You are viewing a single comment's thread from:

RE: Taiwan im Oktober und was Steemit damit zu tun hat // Taiwan in October and how does steemit come into play

in #deutsch6 years ago

Man sollte immer seinem Herzen folgen - und insofern machst Du es sicher schon allein intuitiv richtig, wenn Du etwas komplett Neues wagst. Und selbst wenn es daneben gehen sollte (Konjunktiv!), muß es nicht falsch gewesen sein. Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil richtig. Ich schreibe dies auch nur, nicht weil ich glaube, daß Du scheitern wirst, sondern weil ich aus meinem eigenen Leben, in dem beruflich nie auf Nummer Sicher gefahren bin, weiß, daß auch mal harte Zeiten kommen können. Und trotzdem würde ich grundsätzlich alles wieder so machen; auf das Bauchgefühl zu hören, halte ich für sehr wichtig.
Machst Du es erst mal mit einem Sabbatjahr, oder gibt es das in Österreich nicht?

Sort:  

Im Grunde bin ich eher ein "Kopfmensch", der versucht, seine Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus zu treffen, sondern rational zu begründen. Bei dieser Entscheidung, die ich mir nicht leicht gemacht habe, ist aber bestimmt eine große Portion Herz mit dabei. Ich gebe einen sicheren, gut bezahlten Job (mit Aussicht auf einen finanziell sorglosen Ruhestand) für eine ungewisse Zukunft auf. Eigentlich total unvernünftig. Aber die Vorstellung, meinem Leben, das bisher in sehr geregelten Bahnen verlaufen ist, noch einmal eine Wende zu geben, war mit entscheidend. Und natürlich der Wunsch nach mehr Selbstbestimmtheit in meinem Leben.

Die Möglichkeit eines Sabbatjahres gibt es auch bei uns, wobei es mehrere Varianten gibt. Beispielsweise arbeitet man vier Jahre lang für 80 % seines Gehaltes und ist das fünfte Jahr, ebenfalls mit einem 80%igen Bezug, freigestellt. Da meine Entscheidung erst in den letzten Monaten gereift ist, habe ich auch nicht für ein bezahltes Freijahr angespart. Ich habe mich daher, zunächst für ein Jahr, gegen Enfall der Bezüge karenzieren lassen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 69437.40
ETH 3765.99
USDT 1.00
SBD 3.83