Electro from Romania/Elektro aus Rumänien

in #danceweekend7 years ago

As today is Romania National Day, I ill introduce you some Romanian music for #danceweekend which is not so well known. The better known can be found the post from @uwelang. I don't like that ones.

Before of the fall of the iron curtain, there have been only a few who had the guts to produce music against the directives of the communist party. One who did was Rodion G.A. in the 70' and the 80'

Weil heute Rumäniens Nationaltag ist, werde ich für das #danceweekend rumänische Musik vorstellen die nicht so bekannt ist. Die bekannten kann man in dem Beitrag von @uwelang sehen und anhören. Die mag ich eher nicht so viel.

Vor der Wende gab es wenige die sich gewagt haben gegen die Partei und deren musikalischen Richtlinien zu produzieren. Einer der es gewagt war Rodion G.A in den 70' und 80' das untere Lied stammt aus den 70':


After the iron curtain fall things progressed slowly. The contact with the West has been broken somewhere in the 70' where rock and disco were strong. Less was known about electronic and dance music, so since 1990 most people have sought links to rock and pop.

One of the first bands (1993), which is still active today, is called Şuie Paparude. You can say they opened the door. Here are 2 songs, one from 2003 and one from 2007:

Nach der Wende ging es langsam voran. Der Kontakt mit dem Westen ist irgendwo gegen den 70' abgebrochen wo Rock und Disko stark waren. Von elektronischer und Dance Musik wusste man eher weniger, deswegen, ab 1990 haben die meisten Leute Verknüpfungen zu Rock und Pop gesucht.

Einer der ersten Bands(1993) die auch heute noch aktiv ist, heißt Șuie Paparude. Mann kann sagen die haben die Tür geöffnet. Hier sind 2 Lieder, eins aus 2007 und eins aus 2003:



In the first song of Şuie Paparude is also Rhadoo present. He is one of Romania's best-known techno and minimal DJs and one of the founders of [a: Rpia: r] a label that focuses only on electronic music. Rhadoo can be found in Ibiza, Berlin, Bucharest and London. The Chilean-German star Ricardo Villalobos has taken Rhadoo and [a: Rpia: r] under his protection and produce together. The [a: Rpia: r] group also includes Raresh, Petre Inspirescu, Praslea.

Here is a minimal set from Ibiza from 2013:

Auf den ersten Lied von Șuie Paparude ist auch Rhadoo mitdabei. Er ist einer der bekanntesten Techno und Minimal DJs aus Rumänien und einer der Gründer von [a:Rpia:r] ein Label der sich nur auf elektronische Musik konzentriert. Rhadoo kann man auf Ibiza, in Berlin, Bukarest und London treffen. Der chilenische-deutsche Weltstar Ricardo Villalobos hat Rhadoo und [a:Rpia:r] unter seinem Schutz genommen und die produzieren zusammen. In der [a:Rpia:r] Gruppe sind auch Raresh, Petre Inspirescu, Praslea zu sehen.

Hier ein Minimal Set aus Ibiza aus 2013:


And a song by Petre Ispirescu from 2007:

Und ein Lied von Petre Ispirescu aus 2007:


One of the bands I like is Moonlight breakfast. They produce a mix of electro, beat, soul, retro, nu-jazz and swing. Here is the song with which I end my contribution:

Einer der Bands die ich mag ist Moonlight breakfast. Die Produzieren ein Stilmix aus Electros, Beat, Soul, Retro, Nu-Jazz und Swing. Hier ist das Lied mit dem ich mein Beitrag beende:

Sort:  

That Sugar Daddy:Love Went Out The Door song was AMAZING! Hypnotic voice and really addictive hooks... Thanks for sharing!

Same feeling for me, the first time I've heard it!

I love music and always enjoy hearing music I haven't heard before. Great post.

Teilweise ziemlich "abgefahrener" Stuff - v.a. der erste Track! ;-)
Dagegen ist Moonlight Breakfast richtig zahm und poppig.

Rhadoo finde ich richtig "groovy" !

Sind alle verschiedene Arten von Musik. Der erste war ein Vorreiter. Habe eine Doku über ihm gesehen, wie er alles produziert hat. Rhadoo ist ein Name für den Minimal Gender.

Die Musik selber spricht mich zwar nicht an, aber die Geschichte die dahinter steckt, finde ich sehr interessant. Danke das du sie mit uns teilst mein Lieber.

Was für Musik spricht dich an? Vielleicht finde ich auch etwas das du magst. :)

Ja, versuche auch ein bisschen Geschichte mit einzubringen.

Hm ich bin da komisch, ich mag nicht sehr viel Musik, vor allem ruhige Sachen, gerne mit nur einem Instrument. Je mehr verschiedene Klänge auf einmal umso überreizter wird mein Gehirn. Ich habe total oft die Kopfhörer auf obwohl ich keine Musik höre, nur um die schon vorhandenen Geräusche auszublenden.

This is actually much better than Sandu Ciorba. Thanks a lot!

Hi Omar, had to google Sandu Ciorba, but I imagined after the name where it would hit. :)))
Let's say it nicely, that is not my style ;)

Geil - musste ich mal resteemen, gib mal vorher Bescheid wenn Du was zum DanceWeekend postest solange ich Voting Power regenerieren muss! Dann hätten wir doch fast ein Motto für das Wochenende - Dance goes Eastern Europe!

Danke :)

Werde demnächst machen wenn ich unter dem Tag #DanceWeekend poste :)

Sounds like 80's Psyrock from Turkish quite decent love it.

Something like that you mean?

Would be interesting to know more.

Same year different artist

Not bad, I think the 70 have been also very open in Turkey ;)

Cooler shit, gefällt mir :-)

Danke, werde versuchen mehrere Geschichten der Musik rein zu bringen.

Gerne, finde ich sehr gut :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59329.35
ETH 2613.53
USDT 1.00
SBD 2.44