You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DE] Konstruktivismus, 4/7, Ontologische Systematisierung

in #de-stem6 years ago

Guter Post, ich finde, die ontologische Einteilung ist sehr hilfreich zum Verständnis der verschiedenen Strömungen des Konstruktivismus. Ich finde das fast schon beängstigende am radikalen Konstruktivismus ist, dass es ja theoretisch möglich ist, dass wir uns die "Realität" komplett erschaffen (auch wenn mir das nicht sehr wahrscheinlich scheint).

Der moderate Konstruktivismus hat natürlich dann ein breites Anwendungsfeld auch in den Naturwissenschaften. Das Erkennen, aber auch das Entwerfen von Methoden zur Vermeidung des eigenen Bias bei der Dateninterpretation ist von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit.

Sort:  

Ich finde das fast schon beängstigende am radikalen Konstruktivismus ist, dass es ja theoretisch möglich ist, dass wir uns die "Realität" komplett erschaffen (auch wenn mir das nicht sehr wahrscheinlich scheint).

Na ja, in dieser "Krise" gibt es ja auch eine Chance. Die Neujustierung bzw. Reinterpretation der Außenwelt ist ja gerade das, womit in der Psychologie gearbeitet wird. Aber ja, ich finde es auch irgendie ein bisschen unheimlich, wie sehr unsere innere Einstellung und Wahrnehmung unseren Realitätssinn beeinflusst. Man muss sich das halt nur geschickt zu nutze machen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59367.33
ETH 3172.01
USDT 1.00
SBD 2.43