My Fitness Year 2018 Cycling/Walking Stats | 18th Week

in #cycling6 years ago (edited)

Kalenderwoche 18 / 2018

(30. April - 6. Mai 2018)

cycling and walking stats

Radfahren und Musik hören! Ist das erlaubt?


Bevor ich euch ein wenig davon berichte, was sich bei mir radlmäßig in dieser Woche getan hat, möchte ich kurz auf das Thema "Radfahren und Kopfhörer" eingehen.

Ihr kennt das vielleicht: man fährt eine Stunde oder mehr mit dem Rad und man hätte gern ein wenig Musik im Ohr um die eher monotonen Tretbewegungen rhythmisch zu untermalen. Jetzt ist es aber so, dass das Benutzen von Kopfhörern im Straßenverkehr zwar grundsätzlich nicht verboten ist, aber es kann zu erheblichen Problemen führen!

Laut § 23 der StVO ist eine Beeinträchtigung der Sinnesorgane, die eine sichere Teilnahme am Verkehr unmöglich macht, untersagt. Das heißt: wer zu laut Musik hört, verstößt gegen das Gesetz und begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit 15 EUR geahndet werden kann. So hat auch schon das OLG Köln im Jahr 1987 im sogenannten „Walkman-Urteil“ entschieden.

Was ist nun zu laut?

Gefährlich sind Bässe und Beats auf dem Fahrrad auf jeden Fall. Wer mit der üblichen Lautstärke von 80 Dezibel Musik hört, bemerkt ein von hinten herannahendes Auto erst drei Meter hinter sich und hat praktisch keine Reaktionszeit mehr. Das ergab ein Versuch der Schweizer Suva-Versicherung. Und die Deutsche Unfallversicherung fand heraus, dass laute Musikuntermalung direkt auf dem Ohr generell die Informationsverarbeitung und Reaktion des Konsumenten um bis zu 50 Prozent verlangsamt.

Besonders kritisch wird es, wenn Radfahrer Kopfhörer mit aktiver Außengeräuschdämmung tragen. Das zeigt sich auch beim Vergleich, wie viel Reaktionszeit dem Radfahrer bleibt, wenn sich ein Auto mit 50 km/h nähert. Ohne Kopfhörer sind es zwei Sekunden, was einer Entfernung von 16 Metern entspricht. Mit Kopfhörern sind es nur noch 0,3 Sekunden beziehungsweise drei Meter. Zudem gibt ADAC Jurist Markus Schäpe zu bedenken: „Wer immer im akustischen Blindflug unterwegs ist – ein Auto oder Motorrad kann vielleicht noch ausweichen. Eine Straßenbahn nicht.“

Quelle: Focus-Online

Das heißt für uns Radfahrer: es ist dringend zu empfehlen KEINE Kopfhörer im Straßenverkehr zu benutzen, insbesondere keine In-Ear-Kopfhörer, die besonders gut Außengeräusche abdämmen. Wer schon einmal In-Ears getragen hat und damit laute Musik hört, ist für andere kaum noch ansprechbar. Die Chance im Straßenverkehr noch irgendwelche Signale oder Verkehrsgeräusche zu hören, ist praktisch Null!

Zudem ergeben sich haftungsrechtliche Folgen, sollte es zu einem Unfall kommen!

Im Falle eines Unfalls sind die Konsequenzen gravierender. Sie können nämlich als Unfallopfer Ihren Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld gegen den Unfallgegner verlieren. Selbst wenn dieser ganz klar schuld war, könnte er versuchen, bei Ihnen ein Mitverschulden zu konstruieren.
Sind Sie der Unfallverursacher, wird sich der Kopfhörer möglicherweise auf die Schuldfrage auswirken. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Haftpflichtversicherung desjenigen, der während eines Unfalls einen Kopfhörer trug, ihre Einstandspflicht aufgrund einer grob fahrlässigen Schadensherbeiführung entsprechend zu kürzen versucht.

Quelle: ARAG-Versicherung

Wichtiger Hinweis: all dies gilt nicht nur für Radfahrer, sondern auch für alle, die mit Motorrad, Roller oder mit dem Auto am Straßenverkehr teilnehmen. Auch für Fußgänger, das wird oft vergessen (beim Überqueren von Straßen, bei gemischt genutzten Fußgänger/Radwegen und vergleichbaren Situationen)!


