You are viewing a single comment's thread from:

RE: Sind Spinnen Säugetiere?

in #de-stem5 years ago

Was wir alles vermeintlich "sicher" und "fundiert" zu wissen glauben, dürfen wir immer wieder auf den Prüfstein legen und gerne erweitern, ohne uns einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Mutter Natur hat noch sooo viele Erkenntnisse zu bieten, von deren Existenz der überhebliche Homo Sapiens nichts weiß...

Ein kleines bisschen wusste ich von diesem Spinnenverhalten, aber diese Ausprägung ist mir auch neu.
Danke für die Aufarbeitung!

Sort:  

Was wir alles vermeintlich "sicher" und "fundiert" zu wissen glauben, dürfen wir immer wieder auf den Prüfstein legen und gerne erweitern, ohne uns einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Das ist meines Erachtens einer der Hauptunterschiede zwischen Wissenschaft und (zumindest in der Realität meist gelebter) Religion ...

Was wir alles vermeintlich "sicher" und "fundiert" zu wissen glauben, dürfen wir immer wieder auf den Prüfstein legen und gerne erweitern, ohne uns einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Das ist meines Erachtens einer der Hauptunterschiede zwischen Wissenschaft und (zumindest in der Realität meist gelebter) Religion ...

Wohl wahr.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir mit dieser Erkenntnis schon weiter waren und uns zur Zeit nicht weiterentwickeln.
Religionen versuchen, ihre absolutistischen Anspruch zu rekonstitutionieren, und manche Wissenschaften versuchen, eine Art Religionsersatz zu sein, was ihnen den offenen Blick nach vorne nimmt.

Dabei kann beides seinen Platz haben und koexistieren; so ist zumindest meine Meinung.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69067.71
ETH 3754.33
USDT 1.00
SBD 3.72