You are viewing a single comment's thread from:

RE: ÖPNV kostenlos! Die GroKo macht es möglich?

in #deutsch6 years ago

Was an meinem Kommentar findest du den Sozialistisch?

Aber ja, ich würde nicht von mir behaupten in alle Richtungen vollends informiert zu sein. Aber ein bisschen habe ich mich schon in die Grundlegenden Philosophien eingelesen. Mit Selbsteigentum des Menschen, meinst du weiterführende Theorien zu Locke also Anarchokapitalismus oder generell die Ideen hinter einem Minimalstaat oder?
Habe mich damit grob befasst, bin aber immer froh mehr zu lernen :D

Aber bleiben wir doch mal beim Beispiel des ÖPNV. Was wäre ein geeignetes Modell? Damit ich das ganze am praktischen Beispiel nachvollziehen kann.

lg Flo :D

Sort:  

Vielen Dank für deine Antwort! Ich freue mich, dass du doch schon ein bisschen auf der Suche bist. Es gibt hier eine Reihe von Autoren, die in diesem Themenkreis gute Beiträge auf Deutsch verfassen: @fabio, @saamychristen, @charleskrueger, @grossefreiheittv, ...

Zum Thema Sozialismus: Du führst den Solidaritätszuschlag an, der auch ein Umverteilungsinstrument ist, das spätestens zeitgleich mit dem Auslaufen des Solidarpaktes für den Osten (2019) hätte auslaufen müssen.

Zum ÖPNV: Da habe ich auch keine Patentlösung, aber ich fühle mich auch nicht dazu berufen, einen ausgereiften Vorschlag zu unterbreiten. Hierfür dient ja dieser Artikel von @jaki01.

Danke :D habe gleich mal den Artikel von @jaki01 durchgelesen. Er bringt es wirklich sehr gut auf den Punkt, bis auf den finanziellen Teil.
Schau auch direkt mal bei den anderen Empfehlungen rein.

Den Soli habe ich genau wegen diesem finanziellen Aspekt angeführt. Geld wird benötig und der Soli bietet fast die benötigte Höhe. Die Verbindung hat sich für mich einfach angeboten.

Da wir einerseits die "schwarze Null" anstreben und andererseits sicher nicht immer nur Wachstum und massig Steuerüberschüsse erleben werden, schwirrt mir nur im Kopf herum, dass eine Abschaffung des Soli und die Einführung des kostenlosen ÖPNV etwas kurzsichtig sind.

Heisst wir erzeugen neue Ausgaben und schließen eine Einnahmequelle.

Naja aber zum Glück gibt es genug Möglichkeiten und Baustellen, bei denen stark eingespart werden kann auf staatlicher Seite :D

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63240.82
ETH 3048.64
USDT 1.00
SBD 3.80