You are viewing a single comment's thread from:

RE: Debunk-Dienstag – Der Multitasking-Mythos

in #de-stem7 years ago

Ein wirklich sehr schönen Artikel hast du da geschrieben @egotheist. Auch die wissenschaftliche Form des Beitrags ist beindruckend.

Tatsächliche habe ich mir diesen Artikel während der Autofahrt zu Gemüte geführt. Kein Sorge, die Hände waren am Steuer. Mein Smartphone hat mit den Beitrag vorgelesen :)

Was mich zu dem Punkt bringt, der deine These untermauert: Auditive Wahrnehmung und der Fokus auf den Straßenverkehr sind zwei Tätigkeiten, die sich miteinander verbinden lassen, da sie unterschiedliche Wahrnehmungsregionen ansprechen.

Danke für deine Mühe :)
Steem on!

Sort:  
Was mich zu dem Punkt bringt, der deine These untermauert: Auditive Wahrnehmung und der Fokus auf den Straßenverkehr sind zwei Tätigkeiten, die sich miteinander verbinden lassen, da sie unterschiedliche Wahrnehmungsregionen ansprechen.

Das hatte ich eigentlich nicht behauptet :D
Es geht ja genau darum, dass die Aufmerksamkeit hierbei geteilt wird und dementsprechend kein kompletter Fokus auf die jeweilige Tätigkeit vorliegt. Ich würde sehr stark vermuten, dass in einer experimentellen Situation der Fahrer, der nebenbei etwas auditiv wahrnimmt, schlechtere Reaktionszeiten hat als derjenige, der sich nur auf die Straße konzentriert ;)
Gerade wenn der auditive Reiz komplexer ist (Hörbücher z.B.), besteht da ein höheres Risiko, als bei Musik, die nur im Hintergrund läuft und nicht bewusst wahrgenommen wird.

Ah ok, das würde aber auch heißen, dass ich, wenn ich Auto über etwas nachdenke automatisch schlechter fahre.. hm 🤔

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61224.26
ETH 2383.35
USDT 1.00
SBD 2.55