You are viewing a single comment's thread from:

RE: Linksherzunterstützungssysteme (LVAD) - Ein kleiner Überblick

in #de-stem6 years ago

Sehr ausführlicher und detaillierter Artikel. Den vote von mir hast du. @de-stem und @steemstem können nur voten, wenn die copyright-Probleme mit den Bildern gelöst sind.

Sort:  

Die Bilder sind Ordnungsgemäß gekennzeichnet und direkt unter den Bildern, sowie in einem Abbildungsverzeichniss aufgeführt. Die Bilder sind zur besseren Ansicht und Vorstellung des Themas gedacht. Sollte es dennoch Probleme geben wegen Copyright Verletzungen so werde ich natürlich die Bilder in den nächsten Tagen entfernen. Bitte dazu ein entsprechendes Kommentar. Danke.
LG vom lauchmelder

Posted using Partiko Android

Ich denke du hast sie direkt aus der Fachliteratur? Diese ist in der Regel Copyright-geschützt, und du darfst die Bilder dementsprechend nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Rechteinhabers (in der Regel der Verlag) verwenden. Ausnahmen sind open access journals wie Frontiers oder PlosOne.

Es ist gerade bei so spezifischen Abbildungen eine echte Herausforderung, lizenzfreie Bilder zu finden, das weiß ich natürlich. Manche, wie @chappertron, behelfen sich durch eigene Zeichnungen, andere (wie ich) verwenden Seiten wie pixabay oder pexels und meiden zu spezifische Darstellungen.

Aber glaub mir, du willst nicht, dass in 2 Jahren ein Verlagsanwalt auf deinen Post stößt. Siehe auch bei @oliverschmid's Fakt Nr. 6

Die Bücher und Artikel sind in meiner Uni in der kostenlosen und öffentlichen Bibliothek zu finden. Meine Hausarbeit ist dort auch zu finden. Jeder kann dort hin und sich die Bilder anschauen, ausdrucken oder in digitaler Form mitnehmen.
In meinem Artikel sind die Abbildungen detailliert aufgeführt und die Quellen aufgelistet. Mir war nicht klar das ich trotz dessen die Bilder hier nicht benutzen darf.
Muss ich die Zitate auch entfernen? Ist ja immerhin nicht mein geistiges Eigentum? Dadurch das der Artikel eine Literaturrecherche ist, stammen die Informationen aus angegeben Quellen. Muss ich diesen Artikel löschen weil ich fremde Informationen nutze?
Schade das dem Leser die Bilder durch diese rechtliche Reglementierung genommen werden, vielleicht gibt es deshalb so wenig Artikel auf Steem.
Gruß vom lauchmelder

Posted using Partiko Android

Muss ich die Zitate auch entfernen? Muss ich diesen Artikel löschen weil ich fremde Informationen nutze?

Nein, natürlich nicht. Wissen ist nie geistiges Eigentum. Dein Artikel ist gut, sonst würd ich hier gar nicht erst die Zeit aufwenden, um mit dir gemeinsam das Bild-Problem zu lösen.

Die Bücher und Artikel sind in meiner Uni in der kostenlosen und öffentlichen Bibliothek zu finden.

Das macht die Bücher an sich noch nicht kostenlos. Die Bibliothek musste sie ja auch ankaufen, und kann sie auch nicht einfach kopieren und weiterverkaufen (was im Prinzip genau das ist, was man mit den Bildern macht, wenn man sie hier auf Steemit reinstellt).

vielleicht gibt es deshalb so wenig Artikel auf Steem.

Das Urheberrecht gilt nicht nur für Steem, sondern für das gesamte Internet. Ganz egal ob du lizensierte Bilder hier postest oder irgendwo in einem Forum, du kannst Probleme kriegen, wenn sie dir draufkommen. Auch FB und twitter sind keinesfalls ausgenommen, aber da halten die Großkonzerne mit Ausgleichszahlungen (und Erpressungen) die Verlage zurück, weil ihnen das immer noch billiger kommt als gegen die eigenen Nutzer vorzugehen.

Ein Tip noch: Auf wikipedia laufen Bilder oft unter CC-BY-SA, d.h. man darf sie meistens unter Namensnennung des ursprünglichen Creators weiterverbreiten. Schau mal, ob es dort anschauliche Bilder zu deinem Thema gibt.

Danke für die Tipps. Bezüglich FB und Twitter ist es natürlich ein unheimlicher Vorteil das die Nutzer dort von den Firmen geschützt werden.
Gesetz ist nunmal Gesetz auch wenn ich ehrlich gesagt gestehen muss das ich wenig Verständnis dafür habe. Gerade wenn es um Bildung geht.
Derzeit bin ich im Urlaub und werde mich im neuen Jahr um neue Bilder kümmern.
LG

Posted using Partiko Android

Cool, ich freue mich drauf. Die SP hast du jedenfalls sicher.

Beam Da Steem

P.S.: Glückwunsch zum Steemstem-Upvote

Manche, wie @chappertron, behelfen sich durch eigene Zeichnungen

Ist zwar immer etwas Arbeit, aber bevor die mir eins reinwürgen mache ich es lieber so.

Macht nebenbei bemerkt auch riesig Spaß.

Gruß

Chapper

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67801.51
ETH 2617.25
USDT 1.00
SBD 2.72