Danke PoloniexsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Bevor überhaupt ein Wort zu Poloniex fällt, muss eine Warnung aufgehoben werden, die ich vor fünf Monaten verkündete. Das bin ich Poloniex schuldig auch deswegen, weil es seit ein paar Tagen einen guten Grund gibt, das Unternehmen so dankend, wie lobend zu erwähnen.

Das Poloniex–Bild ist eine Collage italienischer Bitcoinnachrichten und wird hier angeboten.

Poloniex kannst du ohne Vorbehalt nutzen,

wie jede andere Börse auch. Noch vor der Hardfork 18/19 war das für mich die wichtigste STEEM/SBD Börse. Volatil in Steem und SBD, wie der Knallkrebs im Korallenriff. Alles funktioniert einwandfrei, nachdem über Monate kaum noch STEEM/SBD Transfers zugelassen waren. Immerhin liefen vor der Sperrung 85 Prozent aller, an Börsen gehandelter Coins der Steem–Blockchain, über Poloniex. 10-15 Prozent STEEM/SBD durfte Bittrex abgewickeln. Was eben die zwei bis fünf Prozent anderen, kaum frequentierten Marktplätze übrig ließen.

Marktführer Bittrex?

Das Verhältnis kehrte sich im Verlauf der empfunden, halbes Jahr Transfer–Sperre, dramatisch um. Bittrex ist im STEEM/SBD–Handel Marktführer geworden. So ein Vorgang auf einer Parkettbörse, wäre eine Erschütterung der Macht, bei Cyberwährungen ist das überhaupt kein Thema. Laut Statistik, siehe „Markets“ im Menu unten lag Bittrex beim STEEM gestern mit 60% vor 33% Poloniex–Marktanteilen. Im SBD–Handel waren es 77 zu 23 Prozent. Heute sieht es schon wieder ganz anders aus. Poloniex zeigt sicht stark, mit 40% des Steemhandels. Respekt und Achtung Bittrex! Poloniex kommt wieder! Bei Betrachtung der dazu gehörenden Handelsvolumina wird ganz schnell klar, wieso Poloniex diesen „Rückschlag“ ganz locker verkraftet.

Wie am Bahnhofskiosk

So gingen gestern im 24h Mittel bei Poloniex und Bittrex zusammen überhaupt nur SBD im Wert von müden 168 Tausend US–Dollar (USD) über den Tresen. Heute sind es sogar nur $82484 USD. Der SBD war vor der Sperrung ein sehr lebendiger Coin, aber er soll laut Whitepaper immer schön stabil bei einem USD rangieren. Was er jetzt auch brav tut. Das war, so könnte man spekulieren, eines der Ziele der Transfersperrung zwischen Steem und Poloniex.

Der 24h–Handelsanteil des STEEM bleibt gleich. Bei gestern 1,1 Mio. USD und heute $1,094,710 USD, liegt er etwa beim zehnfachen Volumen des SBD. Hält man die knapp 832 Mio. USD Geschäftsvolumen beider Börsen dagegen, mutet der Anteil von Coins aus unserer Blockchain an, wie selten gebrauchte Lutscher in der Auslage eines Bahnhofskiosk. Das war aber auch schon die ganze, schlechte Nachricht für Marktteilnehmer mit SBD.

Katzhütte_Bahnhof.jpg
Der hübsche Bahnhof von Katzhütte (Thüringen) hat gar keinen Kiosk.

Gute Nachricht

Gute Nachrichten gibt es zuhauf. Dass der SBD, im Gegensatz zum STEEM, knapp über einem Dollar dümpelt, ist eine davon. Die Blockchain produziert weniger SBD und das, was sie an Token schafft, wird zu einem Teil in sogenannte Booster gesteckt, einem Instrument des Votehandels. Der Votehandel bestimmt zur Zeit die Rahmenbedingungen auf dem Steem.. Das niedrige Handelsvolumen deutet neben dem schwachen Kurs darauf hin, dass wesentlich mehr STEEM gehalten wird, als zuvor und SBD sich derzeit viel lieber in STEEM verwandelt, als in irgend eine andere Währung. Vielleicht, weil es auf dem Market ohne Aufwand mehr STEEM pro SBD gibt und nicht etwa umgekehrt. Es dient der Stabilität beider Coins, wobei der STEEM mit $0,940097 USD (-2.29%) praktisch auf der Stelle tritt. Seit einigen Tagen ordnet er sich unter dem Wert seiner „Stützwährung“ SBD ein, die sich im Prinzip auch nur seitwärts bewegt.

