You are viewing a single comment's thread from:

RE: Debunk-Donnerstag – Verpiss dich (mit deiner Eigenurintherapie)!

in #de-stem6 years ago

In der Biologiedidaktik wird gerne von der Alltagsvorstellung gesprochen. Bei Kinder wäre so ein Beispiel die Klapperstorchstory. Diese entspricht,wie wir ja alle wissen,höchstwahrscheinlich nicht den Tatsachen XD.
Ich habe als Kind oft gehört, dass Urin z.B. gegen Wespenstiche helfen soll und dergleichen mehr. Zum Glück bin ich nie in den Genuss gekommen es zu testen :). Ich zumindest habe es nicht vor zu testen, egal ob sich bei der Wirksamkeit um eine Alltagsvorstellung handelt oder nicht.
Zu den bösen Pharmakonzernen:
Ich denke, dass ist eine Interpretation. Z.B. die Lebensmittelindustrie handelt in vielen Bereichen nicht zum Wohle der Allgemeinheit. Sicher gibt es Produzenten, die das tun aber es gibt auch Gegenbeispiele. Ein Gegenbeispiel wären zum Beispiel Kinderprodukte. Man könnte meinen, dass diese besonders "gut" sein müssten. Dies ist aber bei zahlreichen Produkten nicht der Fall - im Gegenteil. Wenn ich das jetzt mal so als Fakt in den Raum stelle, ist der Rest dann Interpretation. Jetzt könnte ich z.B. behaupten sie seien alle böse oder ähnliches. Die Wahrheit ist wahrscheinlich es gibt schlicht beides, auch wenn man den Eindruck haben könnte das Negative überwiegt.

Sort:  

Wir haben ja schon bei Discord bisschen darüber geschrieben ;)

Natürlich ist es oft so, dass gewisse Dinge wesentlich komplexer sind, als man das in einem kurzen Artikel darstellen könnte. Was ich jedoch maßgeblich beabsichtige, ist diese behauptete "alternative" Sichtweise mindestens ebenso kritisch zu hinterfragen - denn auch hier handelt es sich um Menschen mit Interessen, die nicht notwendigerweise anständig sind.
Als jemand, der über viele Jahre hinweg in esoterischen und später dann auch linken/kommunistischen Kreisen unterwegs war, verwehre ich mich schlicht dagegen, die vielen technischen Fortschritte und kapitalistischen Errungenschaften als die Wurzel allen Übels zu betrachten - allein simple Statistik spricht schon dagegen (aber das ist etwas für eine ganze (bereits geplante) Artikel-Serie).

Ich bin gespannt.
Hab Kapitalismus auch mal für was böses gehalten. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vlt. könnte eine zu einem Ökosystem analoge Vorstellung treffender sein.
Solange alle Seiten im Stande wären miteinander konstruktiv zu diskutieren, wäre schon viel erreicht XD.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57621.01
ETH 3094.14
USDT 1.00
SBD 2.32