You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wenn alles vorbestimmt ist... gibt es keinen freien Willen?

in #deutsch6 years ago

Wieder mal ein super Artikel. Danke – Das macht Spaß zu lesen.

Hier meine 5 Cent in Stichpunkten:

  • Freiheit
    • Freiheitsgrade (Mechanik)
      • In der Mechanik gibt es für die Gelenke Freiheitsgrade. Je gelenkiger etwas ist, umso mehr Freiheitsgrade hat es. Aber es wird dadurch auch instabiler. Eine Stütze mit unendlich vielen Freiheitsgraden ist zu nichts mehr zu gebrauchen.
    • Entscheidungs-"Raum"
      • Auch wenn ich gefangen bin, kann ich mich in andere Dimensionen (z.B. Träume) flüchten.
      • Innerhalb eines geschlossenen Raums kann ich mich an unendlich vielen Stellen aufhalten.
      • Bin ich frei, wenn ich nicht eingesperrt bin? Oder wenn ich mich außerhalb von Orten bewege, in denen Menschen eingesperrt sind?
  • Determinismus
  • Schicksal
    • Ist auch dann möglich, wenn es keinen Determinismus gibt. Das liegt da dran, dass es in dem einem System Freiheiten gibt (z.B. wenn ich eine Sandburg baue) und in anderen Gesetzmäßigkeiten gibt, die stärker als mein System sind (die Flut die kommt). So kann ich voller Freiheit leben, weiß aber, dass der Winter kommen wird (Planetensystem) und dass ich eines Tages sterben werde (Entropiezunahme in meinem Körper).

Ich glaube an einen freien Willen in bestimmten "wachen" Situationen. Es gibt zwar vieles was mich beeinflusst aber das Abwägen bleibt meinem Geist überlassen. Letztendlich bleibe ich verantwortlich für mein tun.

Mein Comic zum Thema Sklaverei

Gruß, Achim

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58647.58
ETH 2550.58
USDT 1.00
SBD 2.50