Das Außenbild des Steem. Wert vs. Preis vs. Bots.steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Guten Tag liebe Leser,

um auf @der-prophet ´s Forderung zu einer Stellungnahme, hinsichtlich der Außenwirkung des Steems einzugehen, schreibe ich heute noch ein paar Worte dazu aus meiner Sicht.

Wir können als Blasen-Insassen natürlich nicht so gut beurteilen, wie man den Steem von außen sieht. Dennoch gibt es die Möglichkeit, den nötigen Abstand zur Sache zu gewinnen und ein Bild vom Steem zu zeichnen, das einem potentiellem Neuling zuteil wird, wenn er sich mit dieser Blockchain beschäftigt.

Ein gutes Beispiel für dieses Bild, ist der von mir kürzlich geresteemte Youtuber @derblocktrainer. Es ist unter der Hand und auch ihm bekannt, das es zwischen uns beiden nicht gerade gefunkt hat. Anfangs war ich noch gerne mit in seinem Kanal aktiv, als sich das Thema Steem durch mich, dann öfter zur Sache meldete, teilten sich leider die Geister. Soweit, das es fast in unnötigen Streit ausartete.

Es ist eine Sache den Steem zu betrachten auf Coinmarktetcap oder einer anderen Auflistung an Marktteilnehmern und eine andere, ihn einfach mal durch die verschiedenen Frontends zu beobachten. Damit haben wir dann nämlich schon einen Punkt, der sich als Undurchsichtig heraus stellt. Auch viele Mitsteemians wissen oft anfangs nicht, das SteemIT und der Steem zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Ich selbst habe ein gute Weile nicht gewusst, das es mehrere Frontends auf diese Blockchain gibt. Dass sie meist von Privatpersonen erstellt und gepflegt werden und so unterschiedlich in ihren Anwendungsfällen sein können, wie es ohne tiefere Kenntnisse kaum einsehbar ist.

Der Steem ist vielfältig. So sehr, das man sich einem Monstrum von Daten und Möglichkeiten gegenüber sieht, wenn man sich nicht die entsprechende Zeit nimmt ihn zu studieren. Auch ältere Steemians sind nie ganz im Bilde, welche Möglichkeiten unsere Blockchain bietet. Am Beispiel des Payoutfrontends @Accusta zu erkennen, um nur eines zu nennen. Die Ansicht, die ein Fremder auf den Steem hat, ist also sehr davon abhängig, von welchem Punkt aus er auf den Steem aufmerksam wird. Gehen wir von meinem Fall, nämlich Steemit selbst aus, ist natürlich eines sofort zu erkennen und zu bemängeln gewesen. Nämlich die Dollarwerte, manch eines Beitrages und die guten alten Bot´s.

Diese zwei negativen Aspekte sind aber im Nachhinein etwas, das ich erst verstehen lernen musste. Punkte, die sich sehr einfach erklären lassen und auch völlig in Ordnung sind, wenn wir gewisse Möglichkeiten und Freiheiten auf dieser Plattform wahrhaben wollen.

Wie sonst, wäre es zum Beispiel möglich, das jeder User sich bei uns frei und unabhängig von seinen persönlichen Daten anmelden könnte? Würden wir die Bots einschränken wollen, täten wir uns damit auch wieder in dieser Freiheit einschränken. Der andere Punkt, nämlich die Wale, sind in ähnlichem Maße verständlich. Betrachte ich das Verhältnis von "Groß" auf "Klein" beim Steem genauer, dann weis ich, das der Steem ein besseres Verteilungsverhältnis hat, als so manch andere Kryptowährung. Zusätzlich ist die Nähe zwischen größeren Stakeholdern und kleinen Usern viel besser, als in den meisten anderen Kryptoprojekten.

Hier hat ein Niemand, die einfache Möglichkeit, sich mit einem Jemand zu unterhalten, auszutauschen und entsprechend aneinander zu wachsen. Dabei spielt es oft keine Rolle "wie viel" jemand hat. Ein größere jedoch, was er kann oder bietet, an Wissen und Ideen. Der Größere hat auf dem Steem auch viel einfacher diese Menschen zu unterstützen, als anderswo. Er drückt in seiner begrenzten Zeit, einfach mal kurz auf den Votebutton und unterstützt so manchen damit mehr, als man normalerweise erwarten könnte.