Was läuft besser?

Vielleicht bleibt dieses Jahr der saisonale Absturz des STEEM aus, der die „Crash Test Dummies“ um den Jahreswechsel 2016 herum erwischt hat und bis März 2017 anhielt. Was zuweilen im Blog, zu offenem Fatalismus geführt hat. Da lag der STEEM über lange Wochen bei nur 16 US–Cent und selbst sein Tiefstpunkt, mit langen Tagen bei 8 US–Cent, konnte der Ausdrucksfreude im Blog nichts anhaben. Inwiefern läuft es heute besser, als im vergangenen Jahr? Vieles funktioniert auf dem Steem ganz anders, als Weihnachten 2016. Neue Steemians verlieren bereits bei einem Reward von $1 USD die Lust am Bloggen. Das liegt nicht etwa an der Schwäche des Coins, sondern vielmehr am Handel mit den Votes, was seit der vergangenen Hardfork trefflich den Pool der Autoren plündern lässt. Die Periode des schnellen Coin scheint für Autoren vorerst vorüber. Umso mehr kommt es jetzt auf Standvermögen an. Der Steem wurde auch schon mal bei über fünf Dollar gesehen.

Danke Poloniex!

Ich habe meine 10 SBD wieder bekommen. Erinnert ihr Euch, treue Leser? Ich hatte irrtümlich 10 SBD an @poloniex transferiert, anstatt das Transferformular für den Empfänger Poloniex von der Börse, mit der Nummer meines SBD–Kontos zu versehen. Da verschwanden meine Coins im Steem–Wallet von @poloniex. Transfer ohne SBD–Kontonummer, das war ein klassischer Verlusttransfer zugunsten eines Unbekannten. Es gab aber nette Hiweise von Steemians, es mit dem Poloniex–Service zu versuchen. Keine Macht der Welt hätte @poloniex auf dem Steem je zur Herausgabe dieser 10 SBD zwingen können.

Der Poloniex–Börsenservice hat, nach Monaten des Wartens, den anhängigen Service–Thread von sich aus wieder aufgenommen und zu einem hervorragenden Ende gebracht. Sie haben über 11 SBD, also auch Zinsen auf mein Poloniex–SBD–Konto überwiesen. Der Vorgang ist höchster Anerkennung wert. Besonders vor dem Hintergrund der Geschichte, in der es Poloniex jüngst mit dem Staat und seinen neuen Gesetzen selbst erwischt hat, in dem sie sich niedergelassen hatten. Das ist aber eine ganz andere Story und wir steemen on mit letzten Informationen.

Hast du das gewusst?

Es gibt, Stand gestern, an den Cyberbörsen 1281 verschiedene Coins. Die werden auf 6581 Marktplätzen gehandelt. Über das Verhältnis denke ich nicht mehr nach. @poloniex vom Steem hat mir nie geantwortet. Da sitzt niemand.


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …


Crash Test Dummy vom Tümpel


Es bedarf tatsächlich keiner Börsennachrichten mehr. Gibt es doch kaum eine, die nicht schon auf dem Steem geschrieben steht. Die oben betrachteten Zahlen sind trotzdem von großem Interesse. Sie zeigen uns etwas. Wir sehen, wie dünn das Rinnsal gerade ist, das vom Steem auf den Börsen plätschert.

Sort:  

Ich sehe Steemit als sehr spannendes Sozialexperiment.

Als ich hier hin kam, dachte ich natürlich an das Geld.
Wow, schreiben was mein Herz bewegt, was mich interessiert und zeitgleich Geld verdienen, unglaublich!

Inzwischen spielt das Geld für mich eigentlich keine Rolle mehr, seien wir ehrlich, zumindest bei mir ist es nicht viel mehr als Taschengeld und steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand den ich hier investiere.

ABER ich habe hier etwas gefunden, wonach ich damals gar nicht gesucht habe. Tolle Menschen, tolle Chancen, ganz neue Erfahrungen und alles zusammen, bereichert mein Leben viel mehr als ich erwartet hättet.

