Unterwegs in Deutschland Teil 4steemCreated with Sketch.

in #deutsch8 years ago

Bitte auf Deutsch!

Dienstag um 20 Uhr war der erste Termin im deutschen Sprachzentrum. Said war sehr nervös, er wusste nicht was auf ihn zukommt. Der Lehrer betrat den Raum, stand in der Mitte genau vor Said und sagte: „Guten Abend und herzlich willkommen“. Direkt fing der Lehrer mit einer kleinen Konversation an:

A: Guten Abend. Wie heißt du?
B: Mein Name ist …

Said hatte sich sehr darüber gefreut und notierte alles, was der Lehrer an die Tafel schrieb. Nach 30 min. sagte der Lehrer: „Wir hören hier auf und machen nächste Woche weiter. Jetzt möchte ich von jedem wissen warum ihr Deutsch lernen möchtet?“
Die meisten antworteten: ich möchte Maschinenbau, Elektrotechnik…. studieren. Zwei wollten auf eine legal Weise nur nach Europa kommen und Deutschland wäre nur eine zwischen Station. Aber Anas, ein junger Mann 18 Jahre alt saß ganz hinten und antwortete: „Mein Vater ist vor 4 Jahren gestorben und die Mutter ist krank und trotzdem geht sie 7 Tage die Woche für 200 Euro im Monat arbeiten. Geld für Medikamente hat sie nicht. Ich möchte in Deutschland nur arbeiten und meiner Familie Geld schicken, ich opfere mich damit es meiner Mutter gut geht und meine Geschwister eine bessere Zukunft haben“. Der Lehrer schwieg für 20 Sekunden und sagte: Ich habe 10 Jahre in Deutschland gelebt und Germanistik studiert. Deutschland bietet viele Möglichkeiten, man kann schnell aufsteigen aber auch schnell absteigen. Das Leben in Deutschland ist noch schwieriger als im Heimatland. Mein Lieber Anas überleg mal sehr gut, ich kann deine Situation verstehen aber wenn du studierst, hat deine Familie und du eine bessere Zukunft.

Said verließ das deutsche Sprachzentrum und fuhr direkt zu einer Bibliothek er wollte mehr über Deutschland wissen, leider fand er kaum Bücher über Deutschland. Auf Deutsch gab es nur ein Buch. Er kaufte es und ging zu einem Musik Store.
Said: habt ihr deutsche Musik?
Der Verkäufer: guckt ihn an und lachte, nee chinesische Musik haben wir!
Said: ich rede mit dir ernst!
Der Verkäufer: ich bin seit 30 Jahre im Geschäft zum ersten Mal fragt mich jemand nach deutscher Musik. Scorpions sind deutsche Musiker leider sangen sie nur auf Englisch. Hier ist eine Top 20 CD und ein Lied auf Deutsch ist dabei und zwar von Rammstein. Abends recherchierte er im Internet und fand ein paar Lieder, die ihm gefielen insbesondere die perfekte Welle von Juli. Die ganze Nacht sang er:

  • Das ist die perfekte Welle
  • Das ist der perfekte Tag
  • Lass dich einfach von ihr tragen

Ich wünsche euch einen perfekten Start in die neue Woche!


Unterwegs in Deutschland Teil 1

Unterwegs in Deutschland Teil 2

Unterwegs in Deutschland Teil 3


Power up 100%

Sort:  

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of Nov 13. We estimate that this post is undervalued by $5.13 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Nov 13 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Thank you!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63248.94
ETH 2576.33
USDT 1.00
SBD 2.85