Die Popularität von Blockchain ist laut einer Umfrage unter Großunternehmen um 11 Prozent gestiegensteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency6 years ago

Eine neue Studie von Fintech-Analysten Juniper House hat herausgefunden, dass die Zugkraft der Blockchain bei großen Unternehmen in diesem Jahr um 11 Prozent gestiegen ist. Die Blockchain Enterprise Survey von Juniper: Bereitstellungen, Vorteile und Einstellungen (zweite Ausgabe) ergab, dass 65 Prozent der antwortenden großen Unternehmen "Blockchain-Implementierungen" in Betracht ziehen oder aktiv daran beteiligt sind entsprechende 54 Prozent im letzten Jahr.

Na das wundert mich halt auch wieder einmal so was von gar nicht. Ich meine nach dem Boom von 2017 macht ja heutzutage jeder zweite eine ICO mit dem neusten super, hyper, mega coolen zukunftsweisenden Projekt. Der Name bzw. auch nur die Erwähnung von "Blockchain" zieht heutzutage einfach sowohl Investoren als auch Medien an und mehr Aufmerksamkeit ist halt als Unternehmen meist auch besser. (natürlich nur wenn diese auch aus positiven Gründen bzw. bewusst gewollt erzeugt wurde)

Eine weitere Datenanalyse zeigt, dass fast ein Viertel der Unternehmen von Blockchain-Proofs-of-Concept auf Tests und kommerzielle Rollouts übergegangen ist. Der potenzielle Umfang der Technologieanwendung hat sich ebenfalls ausgeweitet: Nur 15 Prozent der von Unternehmen vorgeschlagenen Blockchain-Anwendungen bezogen sich auf Zahlungen - verglichen mit 34 Prozent im vergangenen Jahr. In der Pressemitteilung heißt es, dass es in den Bereichen Logistik, Authentifizierung und intelligente Verträge "erhebliches" Interesse gegeben habe.

Das ist ja alles schön und gut aber dennoch möchte ich halt leider wieder einmal (ja ich weiß jetzt kaut er das schon wieder durch aber ich hoffe einfach immer mehr neue Leser auch darauf hinzuweisen), dass eine ""Blockchain"" nicht gleich eine Blockchain ist nur weil sie so genannt wird.

Ich nenne hiermit gerne wiedereinmal meine drei wichtigsten Faktoren was meiner Meinung nach eine echte BLockchain aus machen:

  1. Zensur Resistenz
  2. Resistenz gegen ungewollte Konfiszierung bzw. Zwangsenteignung
  3. Dezentralisierung (die Möglichkeit für jeden einen Node für das Netzwerk am Laufen zu haben)

Die meiste Zeit wenn allerdings Unternehmen die Worte Blockchain in den Mund nehmen, handelt es sich natürlich auch vollkommen verständlich um eine weitere Aussicht den Gewinn, Profit und Umsatz durch eine private Technologie zu steigern. Wodurch ja gleich mal alle 3 von mir genannten Punkte natürlich sofort weg fallen.

Daher sind meiner Meinung nach all diese privaten und zentralen Technologien keine Blockchains sondern eben nur mehrfache Kopie von einer Excel Tabelle / Datenbank wo alle Daten gespeichert werden und die halt von allen öffentlich einsehbar ist und nenne das ganze dann Blockchain.


Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von diesen offensichtlichen Blockchain Hype bei den Unternehmen?
Glaubt ihr das tatsächlich auch überall seriöse Technologien dahinter stecken?
Was haltet Ihr wie immer von meinen kleinen Rant über das Themas?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Für Persönlichkeitsentwicklung kann ich euch meinen Freund @zumary empfehlen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Biggest Airdrop Ever 30 STEEM Free Giveaway

This is a limited time offer only for 5 days. Join and get 30 steem on your Account.

JOIN NOW

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59181.56
ETH 2521.00
USDT 1.00
SBD 2.47