Schwangerschaftsupdate #2 - das 1. Trimester

in #deutsch6 years ago (edited)

Sorgen und Ängste

Rückblickend war das 1. Trimester ganz gut auszuhalten.

Das lag zum größten Teil daran, dass es mir körperlich lange nicht so schlecht ging, wie manch anderer Frau.
Ich hatte das große Glück mich nicht ein einziges Mal übergeben zu müssen. Dafür haben mich aber ein paar andere Beschwerden in der ersten Zeit begleitet.

Zum einen waren das Müdigkeit, Verstopfung, Übelkeit am Abend und Verlustängste. Alles Dinge, die ich in dem Ausmaß noch nie erfahren habe.

Müdigkeit

Ich habe in meinem ganz Leben noch nie so viel Schlaf benötigt, wie im 1. Trimester. Nach der Arbeit musste ich tatsächlich die Füße hochlegen und mindestens 1 Stunde die Augen zu machen. Oft wurden daraus aber auch direkt 2 Stunden 😉
Jeden Abend pünktlich ins Bett und trotzdem habe ich am nächsten Tag verschlafen...

Verstopfung

Wirklich kein schönes Thema...ich weiß, aber zum Thema Schwangerschaft gehört das dazu. Ich wünschte es wäre nicht so. Für mich war das wirklich das schlimmste Übel. Denke ihr werdet auf den Fotos schnell erkennen was ich meine.
Irgendwann tut einem einfach nur noch der ganze Bauch weh und man fühlt sich sooo fett. Ab einem gewissen Punkt mag man dann auch nicht mehr viel essen. Essen war aber das Einzige, was mir gegen die Übelkeit half...blöd gelaufen 😕

Übelkeit

Die sogenannte Morgenübelkeit hatte ich gar nicht. Bei mir ging es meistens erst später am Vormittag los und wurde Richtung Abend hin immer stärker. Das Einzige was effektiv geholfen hat, war snacken und Wasser mit Geschmack zu trinken, um den widerlichen Geschmack im Mund los zu werden.
Meine Ärztin riet mir noch Ginger Ale zu trinken. Das half auch ganz gut nur irgendwann war ich das Zeug auch leid.

Verlustängste

In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft durchlebt man als Frau den totalen Hormonkoller!!! Ein Auf und Ab der Gefühle 🙃
Man heult bei Filmszenen, die man gefühlt schon 100 mal gesehen hat, entwickelt einen Hass auf Dinge, die man eigentlich mag.
Fühlt sich im einen Moment stark wie ein Löwe und keine 2 Minuten später zerbrechlich wie ein Vögelchen. Die Zeit war für meinen Freund wohl auch die Schwerste. Er hat sich sehr bemüht verständnisvoll und für mich da zu sein 😘
Das Schlimmste ist aber die Angst vor dem Verlust des Babys. Ich finde es schwer das genauer zu beschreiben. Jede Frau, die das selbst alles schon erlebt hat, wird mir sicher zustimmen. Die Hürde der ersten 12 Wochen überwunden zu haben, ist derart befreiend, dass man nur noch grinsend, wie ein Honigkuchenpferd, durch die Gegend läuft.
Nur um die verrückten Hormone noch mal zu erwähnen 😉


Bilder

Woran ich mich als Schwangere nicht sattsehen kann, sind definitiv Babybäuche und Ultraschallbilder 🤗 Wir hatten in der 10.SSW den nächsten Termin zur Vorsorgeuntersuchung und bekamen ein ganz tolles Bild unseres winkenden Gummibärchens mit nach Hause
IMG_20180111_082829.jpg
Ich war einfach nur baff, was sich da in 4 Wochen bereits entwickelt hatte. Wir freuen uns wahnsinnig auf dich kleiner Krümel 😙

Zum Abschluss gibt´s nun noch ein paar Babybauchbilder:

  • SSW 5+6
    20170924_100016-01.jpeg
  • SSW 6+6
    20171001_105841-01.jpeg
  • SSW 7+6
    20171008_164322-01-01.jpeg
  • SSW 11+0
    20171030_085503-01.jpeg

Hier geht´s zum Schwangerschaftsupdate #1

Auf Gewicht und Bauchumfang gehe ich hier ganz bewusst nicht ein, weil das sehr individuelle Faktoren sind. Jeder Babybauch ist einzigartig 😍

Vielen Dank für´s Lesen und ich hoffe euch hat´s gefallen. Wenn ja freue ich mich sehr über ein upvote 🤗

Lg und bis bald
Anni ❤

Sort:  

Was ist ein Trimenster? Eine Zeitangabe oder sowas?

Ganz genau. 1 Trimester sind 3 Monate 😊 und gilt in der Schwangerschaft als Meilenstein

Danke! Ich drück Dir alle Däumchen für Deinen Nachwuchs. Kinder geben einem immer Hoffnung. :)

Danke, dass ist lieb von dir =)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 62001.44
ETH 3479.98
USDT 1.00
SBD 2.51