Daten, Sicherheit, Versicherung: Wie Blockchain die Gesundheitsbranche verändert

in #cryptocurrency6 years ago

Chinas Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) hat ein Labor zur Erforschung und Entwicklung von Blockchain auf seine Liste von Schlüssel-Laboren für 2018 gesetzt. Laut dem Ministerium wird sich das Labor der Nutzung von Blockchain für die Datensicherheitsindustrie und IT-Branche widmen und vom Nationalen Forschungszentrum für industrielle Informationssicherheit geleitet werden.

Datensicherheit ist natürlich ein sehr wichtiges und wie immer auch kritisches Thema, weil man meiner Meinung nach ja eigentlich fast keiner zentralen Partei wirklich vertrauen kann wie sicher diese mit den eigenen Daten auch tatsächlich umgehen. Ich meine bei manchen Daten wie zum Beispiel den Informationen die Facebook und co. über mich haben ist es mir natürlich eigentlich vollkommen egal, allerdings gibt es sicherlich auch Personen bei denen es wichtig und ja auch sogar lebensbedrohlich sein kann, wenn die Daten in falsche Hände geraten oder wenn wir eben in den Gesundheitssektor schauen, dann kann es lebensrettend sein, wenn die notwendigen Informationen im richtigen Moment auch zur Verfügung stehen und nicht abhanden gekommen sind.

Anfang des Monats hatte das MIIT eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, um die Blockchain-Einführung zu beschleunigen und gesagt, dass es die Interaktion mit verschiedenen Lokalitäten und Abteilungen verbessern und ein robustes industrielles Ökosystem aufbauen werde, um die Blockchain schrittweise über verschiedene Sektoren hinweg zu erweitern.

Natürlich ist die Blockchan eine wundervolle und noch relativ junge und neue Technologie, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob zur Zeit nicht versucht wird, diese überall zu implementieren und ob es wirklich notwendig ist sie überall mit einzubauen. Ich meine wenn wir von einer echten Blockchain reden würden (was wir wahrscheinlich in diesem Fall sowieso nicht machen, wodurch es eigentlich vollkommen egal ist darüber zu diskutieren), dann ist natürlich die Frage ob ein dezentrales System wirklich für alle Bereiche eine bessere Lösung darstellen würde und ob es in manchen Fällen auf Grund der zum Beispiel meist besseren Geschwindigkeit eines zentralen Systems nicht auch besser ist, ein solches beizubehalten. Aber heutzutage ist es ja leider sowieso nicht mehr so, dass Blockchain auch automatisch Dezentralisierung bedeutet.

Während sich offizielle chinesische Regierungspolitiker notorisch hart gegenüber dezentralisierte Kryptowährungen positionieren, hat sich Blockchain mit Eifer einen Weg bis in die höchsten Reihen der Politikstruktur des Landes erkämpft. Im Frühling lobte der chinesische Präsident Xi Jinping Blockchain öffentlich als ein Beispiel für eine "neue Generation" von Technologien, die gewaltige "Durchbrüche" verspricht.

China weiß glaube ich selbst noch gar nicht wo sie eigentlich hin will und welchen Weg sie gehen wollen. Scheint aber meiner Meinung nach so als wollten sie halt gleich wie beim Internet zwar leider nicht nach außen kooperieren sondern wiedermal nur ihr zentrales, eigenes, abgekapseltes Ding machen. ABer schauen wir mal wo es schlussendlich dann hingeht und in welche Richtung es sich in China entwickeln wird.


Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von

Wichtigkeit von Datensicherheit?

Glaubt ihr das ein dezentrales System in den meisten Branchen tatsächlich besser wäre?
Was erwartet Ihr von der zukünftigen Entwicklung von China?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Für Persönlichkeitsentwicklung kann ich euch meinen Freund @zumary empfehlen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58639.60
ETH 3167.30
USDT 1.00
SBD 2.43