Das ist ein Aspekt, der gegen die "unfaire" Verteilung spricht. Denn Langfristig, sehe ich nach wie vor, das dieses Verteilungsmuster immer weiter aneinander wächst und sich die Grenzen in beide Richtungen eher annähern, statt weiter entfernen. Ich selbst habe gute Kontakte in der Kryptowelt aufgebaut und musste mir immer einen, meist komplizierten und aufwendigen Weg suchen, mit den entsprechenden Menschen zu kommunizieren. Das macht mir der Steem extrem einfach.

Die monetären Möglichkeiten mit seinem Content, sowohl an Reichweite, als auch direkte Unterstützung zu gewinnen, sind fast unbegrenzt, bei richtigem handeln und agieren. Es ist ein riesiges Spiel auf dem Steem, das wir spielen. Bietest du etwas, bekommst du auch immer mehr, vor allem auf lange Frist gesehen. Mein eigener Acccount, ist doch ein gutes Beispiel dafür. Ich mache und tue und wandere damit die Leiter immer weiter hinauf. Wir werden am Ende, eben doch dafür bezahlt, wenn wir uns am Anfang fast unentgeltlich ins Zeug gelegt haben.

Der Zeitpunkt für den "Lohn", ist einfach nur nach hinten verschoben.

Wenn wir also sagen, wir könnten mit dem Steem kein Geld verdienen, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Wir können nicht SCHNELL mit dem Steem Geld verdienen und ja, wir sind auch abhängig von den Kursen. Trotzdem haben wir den SBD, der uns zumindest etwas mehr Stabilität gibt, in solchen Zeiten. Wir haben ein Payout System, das die Botnutzung tatsächlich immer weiter verringert. Eine Entwicklung, die gerade sehr aktuell ist, aber auch zeigt, wie sich das ganze System weiter entwickelt. Natürlich gibt es immer Kritik an unserem Steem zu sehen, aber genau das ist auch das Positive daran. Wir wissen einfach, was "falsch" läuft. Das Proof of Brain System funktioniert perfekt, aus dieser Sicht betrachtet.

Was auch einen großen Punkt in der Betrachtung des Steem ausmacht, ist die Zeit zu dem man ihn das erste mal betrachtet. In Zeiten von vielen Zehntausend neuen Nutzern, bekommt man ein anderes Bild zu sehen, als Beispielsweise aktuell, wenn man nur noch die wahren Steemians und Blockchainverrückten zu Gesicht bekommt. Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn ich auf eine Sache sehe, in der im Moment "alle" Neu sind, bekomme ich etwas anderes zu sehen, als wenn ich es mit Menschen zu tun habe, die der Sache schon eine Weile angehören und damit auch ein anderes Verhalten darin zeigen.

Die wenigsten aktuellen Steemians dürfen sich in den Kopf gesetzt haben, durch ihr wirken auf unserer Blockchain einen Lamborgini am nächsten Tag zu fahren. Und mag das auch Witzig klingen, dieses dämliche verhalten, haben wir nun schon zum zweiten mal gesehen, im Bullenmarkt. Meist junge und völlig unerfahrene Menschen, drängen in der naiven Hoffnung auf das große Geld in den Markt und verhalten sich entsprechend auch so dämlich.

Deswegen bin ich persönlich froh, dieses Wissen schon länger zu haben, um die Dinge auch entsprechend relaxter zu beurteilen. Auch mal einen Schritt zurück zu machen und sich die Sache zu einem späteren Zeitpunkt, ein zweites mal anzusehen. Wenn ich Lust auf einen dritten Blick bekomme, dann ist es fast sicher, dass ich die Sache auch in mein Leben mit einbauen möchte.

So ging es dem Steem und mir. Ich hatte Bock darauf, bevor ich das erste Wort hier geschrieben habe und diese Lust hat sich nicht gemildert, sondern weiter erhöht. Ich bin Stolz darauf, ein Teil dieser völlig verrückten Community zu sein, in der sich nicht alles nur um die Kryptowelt dreht. Ein Wert, den mir kein anderes Projekt auf Coinmarketcap zeigen kann. Ein Wert, der es in sich hat und eines fernen Tages auch im Preis zu sehen sein dürfte.

Bis dahin haben wir aber noch viel zu erledigen und den Menschen diesen Wert zu zeigen. Nicht den Preis, dieser ist unrealistisch und von Marketmakern bestimmt. Es zeichnet sich dennoch auch in ihm ab, das der Steem etwas zu bieten hat, dass man noch so sehr kritisieren könnte, aber nicht umhin käme, zu sehen.

