Unterwegs in Deutschland

in #deutsch8 years ago

1. Einleitung

Letzte Woche kam Alex, ein Freund, zu mir und bat mich um Hilfe, die Antwort war "Klar gerne". Es geht um die neuen Mitbürger die auf einmal Nachbarn sind, in einem kleinen Dorf wo kaum Ausländer leben.

Alex ist für die Aufnahme von Flüchtlingen zuständig aber er weißt nicht, wie er am besten mit der Situation umgehen soll. Er kennt sich nicht mit der arabischen Kultur aus, da die meisten aus Syrien kommen.

Was denken Sie? Wie kann er mit ihnen kommunizieren, die meisten der Flüchtlingen können kein deutsch, er kann kein arabisch? Wie kann er ihnen bei der Integration helfen, besonders ihren Kindern? Fragen über fragen, hier fehlt meiner Meinung nach viel Aufklärung!

Seit ein paar Jahren bin ich ehrenamtlich als Berater für Ausländer, besonders für Studenten und Akademiker rund um das Thema " das Leben in Deutschland" tätig. Viele Leute habe ich begleitet von Anfang an. In allen Fachbereichen Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizin, Sozialwissenschaft usw. Einfach ein sehr schönes Gefühl am Erfolg anderer Menschen teilzuhaben.

Alex hat mich am nächsten Tag motiviert darüber zu schreiben, er meinte als Deutscher wäre es schwer für ihn sich in diese Leute hineinzuversetzen, weil er nicht weiß wie sie denken. Die ganze Woche habe ich darüber nachgedacht und werde ein wahre Geschichte über einen jungen Mann erzählen:
Wie seine Reise nach Deutschland war. Wie sein Aufenthalt in Deutschland sein Leben auf den Kopf gestellt hat.

Bis Nächste Woche!


Picture is made by Achim86.
Authors get only paid when people like you upvote their post.


Sort:  

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about and upvote to support linkback bot v0.5. Flag this comment if you don't want the bot to continue posting linkbacks for your posts.

Built by @ontofractal

sprich mal mit denen: http://fluechtlingshilfe.org/ die machen hier in hamburg super viel. hab damals bei der website geholfen. alles nette leute und ganz sicher bereit für austausch :-)

Super! Danke für die Infos. Dieser Verein leistet tolle Arbeit!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54225.25
ETH 2280.38
USDT 1.00
SBD 2.29