You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was lauert hinter dem Uncanny Valley? Perfekte Fälschungen!

in #de-stem6 years ago

Super post. Die technischen Möglichkeiten im Bezug auf das Fälschen von Videos sind tatsächlich beängstigend. Ich finde deine Idee, die Blockchain als Lösungsansatz zu verfolgen, aber hochinteressant. Wie würdest du dir das konkret vorstellen? Die chain müsste ja gigantische Datenmengen stemmen können, und man müsste einen Algorithmus integrieren, der Fälschungen identifiziert? Geht so was?

Sort:  

Wie gesagt, ich bin diesbezüglich nicht der Experte. Ich würde das eher als Signatur verstehen. Also quasi das man bei Videos wo man unbedingt will dass diese später als eindeutig identifizierbar sind einen Hashcode generiert der durch einen Algorithmus bestimmt wird welcher zuvor das Bild analysiert. Bei diesen Prozess fällt also die Rechenpower an. Dieser Hashcode wird dann in der Blockchain gespeichert und ist somit für ewig erhalten und deklariert weiters den ersten Upload dieses Material. Taucht nun später eine andere Version dieses Videos auf kann wiederum dieser Code berechnet werden und gegengeprüft werden. Wurden zuvor aber Pixelwerte verändert bzw. das Video umgeschnitten ist natürlich der Wert nicht ident.

Ich bin mir sicher das ich hier irgendwelche Wissenslücken meinerseits auftun, aber im Grunde wäre das meine Idee. Ich würde mir sehr freuen wenn mir ein Experte darauf eine Antwort geben könnte.

ich finde das klingt nach einem extrem geilen Projekt! schade dass ich kein Informatik-Guru bin.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59244.49
ETH 2977.21
USDT 1.00
SBD 3.77