Nämlich wir Menschen.

Wir, du und ich machen diese Plattform mit unserer Zeit und Mühe zu einem echten Goldstück im Markt, das man nicht einfach so teilen oder kopieren kann. Wir haben das ganze Leben auf dieser Blockchain abgebildet. Etwas, das nicht einmal der Bitcoin hat. Er ist lange nicht so lebendig wie der Steem. Nicht so Bunt und sicher nicht so sozial.

Ergo, wenn du das als Außenstehender liest und dir unser wirken missfällt, dann geh einen Schritt zurück und schau später noch einmal genauer hin. Dann erkennst du vielleicht, was ich im Steem sehe.

Danke auf jeden Fall für das Lesen, Schreiben und Diskutieren.
Ein Wert, der unbezahlbar ist, weil er unsere Menschlichkeit zeigt.

Salve
Alucian

Sort:  

This post is powerd by SERUM @seo-boss
I send your content to my more than 6000 Twitter followers, to 1500 followers on my minds channel, to my Pinterest with more than 2500 Follower, my 270 Plurk friends und 115 Fans (Karma 110) , to my 2200 Reddit follower to my Follower on Tumblr and to a big group with 20K Member on Facebook. This will give you more attention and additional social signals for your postings. SERUM is the first SPT (Signal Push Token) on the Steem Blockchain! Check SERUM here.

Richtig Cool, habe endlich einen SER gekauft. Wir wollen mehr SER im Markt haben bitte. ;-)

Ich weis, das er nicht von dir war. :-) Der SER für 5 Steem war der Einzige, den es zu kaufen gab. :-) Kein Angebot, keine Nachfrage ;-) haben wir am Montag in der Illu gelernt. :-)

Statt Sonntagspredigt jetzt die STEEM Werbung. Schöner Artikel!

Ich bin Stolz darauf, ein Teil dieser völlig verrückten Community zu sein, in der sich nicht alles nur um die Kryptowelt dreht. Ein Wert, den mir kein anderes Projekt auf Coinmarketcap zeigen kann. Ein Wert, der es in sich hat und eines fernen Tages auch im Preis zu sehen sein dürfte.

Schön gesagt - ich bin auch gerne hier ;-) Warum hast du #steem-woche nicht als Tag? Lieben Gruß Kadna

Es tut mir sehr leid, zu viele Dinge im Kopf um an all das denken zu können. Eigentlich ist das ja auch schon eine Predigt. :-) Ich glaube den Tag kann ich ja nachtragen. Ich wusste nicht das die Steem-woche Wochen geht. :-) Aber habe schon gelesen das da was geändert wurde, oder?

Es tut mir sehr leid, zu viele Dinge im Kopf um an all das denken zu können.

Wenn du noch mal was von leidtun schreibst, schreibe ich dir nichts mehr ;-) Ja, die Steem Woche geht bis zum 10.10. (hihi) kannst also noch editieren.

Ok, kommt nicht mehr vor. Aber ich sage das nicht einfach so daher, das weist du auch. Habe editiert. :-)

Ich weiß, aber leidtun ist etwas Unnötiges meiner Meinung nach. Du verstehst, wie ich es meine. Sag Edith mal danke von mir ;-) Kadna

Edit ist eine Liebe. :-) Sie hilft mir immer mal wieder aus und freut sich über dein Dankeschön.^^ Ach und ich schreibe dir die Woche mal auf dem Discord, weil ich vielleicht eine Interview mit dir machen würde, über die Steem-Woche. ;-) Wenn du Lustig bist und Zeit dafür hast natürlich nur. Liebe Grüße Sascha

Kannst du gerne machen! Interviews sind eine gute Idee. Es gab vor langer Zeit schon mal eine Interviewreihe mit Steemians von @loveyourwild. Das wollte ich eigentlich auch immer mal aufgreifen... sie ist bestimmt schon über ein Jahr weg....

Posted using Partiko Android

Ein ewiges kommen und gehen, nur hier auf dem Steem scheint es auch die Übermacht von großen weißen Rittern mit genug Power zu sein, die kleine Leute regelrecht wegekelt. Habe gehört das du auch schon unter die Räder gekommen bist und die Lust verlierst... Das Interview ist wahrscheinlich aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Am besten wir machen etwas aus, wenn du natürlich Lust dazu hast.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Sascha

Wir haben den Kryptobärenmarkt überstanden und sind noch am Leben (Mehr als 10 aktive #deutsch Nutzer!) Es gibt weiterhin neue Applikationen (@threespeak @steemknights) und die Witnesse arbeiten noch fleissig.