Was hat sich bei mir in der Woche getan?



Von Montag bis Freitag war ich nicht so aktiv, hatte beruflich einiges um die Ohren, hab auch zwei Tage mal ausgelassen und war im Grunde irgendwie nicht so motiviert.

Besonders am Mittwoch spürte ich diesen "inneren Schweinehund" im Nacken, der mir sehr aufdringlich ins Ohr flüsterte, dass ich ja am Wochenende (das Wetter versprach ja sehr schön zu werden), wieder einiges an Zeit und km reinholen könnte.



Am Donnerstag raffte ich mich zumindest zu einem Spaziergang auf und am Freitag hatte er mich wieder . . . dieser miese "Schweinehund". Null Bock! Am Wochenende sagte ich diesem lästigen Nichtsnutz adieu und schwang mich wieder aufs Rad und radelte insgesamt an zwei Tagen ca. 80 km. Das hat auf jeden Fall sehr gut getan.

Ich fuhr keine besonderen Strecken, einfach Routine-Fahrten zu den umliegenden Seen. Im Monat April kam ich jetzt insgesamt auf knapp 750 km. Hier ein paar Bilder:


enter image description here

"Der frühe Vogel frisst den Wurm". An einem Tag war ich schon recht früh am Feringasee und genoss die Ruhe und den Ausblick auf den See.

enter image description here

Am Riemer-See konnte ich bereits einige Badegäste beobachten. Bei Sonnenschein beeindruckt der künstliche See (der im Rahmen der Bundesgartenschau im Jahr 2005 angelegt wurde) immer wieder mit seinem tiefblauen und türkisfarbenen Wasser.

Noch ein Relikt aus der Bundesgartenschau im Riemer-Park. Der Park wird übrigens von der Stadtverwaltung sehr gut gepflegt und lockt viele Besucher an.

enter image description here

Was gibt es Schöneres als ein selbst komponierter bunter Ruccola-Salat mit Ingwer-Knoblauch-Senf-Dressing. Ein leichtes Essen nach einer Radl-Fahrt, das ich immer wieder gerne genieße!


Statistik der aktuellen Woche, der Vorwoche und Gesamtwerte 2018:

Activities18th week17th week2018 total
Cycling115,01 km173,61 km852,40 km
Walking6,86 km0,0 km94,30 km
Total distance121,87 km173,61 km
946,70 km
Total hours7 Std.10 Std.70 Std.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren und bis zum nächsten Radl-Report.


Artikel #060 vom 7. Mai 2018, 01.50 Uhr
Grafiken und Photos (c) by @peter2017

Sort:  

Lieber Peter!

Erstmal Danke für die Info mit den Kopfhörern. Ich glaube, dass auch ich intuitiv keine Kopfhörer im Straßenverkehr benutzen würde- vor allem da und erst recht wenn viele Autos fahren.

Dass auch selbst du mal keine Lust hast, beruhigt mich sehr:-) - Du hast mich inspiriert wieder sportlicher zu werden (rauchen tu ich auch nicht mehr- nur wenn ich Ausgang habe:-))) - und ich geh auch joggen und mach Yoga. Zweiteres macht mir mehr Spaß - am liebsten morgens. Und dein Salat sieht soooo lecker aus!!

Liebe Yasmin! So eine Art Fitness-Tagebuch hilft schon sehr, sich nicht gehen zu lassen. Manchmal ist es auch schwierig Beruf und Freizeit terminlich in Einklang zu bringen. But I try to do my best! ;-) Ich finde das sehr gut mit Yoga und Joggen. Nicht rauchen sowieso. Selbst hab ich mal als Jugendlicher zum Ausprobieren eine Zigarette geraucht, seitdem nie wieder. Wünsche dir einen wunderschönen Tag und gute Besserung für deinen Sohn!

Danke Dir!!!

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Wow klasse, einfach toll, wie du dran bleibst und gas gibst, du bist ein super Vorbild mein Lieber!

Ich danke dir, meine Liebe! Es ist allerdings an manchen Tagen nicht so einfach, die eigene Trägheit abzuschütteln. Auf der anderen Seite lerne ich sehr viel über mich selbst und wie ich auf "Kurs" bleiben kann.