Natürlich lieben wir alle Geld und es verschafft uns viel Freiheit. Genug Geld ist wichtig aber Gesundheit, Freundschaft, Wertschätzung sind unbezahlbar.

Das mit dem Geld kann sich jederzeit ändern, wenn der Steem steigt, liebe Rachel. Dann spielt die Höhe des Token auch wieder eine größere Rolle. Du verdienst sowieso recht gut, weil du fleißig bist und die Community dich schätzt. Wenn du jetzt eine ganz Neue wärst, würdest du dich sicher auch fragen, was ein Reward von ein paar Cents eigentlich darstellen soll. Warum die Steemians alle so aus dem Häuschen sind und sich dauernd gegenseitig loben, würde sich dir auch in keiner Weise erschließen. Du würdest dich vielleicht sogar fragen, ob du nicht in einer Sekte gelandet bist…

Sehr guter, ehrlicher Artikel. Allerdings hab ich gestern bei Poloniex einen Account eröffnet und gesehen, dass man dort nicht mal Cryptos im Wert von 1 Dollar verschieben kann, ohne dass sämtliche persönliche Daten inkl. Passport abgefragt werden und das auch noch mittels Webcamzugriff! Das hab ich sofort abgebrochen. Mich gruselt sowas...

Herzlichen Dank. Poloniex hat vor Kurzem Riesenärger mit dem Staat gehabt, der Gesetze extra dafür geändert hatte um der Cryptobörse das Geschäft zu vergrätzen. Soviel ich weiß, sind sie deshalb an eine andere Adresse gezogen. Sie haben den Staat Wahington verlassen.
Vielleicht sind sie deshalb so dahinter her, Identitätsverschleierung möglichst zu verhindern, @laylahsophia. Von der Kontoinhaberin unseres Accounts wollen sie jetzt auch dauernd ein Photo haben. Wir können aber trotzdem noch ohne Photo weitermachen. Zwingen tun sie uns noch nicht. Wenn ich mir vorstelle, meine Frau um ein Selfie mit aktuellem Datum zu bitten, sie würde mir mir die Schuhe im Galopp gesohlen.

Es ist überall dasselbe übrigens. Auch bei coinbase. Lediglich Bittrex, wo man auch Steem traden kann, lässt noch Crypto Deposits zu ohne ID. Umtausch in Fiat allerdings nicht möglich. Das ist insofern ok für mich, da ich vorhabe, meine eingetauschten BTC zu hodln.
Die Exchanges sind halt die "Angriffspunkte" des Staates, wo er noch Zugriff hat. Allerdings hab ich heute auf reddit im Litecoin Forum einen interessanten Thread gesehen, wo es um das Lightning Network ging. Mir fehlt das technische Verständnis, um das mit wenigen Worten zu erklären, aber es soll wohl die Kommunikation zw. BTC und LTC so stark vereinfachen, verbilligen und privater machen, dass man dann doch in absehbarer Zeit den Kaffee mit BTC bezahlen kann und keine Exchangebörse dafür mehr braucht. Ein dezentralisiertes Exchange-Netzwerk sozusagen.
Es bleibt spannend! ;)

Danke @afrog

Wegen verschiedener eher schlechter Meldungen zu Poloniex habe ich mich auch für Bittrex entschieden.
Das GUI gefällt mir allerdings auf Poloniex entschieden besser, wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht sollte ich mir dort auch einen Account machen...

Resteeme ich bei mir....

Es war dort immer voll in Ordnung und viel mehr los, als bei Bittrex. Die haben auch oft den besten Preis. Danke für die Aufmerksamkeit und die steemliche Würdigung durch Vote und Resteem @adyjapowell. Bittrex gibt auch sehr schlecht Auskunft über das Volumen. Da sieht man im Chart immer nur Zahlen, die kaum zu glauben sind (Eins, Zwei, Eins, Null, usw.). Das GUI motzt Poloniex zur Zeit gerade ordentlich auf. Der Herbst scheint überall das große GUI–Putzen auszulösen.

Sehr gerne...
Mir hat v.a. auch der tolle Night-Mode (der auf Steemit noch ziemlich buggy, aber ähnlich ist) auf Poloniex zugesagt.
Ich bin allerdings Krypto-Newbie und habe noch nicht viel Zeit auf diesen Börsen verbracht.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden....

