You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mindfuck-Monday: Es gibt nur einen wahren Feind der Blockchain!

in #de-stem6 years ago (edited)

Lieber @chappertron,
das ist ein herrlich tiefer Artikel, der sehr viel Aufmerksamkeit erfordert. Ich habe ihn im Schnelldurchgang genommen, was sehr einfach war. Du hast hervorragend strukturiert. Schon das hat mir viel gegeben und gerne will ich meine Meinung dazu äußern.

Ich bin eher optimistischer Natur, was die Entwicklung der Menschheit betrifft. Der Energieaufwand zur Aufrechthaltung des Status Quo ist die eine Sache. Der steigt noch immer. Die technologische Entwicklung zur Nutzung regenerativer Energiequellen, ist die andere Sache. Wir haben immer noch ein gutes Blatt auf der Hand, zeitgeschichtlich betrachtet.

Gibt es überhaupt einen Status Quo? Nein. Die Welt ist einer stetigen Entwicklung unterworfen, die scheinbar chaotischer Natur ist. Alles ist in Bewegung. Allem wohnt Energie inne, die zur Befreiung zu streben scheint. Wir verzeichnen, trotz Anstieges der Weltbevölkerung, eine zunehmende Verbreitung von Wohlstand, Gesundheit und sozialer Ordnung. Natürlich reibst du dir jetzt die Augen. Bitte erspare mir das Zitieren von WHO–Statistiken. Es ist nicht von der Hand zu weisen. Dass auch das Gegenteil existiert, ist unbestritten. Unbestritten ist auch, dass es immer mehr Menschen, immer besser geht. ZB. im Vergleich mit der Situation vor 100 Jahren. Definiere Besser? Ach komm!

Dass wir Konzerne einfangen müssen, die sonst unsere Welt bis zum letzten Goldkorn umpflügen, ist klar. Abseits all der, nicht zu Unrecht gezeichneten Untergangsszenarien und abseits üblicher, tagespolitischer Verwerfungen, sehe ich das stetige Wachsen von Vernunft. Klar, das ist bei dem Tohuwabohu kaum erkennbar.

Aber die Aufklärung schreitet voran. Mal langsam, mal schneller. Das, was von Anbeginn der Menschheit wirkte, wirkt immer. Was sich gegen alle Widerstände, oft blutig durchgesetzt hat, wird sich weiter durchsetzen. Es läuft abseits jeder Ideologie und automatisch. Aufklärung ist ein Prozess der Vernunft. Ich bin mir sicher, Soziologen könnten Vernunft sogar messen. Definiert wurde sie im Laufe der Geschichte ja oft genug.

Streicht man jede zeitgenössische Verblendung aus den Schriften der Aufklärung, kommt doch immer das Rezept der Vernunft zum Vorschein. Gesellschaftliche Verfasstheit in Humanismus und Respekt vor der Natur. Könnte man Vernunft in einem Graphen abbilden, halte ich jede Wette, dass dabei ebenfalls expotentielles Wachstum heraus kommt. Im Kurvenverlauf wäre tatsächlich auch eine Korrelation mit dem Graphen der Weltbevölkerung nachweisbar. So, wie der STEEM mit dem Bitcoin läuft.

Den energetischen Footprint des Bitcoin überhaupt zur signifikaten Energieverschwendung zu stilisieren, halte ich für derart aus der Luft gegriffen, weit hergeholt, dass sich alleine dieser Satz, den ich gerade schreibe, als vollkommen überflüssig anfühlt. Dann wäre ja jeder, der Nachts eine Lampe anschaltet, ein Energieverbrecher. Das ist nur dümmlich, wird aber von vernünftigen Leuten diskutiert. Es lohnt sich keine Sekunde, über diesen Schwachsinn überhaupt nachzudenken, solange Wegwerfgesellschaft herrscht.

Die Menschheit ist hinreichend informiert, um am nächsten Entropieverzweigungspunkt die Kurve auf hohem Niveau lässig flach zu legen. Weil bis dahin auch viel mehr Vernunft akkumulieren konnte. Schließlich wird der Punkt kommen, wo alles im Gleichgewicht ist und was sich dann noch expotentiell entwickeln könnte, wären Bewusstsein und Wetter. Das Wetter macht eben nicht sofort Halt, wenn wir Halt sagen. Das läuft ganz pragmatisch seine Warmzeitbahn. Bis zur nächsten Eiszeit.

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60612.92
ETH 2607.99
USDT 1.00
SBD 2.65