Wachstumsbranche bleibt weiterhin: Alle die bei Zensurtube und FANG rausfliegen.

Ganz genau, wir leben noch. Mit mindestens 11-12 deutschen Nutzern und haufenweise angeblich graphisch schlecht gemachten Projekten. :-) Den Witz mit Zensurtube habe ich begriffen, aber bitte was ist mit FANG gemeint? :-)

Facebook, Amazon, Apple, Netflix and Google (FAANG), a further extension of FANG

Sehr Cool, danke das merke ich mir. :-)

Wie Kloßbrühe?^^

Der GSB hat dir ein Vote über ein paar Cent für deinen Beitrag hinterlassen. Nun kannst du in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Wer wir sind, weißt du, also halte ich den Kommentar so kurz wie der Kurs von Steem niedrig ist. Wie der Kommentar ausschaut, wenn der Kurs 5 Cent ist, kannst du dir dann ja vorstellen :)

Wenn ihr erratet, wer aktueller Kurator ist, der kommt in den GSB Discord und holt sich eine Belohnung in Höhe von 1 Steem ab.

ich würde behaupten du bist der steem-lover???

Verdammt, immer liege ich daneben. :-) Aber wie es Pluto (@platuro[der Jung aus dem Raumschiff) schon gesagt hat, Vererbungslehre und so. ICH FORDERE DIE HALBE WAHRHEIT belohnt zu bekommen, für die armen Hunde, die ich jede Woche bearbeiten muss und sehe, wie sehr sie leiden....

Dankeschön. Noch mal für die Blockchain gesagt. :-)

Steem on, steem prosper ... ;)

Stößle, Prosit und so weiter. :-)

Jetzt hast du leider auch vergessen das STEEMIT die beste und am einfachsten zu bedienende Wallet aller kryptos bietet.

Aber am schönsten ist es natürlich zu sehen das ein jünger der Aufforderung des Propheten gefolgt ist und einen Post verfasst hat. 😇

Posted using Partiko Android

das mit der einfachsten Wallet würde ich jetzt nicht unterschreiben. Aber einer der günstigsten auf jeden Fall.

Oh doch da gibt's mindestens zwei ,drei Punkte die meine Behauptung beweisen 😇

Posted using Partiko Android

Kommt drauf an mit welchen wallet Anbietern du es vergleichst...

Posted using Partiko Android

Machen wir es uns einfach. Vergleichen wir nur die original Wallets mit Bitcoin und steem

Posted using Partiko Android

Was ist den die Original Wallet von Bitcoin? Gibt es sowas überhaupt?

Posted using Partiko Android

Ich kenne keine :-)

Posted using Partiko Android

Hehe :-) Natürlich, denn der Prophet hat mich errufen zu folgen (wenn auch fehlerhaft, wie immer bei mir)
Schdeem is de BESCHDE, WEISE BESCHEID!

Fehler im Charakter oder auch im Post macht uns doch menschlicher 😇

Posted using Partiko Android

Juhuuu, magische SEO - (Boss) Werbung der besonderen Art. :-) Dankeschön, das ist schon äußerst nett.
Muss ich auch mal wieder welche kaufen. Hab ich schon wieder vergessen zu machen.

und weil mir dein post so gut gefallen hat , habe ich einen ser token für dich ausgegeben!!! :-)

Hey Alu, du bist ja überall ;-) und schreibst fleißig super Artikel! LGG

Du bist ja auch überall gaich. :-) Alle sind überall. Vor allem mit dem Netzwerk. Jetzt hab ich einen schönen süßen kleinen Netbook Laptop Dingens (spendet by @satifee) und dann kann ich RICHTIG überall, überall sein. :-) Vorrausgesetzt er lässt zu, dass ich ihm sein Linux gebe, da zickt das Biest nämlich ein bisschen.
Lass dir gut gehen und danke für die Blumen. :-)
Salve
Alucian

dann kann ich RICHTIG überall, überall sein.

Also bei Hamstern und Menschen, bei Dingens und Linux, bei Illu und CC... to be continued ;-) LGG

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi



Hey @alucian, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56477.82
ETH 2390.38
USDT 1.00
SBD 2.33