Wir sind auch sehr stolz auf Dich mach weiter so und der innere Schweinehund wird sich bald nach deinen Radltouren sehnen!

Ich danke dir, das hast du sehr schön ausgedrückt. ;-)

Oh ja, dass glaube ich. Sich damit auseinander zu setzen ist immer wichtig und ich glaube, auch ein lebenslanges lernen :)

Hi Peter, erstmal dankeschön für diese Anregung, mit dem inneren Zoo besser klar zu kommen (ich kenne da noch das Faultier) - da sind ja beachtliche Kilometer zustande gekommen. (Ich könnte über die Millimeter berichten, die meine Finger beim Yoga immer näher an meine Füße heranreichen - das ist nicht sonderlich interessant...

Was ich aber eigentlich berichten möchte, ist etwas, was deine Hinweise sehr unterstützt. Wir haben vor etwa 15 Jahren einen guten Bekannten "verloren": er ist mit walkman gejoggt und hat an einem unbeschrankten Bahnübergang einen Zug überhört. Kaum vorstellbar, aber so war es wohl.

Also super sinnvoll dein Artikel für Radler u.a. Danke dir

Hallo @kadna ! Danke für dein Feedback, hat mich sehr gefreut! Ja, dieses Faultier kenne ich auch, das sitzt auch manchmal auf meinem Sofa!

Sehr tragisch deine Schilderung über deinen Bekannten. Man mag sich sowas gar nicht vorstellen! Insofern wirklich wichtig, dass man im Verkehr draußen all seine Sinne (besonders Augen und Ohren) auf 100% Empfang einstellt.

Ah, da ist er, der Beitrag über die Kopfhörer - vielen Dank für die Info. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, welchen Einfluss Kopfhörer auf das Hörvermögen haben. Ich merke das schon manchmal, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und dabei mal Musik höre. Auf dem Rad kommt das für mich absolut nicht in Frage. Wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin, so wie gestern, dann erfreue ich mich an dem Zwitschern der Vögel. Das würde ich mit Kopfhörer ja gar nicht mehr hören...

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es stimmt, gerade jetzt im Frühling genieße ich auch das Vogelzwitschern und den Wind, der beim Radfahren um den Kopf weht. Da würden Kopfhörer nur stören!

Immer dieses dominante Haustier (der Schweinehund)... den kenne ich auch zu gut. Und danke für die Salatidee.. auch wenn ich jetzt etwas neidisch bin und den Salat gerne sofort hätte. Ingwer-Knoblauch-Senf-Dressing klingt bombastisch 😍

Dabei mag ich Hunde sehr gern! Nur diese Züchtung aus Schwein und Hund . . . diese spezielle Rasse ist eher unangenehm und nicht so mein Ding! :-)

Hallo Peter!
Das scheint ja wirklich eine effektive Methode zu sein - Deinen Sportlichen Fortschritt hier auf Steemit mit der Community zu teilen! Wirklich Klasse ! 😊

Danke für dein Feedback. Solche regelmäßigen Posts halten auch die Motivation hoch, die schon mal zwischendurch Achterbahn-Fahrten machen kann. Das ist mit ein Grund, warum ich das mache. Ich ermuntere dich gerne zur Nachahmung! :-)

Vielen Dank! Ich versuche mich gerade mit einer wöchentlichen "Sonntags Reflektion" zur konstanten Teilnahme an Steemit zu ermutigen. - Außerdem ist es auch gleich ein kleiner Schritt aus der Komfortzone, sich einmal vor die Kamera zu stellen. 😅

Die Sportlichen Erfolge regelmäßig zu dokumentieren und sich somit ein größeres Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu schaffen ist ja wirklich eine tolle Methode .... Ich behalte es einmal im Hinterkopf und mache in Zukunft vielleicht auch ein paar Bilder, wenn es wieder zum Sport geht! Danke @peter2017 für die Anregung! :)

Sehr gerne! Ich hab die Anregung auch von einem Radler bekommen (Rennradler um genau zu sein, was ich nicht bin) und geb sie gerne weiter.

Pump up the volume :-)

Schöne Bilder haste da gemacht !!

Grüße

Michael

Dankeschön Michael! :-)

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59524.20
ETH 2999.76
USDT 1.00
SBD 3.77