Auch ich habe mein Gastspiel bei Bittrex beendet und bin wieder treuer Poloniex Nutzer. Bittrex hat einseitig die Withdrawal Regeln verschärft und mir damit - auf gut bayrisch gesagt - das Kraut ausgeschüttet. Tschüss Bittrex!

Danke für die Beschäftigung mit meiner Arbeit, lieber @freiheit50 und die Bestätigung durch einen, in unserer Community, anerkannten Fachmann. Ich wollte, ich könnte auch mal bald wieder in Coins einsteigen und würde eine Börse brauchen. Aber ich habe ja 11 SBD bei Poloniex. Mal schauen, was man daraus machen kann…

Hmm ich bin von Anfang an auf bitrex.. aber vielleicht sollte ich mir Polo auch mal anschauen. @afrog hast du gesehen das man bei utopian für Übersetzungen eine gute Unterstützung erhalten kann ? Ich wollte da nicht anfragen ohne dich da ich gerne bei dir starten werde :) wenn ich Grade nur ein bisschen mehr Zeit hätte...
Lg

Nee, Ich sehe gerade so gut wie nichts. danke für den Tipp, lieber @jedigeiss. Ist das At Utopian? Ich kann da nicht ganz folgen. Irgendwann hast du Zeit. das macht doch gar nichts, Jan. Sage mir doch einfach nur, wie du den Begriff übersetzen würdest:
…for the next generation of Disqus-like companies that are cryptocurrency enabled…

Hattest du die letzten 2 Tage auch probleme beim Laden von Bittrex coinseiten? Es war sehr nervig. Anscheinend haben das auch andere empfunden und es gab ein erhoehtes Traffic nach Binance an diesen Tagen.
Ich war mit Bittrex sehr zufrieden bisher, dies passiert mir zum ersten mal.

Poloniex kann ich ueberhaupt nicht ausstehen, da hatte ich schon viele Probleme. Nie wieder.

Wer? Ich? Nein, weil ich zur Zeit nicht trade. Mein Invest steckt in Heizöl. Ich habe jetzt aber 11 SBD bei Poloniex.

Ich hatte ähnliche Probleme bei Bittrex. Da war der Socket Status ständig disconnected und hat die Crypto-Pairs entweder erst nach mehreren Minuten oder gar nicht angezeigt. Allerdings hat mir dann der immer wieder hilfreiche "Trick" geholfen, mal Cache&Cookies ausm Browser zu löschen und mich neu einzuloggen. Jetzt gehts wieder.

Danke für den ausführlichen Bericht!
@originalworks

Gern, wenn es offensichtlich ist dann rufe ich ihn gern und besonders neue steemians freuen sich, und irgendwie freuen sich alle; dat find ick jut.

The @OriginalWorks bot has determined this post by @afrog to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

this is a great post brother your valuable post is very importent for me

Thank you.

Hello & Cheers!! I'm a content detection and information bot. You are receiving this reply because a short link or links have been detected in your post/comment. The purpose of this message is to inform your readers and yourself about the use of and dangers of short links.

To the readers of the post: Short links are provided by url shortening services. The short links they provide can be useful in some cases. Generally their use is benign. But as with all useful tools there are dangers. Short links can be used to hide all sorts of things. Quite frequently they are used to hide referral links for instance. While not dangerous this can be deceptive. They can also be used to hide dangerous links such as links to phishing sites, sites loaded with malware, scam sites, etc. You should always be extremely cautious before clicking on one. If you don't know and trust the poster don't click. Even if you do you should still be cautious and wary of any site you are sent to. It's always better to visit the site directly and not through a short link.

To the author of the post: While short links may be useful on some sites they are not needed on steemit. You can use markdown to format your links such as this link to steemit. It's as simple as [steemit](https://steemit.com) Unlike short links this allows the reader to see where they are going by simply hovering over the link before they click on it.

This message was created by a bot. It is part of the ongoing fight against spam and phishing attacks on steemit. If you did not use short links in your post and feel you have received this message in error you can contact @fubar-bdhr on discord or @fubar.bdhr on steemit chat to report the issue.

Ok. Problem is solved by operator @afrog. Ribbit!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63166.66
ETH 2575.67
USDT 1.00
SBD 2.77