Blockchain oder Excel Tabelle?steemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency6 years ago

Die Blockchain-Technologie könnte eine Lösung für den Kampf gegen den Missbrauch persönlicher Daten und Inhalte sein, so ein Analyst von RBC Capital Markets. Der RBC-Analyst Mitch Steves sprach mit CNBC im Zuge des anhaltenden Facebook-Privatsphäre-Skandals und sagte, die Blockchain sei "wo wir langfristig hingehen", was die Datenintegrität im Internet beträfe.

Das riecht wohl sehr stark nach einer neuen runde: "Tatsächlich dezentrale Blockchain oder nur eine Excel Tabelle / Datenbank wo alle Daten gespeichert werden und nennen dies fälschlicherweise dann eine Blockchain?" Und sagen wir mal so, da Facebook ja das Zensurmedium Nummer 2 würde ich sagen (gleich hinter Youtube) ist, bin ich auf jeden Fall einmal sehr skeptisch. Aber schauen wir ml was der Artikel so hergibt.

"In Zukunft muss jemand wie du seine Fotos nicht mehr an Facebook weitergeben", sagte Steves im Fast Money-Segment von CNBC. "Stattdessen könntest du das Foto einfach mit anderen teilen, und dann kannst du es verfolgen und sicherstellen, dass es nicht mit jemandem geteilt wird, der Zugang zu deinen Informationen hat."

OK also ich selbst kann also bestimmen, wer alles meine Bilder und Privatssphäre einsehen darf. Das klingt ja schon einmal eigentlich nicht schlecht, ABER was zum Teufel hat das den bitte mit einer Blockchain zu tun? Weiß Facebook wofür eine Blockchain den wirklich Sinn macht? Oder sollten die doch besser mal das Steemit Team, was ja das Projekt größtenteils uns der Community überlassen hat, fragen. Ich glaube Facebook könnte von Steemit eine Menge über den Sinn einer Blockchain lernen aka dezentrale Nodes, keine zentrale Zensur mehr, etc. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Facebook wirklich dahin will.

Obwohl Blockchain Technologie technisch bis jetzt nicht in den Mainstream der sozialen Netzwerke geschafft hat, tauchen weiterhin dedizierte Blockchain-basierte Alternativen auf, von Dating-Netzwerken bis hin zu Communities wie Steemit.

Jop und ich persönlich hoffe auch, dass Steemit besser früher als später Facebook überrollen würde. Ach wäre das schön. Aber zurück zum Thema zur eigenen Implementierung der angeblichen "Blockchain" wurde leider wieder nichts informatives erwähnt. Scheint leider wieder ein Griff ins Klo zu sein.

"Das Hauptproblem, welches bislang nicht gelöst wurde, ist, dass keiner es stoppen kann", verwies Steves auf die Tatsache, dass Dritte Inhalte, die ihnen unwissentlich über individuelle Privatsphäre-Einstellungen eines Benutzers zugänglich gemacht würden, weitergeben könnten.

Das hat aber aus meiner Sicht auch alles NICHTS mit einer Blockchain zu tun sondern das sind meiner Meinung nur erweitertet Sicherheitseinstellungen. Wann kann ich meinen Facebook Node starten? Wie wird Konsensus generiert und wie werden Angriffe und Spamming des dezentralen Netzwerkes verhindert? Dieser ganze Artikel von Facebook hat absolut 0 mit einer Blockchain zu tun. Da wird meiner Meinung nach nur wieder Versucht, mit dem neuen Trend Wort 2018 "Blockchain" um sich zu werfen um die Aktien Kurse künstlich nach oben zu pushen. Sowas brauchen wir aber hier leider wirklich nicht, gibt schon genug Krypto Pump and Dump Gruppen. Danke Mr. Steve.


Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von diesem meiner Meinung nach fälschlichen Blockchain Implementierung?
Glaubt Ihr das bei Facebook tatsächlich an einer dezentrale Blockchain gearbeitet wird?
Was haltet allerdings mal wirklich von den erweiterten Privatsphäre Einstellungen die auf Facebook kommen sollten?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Meines Erachtens hat fb gerade echt viel Problem mit Spam. Werde täglich von weiblichen Fake Profilen angestupst. Da geht wohl die ganze Entwickler Kapazität für Zensur drauf? ....

Posted using Partiko Android

Hahaha ja ich absolut das gleiche Gefühl wie du. Dass mit den weiblichen Fakeprofilen ist mittlerweile echt eskaliert. Bin daher fast nie mehr auf FB. Bringt sowieso gefühlt keinen Mehrwert mehr ehrlich gesagt.

Jo gibt mittlerweile zuviel gute Alternativen. Vor allem als content Betreiber reicht eine eigene Homepage plus telegram Channel

Posted using Partiko Android

Hi, @sugarboy. I'm a bot. It looks like you may have unclaimed rewards.

The Steem network rewards users for making posts and comments, and for voting on posts and comments. These rewards go into your rewards balance. Currently, you have 5.012 Steem Power in pending rewards.

You can claim your rewards by visiting your wallet page.

Just reply to this comment, if you need any help.
Don't want to receive these messages? Just reply, asking.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 67831.26
ETH 3460.55
USDT 1.00
SBD 2.72