Aus dem Leben eines Votenichts

in #de-poetryslam6 years ago (edited)

Es ist zwar schon echt spät, aber ich kann (und will) es mir nicht nehmen lassen, auch meinen kleinen Beitrag zur Poetry-Slam-Challenge von @joe.backpacker zu liefern. :)
(Danke @theaustrianguy für's Resteemen!)

Aus dem Leben eines Votenichts

Wie ein Spieler auf der Bank,
Sitzt er da und schaut vom Rand,
Was dort passiert, im großen Netz,
Doch „Aktiv sein“ – wohl zu Letzt!

„Ich schau’ zu und lass die machen,
Soll was schreiben? Kann nur lachen!
Meine Stimm’ auch gar nichts zählt!“
Dafür seien andere erwählt.

So ziehn die Jahre still ins Land,
Bisweil’n ergraut, doch nicht erkannt,
Dass niemand je ihn wahrgenommen,
So ist er denn auch umgekommen.

taugenichts_klein.jpg
Bild-Quelle: Mauga Houba-Hausherr | Malerei


Hinweis

Da einige Leser das dramatische Ende des Votenichts bedauern, sei dem Gedicht nun dieser Hinweis beigefügt:

Die Figur des Votenichts ist rein fiktiv und soll symbolisch verstanden werden. Sein Verhalten und wie es ihm ergeht, soll (ähnlich dem Struwwelpeter) beim Leser eine Bewusstseinsänderung bewirken. Bei Verfassen des Gedichts sind keinerlei Votenichtse verletzt worden oder ums Leben gekommen.

Grüße an @kissi, @marite und @asperger-kids. :)

Sort:  

Der Votenichts - eine sehr schöne Wortschöpfung :)

Der Lebenslauf des Votenichts muss aber nicht zwingend einen so hoffnungslosen Verlauf wie hier beschrieben nehmen. Im Gegensatz zum mittealterlichen Habenichts gibt es doch etwas mehr Möglichkeiten, sich aus dem Stand des Votenichts durch eigene Aktivität zu erheben. Aber schwierig ist es, ohne Frage...

Wahre Worte - guter Content bleibt oft unbemerkt und das ist sehr schade. Da sind gerade solche Challenges ein gutes Mittel, um einerseits etwas "Awareness" zu erhalten – und viel wichtiger – sich mit den Leuten zu vernetzen. Die sich gerade entwickelnde deutsch-sprachige Community scheint hier von gutem Zusammenhalt geprägt zu sein. Also Leute – früh auf den Zug aufspringen! :)

8/10

Hier wurde sichtlich mehr Wert auf Qualität als Quantität gelegt. Eine unverkennbare Message, gemischt mit der Anspielung auf Eichendorff. Kurz und knackig, gefällt mir!

Danke dir! Freut mich, dass du es wertschätzt. :)

Ein netter Reim. :) Hoffentlich ist er so nicht umgekommen. :)
7/10

Ja, hoffen wir's! Denn nett sieht er ja aus, unser Votenichts. :)

Deswegen sei noch ein Disclaimer beigefügt:
"Die Figur des Votenichts ist rein fiktiv und soll symbolisch verstanden werden. Sein Verhalten und wie es ihm ergeht soll (ähnlich dem Struwwelpeter) beim Leser eine Bewusstseinsänderung bewirken. Bei Verfassen des Gedichts sind keinerlei Votenichtse verletzt worden oder ums Leben gekommen."

😂 Danke für den disclaimer!
Der sollte unbedingt zu deinem Reim in deinen Post! 😄

Hey @jamiba, das ist ein sehr schönes Gedicht! Aber steemit ist doch dafür da, sich selbst auszuprobieren und die Anonymität hilft auch, um mal über den eigenen Schatten zu springen ;)
Ich finde es super, dass du das geschrieben hast und würde mich freuen, irgendwann noch ein Gedicht mit einem positiven Ausgang zu sehen :)
Aber lyrisch und metaphorisch echt gut gewählt! Sehr schön! :)

Danke für deinen Kommentar! Ja – aktiv bin ich auch erst hier auf Steemit geworden, weil mir das Konzept so gut gefallen hat. :)

Als der Beitrag zum Slam einging, war noch kein Bild dabei und ich war etwas entäuscht. Doch als ich heute online kam, dachte ich mir nur

"Aus dem Leben eines Votenichts" und dann kein Bild. Wie cool ist das denn!!!

Hab dein Bild aber noch einmal hinzugefügt ;-)

Danke dir!
Ja, ich hatte es erst nachträglich eingefügt. Bin eigentlich ein Freund von schlichtem, klar strukturierten Design, aber es sah mir dann doch ein bisschen nackig aus. :D
Und danke überhaupt für's Initiieren der Challenge! Is echt a subber Sach!

ist der kleine Votenichts evtl. verwant mit dem Ichmonetarisiere nichts?
Schöner Text, wie ich finde. Mein Vote: 8/10

@jamibia der Vote an sich, was ist er schon, zumal wenn er sich im 0.001 Bereich versteckt, doch für mich zählt der Vote an sich, egal was er aufschlägt. Ich mag nicht geizen, denn dem was ich gesehen, gelesen, zur Antwort bekam, gebe ich gerne ein Zeichen und honoriere damit auch meine eigene Wertschätzung.
Der arme Votenichts bleibt so arm nicht.
Meine Bewertung gebe ich nach folgendem Prinzip, es sei hier kurz erwähnt, 3 Punkte für die Teilnahme an sich, bis zu 3 Punkte vergebe ich für den sprachlichen Ausdruck, bis 2 Punkte für den Inhalt, 1 atmosphärischen Punkt für Humor oder Ernst oder alles was gelungen dazwischen liegt und zum Schluss entscheide ich, ob ich noch den 10ten speziellen Punkt drauf lege.
Die Teilnahme schon zeigts mit 3 Punkten an, ganz aktuell dein Thema, hier für die Wortschöpfung belohnt im sprachlichen die 3, inhaltlich gehts ja um den Votenichts, den niemand und das nur in Kürze, der Würze wegen darum eine 1,5, von der Atmosphäre ein Trauerspiel im wahrsten Sinn, da sind nur 0,5 drin = 8/10

@karaminze, danke für deine Bewertung!

Und sogar in Reimform! Na, wenn da nicht jemand sein Herz an die Poetik verloren hat, weiß ich auch nicht. ;)

Magst du nicht auch noch einen Beitrag zum Besten geben? :)

7/10 weil ich echt lachen musste und mich sogar ein bisschen damit identifizieren kann ;)

Ich war auch lange Zeit ein Votenichts! Meine Facebook/YT-Votes konnte ich im Jahr an einer Hand abzählen. Aber das Steemit-Konzept hat mir echt gut gefallen ... und ich muss sagen, es macht schon Spaß :)

Haha, cool!!!
Ich hätte mir mehr gewünscht, aber weil es so nett und lustig geschrieben ist gebe ich dir 9 Punkte :D

Danke dir! Ja, es war schon spät – da war nicht viel mehr drin. Auf der anderen Seite ist es dadurch auch nicht so quälend lange :)

Ach herrjee, sehr cool und etwas dramatisch wie ich finde :)
Ist aber klasse geworden.

Danke! ... einen entsprechenden Hinweis habe ich nun oben eingefügt. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57408.28
ETH 3079.77
USDT 1.00
SBD 2.31