Die Leiden eines Umschülers zum Fachinformatiker

in #deutsch6 years ago (edited)

Ja das klang alles so einfach und gut aber jetzt 6 Monate Später bin ich am Verzweifeln.

BWL war ja schon ein Fach wo ich am liebsten aus dem Kellerfenster gesprungen wäre und das in der Klausur eine 1 hatte war wohl eher unserem Schwarmwissen in der Klasse zu verdanken und das der Dozent auf Aufsicht verzichtet hatte.

Jetzt im Block Netwerk und Digitaltechnik hatte ich ein gutes gefühl weil hat man ja schon irgendwie und wo gemacht. Ähm, leider nein leider garnicht. Abgesehen von Subtrahieren, Adieren dividieren und multiplizieren von Dualenzahlen, was ganz lustig war, geht es nun um  Schaltalgebra, Boolesche Algebra, also Algebra mit komischen Zeichen, um  Speicherprogrammierbare Steuerungen  mit den binären Verknüpfungen UND(Konjunktion), ODER(Disjungtion) und NICHT(Negation) eine Aussagenlogik realisieren. Ähm, ja genau so habe ich auch geschaut.  Mit einer Aussagenlogik wird im Grunde eine Schaltfunktion abgeleitet. 

 Beispiel: Die beiden Taster S1 und S2 müssen gleichzeitig ein Signal 1 liefern, damit die Stanze nach unten bewegt wird.  

Also Binär sähe das so aus:

S1     S2    x

1       1       1

Klar  totaler unsinn da 1 + 1 = 0 ist. Möööp, falsch gedacht. Hier geht es um Schaltungen nicht um Programme.

Habe auch eine weile gebraucht das zuverstehen aber tatsache ist diese Seite hilft da extrem weiter für das verständniss  https://www.sps-lehrgang.de/schaltalgebra/ (ja eine dumme Idee eine fremde Seite zu Linken aber die ist nunmal einfach gut) fals Ihr euch dafür interessiert. 

Ihr meint noch umständlicher geht es nicht mehr ?? Ich lache, doch es geht. 

Erstellen von KV-Diagrammen ( Karnaugh-Veitch-Symmetrie-Diagramm)

 Mittels eines KV-Diagramms lässt sich jede beliebige disjunktive Normalform (DNF) in einen minimalen disjunktiven logischen Ausdruck umwandeln. Ja mein Verständniss dafür hält sich da auch noch in Grenzen und muss zu geben das da einen Geistigen Error bekommen habe. Ich versuche es aber mal soweit ich es verstanden habe zu erläutern ohne Gewähr auf Richtigkeit und ohne genau auf Details einzugehen.

 Das Umwandeln beginnt mit dem Erstellen einer Wahrheitstafel, aus der dann die DNF abgeleitet wird, die dann wiederum direkt in ein KV-Diagramm umgewandelt wird.  Uff, klingt schonmal kompliziert. 

(Hatte keine Lust selber zu malen. Wahrheitstabelle ist das Dings Links Quelle:h t t p s://i.ytimg.com/vi/W0ERxCemTl8/maxresdefault.jpg )

Wenn man da einmal durchgestiegen ist, gehts eigentlich aber will hier ja keinen Kurs abhalten sondern nur erläutern das ich mich da total überschätzt habe bzw. das Thema total unterschätzt habe. 

Ja sicher ich könnte das Handtuch werfen und mein Geld als Fleischer verdienen aber nö das geht ja mal garnicht. Das habe ich jetzt angefangen und mach das bis zum bitteren Ende zu Ende. Mit einer 3 geb ich mich nicht  zufrieden und muss das ja irgendwie bis zu der Nächsten Klausur in die Birne bekommen abgesehen das noch in dem Block folgendes kommt:

  • Vorschriften zur Leitungsführung
  • VDE-Norm
  • Kennzeichnung elektrischer Geräte
  • Typenschilder, Prüfplaketten
  • Strombelastbarkeit und Spannungsfall
  • Bestimmungen des Brandschutzes
  • Hard- und Softwaresysteme sowie Datenformate zur Datenübertragung
  • Netzwerkbetriebssysteme
  • Angebote von IT-Diensten und Konditionen vergleichen
  • Systemtechnische Voraussetzungen für deren Nutzung schaffen
  • Öffentliche Kommunikationsnetze (ISDN, Analoge Anschlüsse, DSL)
  • Vermittlungstechnik
  • ATM, Frame Relay
  • Mobilfunk, Satellitennetze, GPS

Da werde ich noch richtig Geistig ins Schwitzen kommen. Wenn Ihr möchtet, berichte ich gerne ausführlicher und mehr darüber. 


Sort:  

Schön das du da bist! :)
Lass dich mal öfter sehen... vllt kannste noch weitere Einblicke in dieses wunderschöne Berufsfeld geben! ;)

Steem on dude!

Gerne, spätestens wenn wieder am frusten bin.

Ich kann mich dem Flamo nur anschliessen: schön dich hier zu sehen, Zuckerschnute. Weisst du, das wir von Telegram zu Discord gezogen sind? Ich sende dir gleich mal einen Link über Telegram. Sei gegrüßt & lass rocken, Herr Systemvi.. integrator...

Hallo @aboro72, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Kann Dir aus meiner Ausbildungszeit im selben Beruf nur sagen: nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Und mir klingt die Liste eher nach Themen für das verbleibende Lehrjahr als diesen einen Block.

Ne, ist leider wirklich für den Block. Bedenke als Umschüler machst du nur ein Praktikum also so wirklich Dualeausbildung ist da nicht und es wird alles auf 2 Jahre Kompremiert . Ich kopiere dir das mal hier rein.
Digital- / Elektro- / Telekommunikationstechnik (50% Telelearning) 26.04.2018 - 06.06.2018
Systemtechnik (50% Telelearning) 07.06.2018- 15.06.2018
Netzwerktechnik (50% Telelearning) 18.06.2018 - 06.07.2018
Branchenspezifische ERP-Software (50% Telelearning) 09.07.2018 - 20.07.2018
Technisches Englisch (50% Telelearning) 23.07.2018 - 03.08.2018
Prozedurale Programmierung (50% Telelearning) 20.08.2018 - 10.09.2018
Objektorientierte Programmierung (50% Telelearning) 11.09.2018 - 04.10.2018
Grundlagen Datenbanken (50% Telelearning) 05.10.2018 - 26.10.2018
Grundlagen Systempflege (50% Telelearning) 29.10.2018 - 12.11.2018
System- und Netzwerktechnik II (50% Telelearning) 13.11.2018 - 18.02.2019
Fachspezifisches Projektmanagement (50% Telelearning) 19.02.2019 - 08.03.2019
Praktikum (50% Telelearning) 27.03.2019 - 06.09.2019
Wiederholung/Prüfungsvorbereitung schriftliche Prüfung (50% Telelearning) 16.09.2019 - 27.11.2019
Prüfungsvorbereitung mdl. Prüfung/ Berufsvorbereitende Maßnahmen (50% Telelearning) 28.11.2019 - 17.12.2019

Mein Lieblingspart... Objektorientierte Programmierung -_-

Wirst du Systemelektroniker oder Anwendungsentwickler? Oder gar noch was?

FiSi Fachinformatiker Systemintegration

Ahja... Systemintegrator, natürlich!

Dabei wollte ich nur die haben heul :
Junior Level Linux Certification (LPIC-1)
Advanced Level Linux Certification (LPIC-2)
Senior Level Linux Certification (LPIC-3)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98