein Vorschaubild! Das ist ja nix für zarte Seelen!

Pinguinwesen sind eine ganz harte Nummer!

Super cooler und witziger Beitrag. Ich hab ihn mit einem Schmunzeln gelesen und mag deine Art zu Schreiben echt gerne. :)

Ich arbeite ja momentan mit Zwischenringen für die Makrofotografie. Da geht es mir manchmal ähnlich wie dir mit dem Anvisieren der richtigen Schärfeebene, echt schwierig manchmal.

Ja das geht mir auch so - die Schmunzel-Beiträge des alten weisen Mannes mag ich auch gern ;-)

Es freut mich, wenn einer meiner eher seltenen Artikel Freude bereitet.
Manchmal küsst mich die Muse... :)

Wenn ich mir das ganze Zubehör für die Makrofotografie anschaue, wird mir anders. Vieles entspricht nicht meinem Ideal einer super kompakten und leichten Ausrüstung; also muß ich ständig nach dem für mich besten Kompromiss suchen.

Das nenne ich dann mal Unterhaltung!
Keine Sekunde gelangweilt und dazu auch noch tolle Fotos genossen.
Ich glaube, gegen Ameisen hat noch nie jemand gewonnen.

Gruß
Wolfram

Prima, daß es Dir gefällt.
Fröhliche Rückmeldungen sind des Fotografen Freude!

Ich glaube, gegen Ameisen hat noch nie jemand gewonnen.

Indy nicht und selbst Wladi der Bärenreiter nicht!

Das war jetzt die 'Indiana-Premiere' für mich.
Für Feinschmecker nicht gerade die beste Wahl.
Hoffentlich kann ich die Bilder noch vor dem Sandmännchen abschütteln?!

Für Feinschmecker nicht gerade die beste Wahl.

Ameisen sind sehr proteinreich!
Äuglein zumachen und stattdessen an Schäfchen denken...

f78ca022-056e-4cf8-ac49-2e0a811a5fe8-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.png

Wow! Super geniale Bilder! :)

Danke für das Lob!

Ich selber seh' immer noch deutliches Verbesserungspotential, aber die Fotos sind schon ok.

Haha, immer dieser Perfektionismus :D
Ich brauche jetzt allgemein endlich mal ne Kamera .. :s

Ich brauche jetzt allgemein endlich mal ne Kamera .. :s

Na, da gibt's aber nun ein wirklich reichliches Angebot. ob neu oder alt, ob heile oder kaputt.
Und das beste: ich erspare Dir meinen Beratungsansatz! :)

Haha
Ich würd da schon durchblicken.. durch das Technikangebot.
Ich hab nur kein Geld :D

@argalf you were flagged by a worthless gang of trolls, so, I gave you an upvote to counteract it! Enjoy!!

Nice visit.:) Thanks!

I can only say that the images are simply spectacular. You see the great and wise nature, which does not need guides to act.

Only non remains to contemplate.
Excellent images @argalf

Thanks for your kind reply.

@argalf it's great article. Picture are perfectly captured.

Hervorragend - Dein Beitrag ist erfasst :)

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64485.37
ETH 3156.53
USDT 1.00
SBD 4.05