Bitcoin wird physisch: Schweizer Start-Up beginnt Pilotverkauf von BTC-"Banknoten" - News Diskussion

in #cryptocurrency6 years ago

Image Source:
https://pixabay.com/en/finance-currency-bitcoin-crypto-3333927/

Tangem, ein Start-Up-Unternehmen, das in der Schweiz und Singapur aktiv ist, hat einen Pilotverkauf von physischen Bitcoin (BTC)-Noten gestartet.

Das klingt ja mal lustig. Von der digitalen Revolution zurück zum guten alten "Bargeld". Ich glaube aber, dass dies tatsächlich mehr oder weniger ein Scherzprojekt sein soll, als wirklich ein ernstgemeintes. Ich meine wollen wir wirklich wieder ein Bitcoin Bargeld verwenden?

Tangem Notes, die in der Pressemitteilung als "smarte Banknoten" mit einem von Samsung entwickelten Halbleiter-Chip beschrieben werden, ermöglichen Berichten zufolge, dass Verbraucher Bitcoin in Stückelungen von 0,01 (etwa 80 Euro) und 0,05 BTC (etwa 404 Euro) bei sich tragen. Der erste Charge, bestehend aus 10.000 Banknoten, wird von Singapur aus an potenzielle Partner und Vertriebe auf der ganzen Welt versandt.

Scheint also auf jeden Fall doch ein sehr cooles Projekt zu sein um einfach einmal auzuzeigen, dass BTC auch in physischer Form verwendet und vertauscht werden können. Mich würde allerdings die Technologie dahinter interessieren. Ich meine "Bitcoin Noten" die einfach einen Private Key auf ein Wallet enthalten, auf welchen sich dann die gewiesen Bitcoins befinden, gibt es ja schon länger und dies wäre aus meiner Sicht jetzt keine richtige Innovation.

Laut der Pressemitteilung war ein Teil der Idee hinter der Erstellung von physischen Bitcoin-Noten das Ausgeben von Krypto viel einfacher zu gestalten und "die Einfachheit und Sicherheit des Erwerbens, Besitzens und Verbreitens von Kryptowährungen zu verbessern".

Da bin ich allerdings etwas skeptisch ob dies wirklich durch eine physische Note erleichter ird. Ich meine meiner Meinung nach ist das Problem meist nicht das fehlende Wissen über die Implementierungsmöglichkeiten, sondern schlicht und einfach die Abneigung gegen dieses Vermögensgut auf Grund der hohen Volatilität und der derzeit noch geringen Verwendungsmöglichkeiten abgesehen vom meiner Meinung nach wichtigsten nämlich als Wertspeicher. Daher wird meiner Meinung nach auch keine physische Bitcoin Note dabei helfen die Massenadoption voranzutreiben, sondern wir würden einfach mehr Menschen benötigen, die sich für das Thema interessieren und Kryptos verwenden wollen. Dann regelt das Angebot/Nachfrage Prinzip auch die Adoption bei Unternehmen alles von selbst.

Source: Cointelegraph

Was haltet Ihr von diesen physischen Bitcoin Noten? Glaubt ihr dass tatsächlich solche physischen Bitcoins bei der Massenadoption helfen können? Wie glaubt Ihr sieht die Technologie dahinter aus? Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen. Vielen Dank.
Wenn Euch Persönlichkeitsentwicklung interessiert, dann schaut bitte ebenfalls mal bei meinen Kollegen und Freund @zumary vorbei. Vielen Dank. 😅✌
Sort:  

Das Interessante ist sugarboy,
das viele andere ebenfalls Bitcoin als
Physische Form haben möchten.

die Frage die sich dahinter stellt ist nur,
wie wird dann die Sache mit dem Privatekey der den Wert dahinter sichert geregelt? 🤔

Sorry aber ich bin mir selbst nicht sicher wie das ganze funktioniert, aber es scheint doch keine Private Key Banknote zu sein sondern wirklich komplexere Technologie verwenden. Es handelt sich nämlich laut:

https://toshitimes.com/bitcoin-smart-banknotes-now-available-in-singapore/

diesem Artikel um:

Obviously, Tangem notes differ from fiat currencies simply because they are not made from paper. Instead, they are hardware storage units, using a S3D350A chip, manufactured by Samsung.

Also scheint wirklich eine Technologie dahinter stecken und die Transaktionen sind anscheinend sofort und anonym durchführbar. Wie genau dies allerdings funktioniert, weiß ich leider auch nicht genau. Sorry.

Alles gut mein Freund 😏

😅👍

Ich halte die Idee für völlig realitätsfern. Ich verstehe auch nicht ganz die Logik dahinter. Warum sollte man aus einer Crypto-Währung etwas physisches machen? Und wer heute mit seinen Bitcoins einen Kaffe kauft ärgert sich morgen weil dann mit der selben Anzahl an Bitcoins ein Auto hätte kaufen können.

Moin moin @siosfl !

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Hahaha gutes Beispiel und ich sehe es absolut genau so wie du.Ich weiß auch nicht so recht was der Sinn dahinter sein sollte. Ich glaube auch, dass Kryptos viel besser als Wertspeicher angesehen werden sollten und nicht als tatsächliche Währung. Wie du schon sagst: Wenn man heute mit Kryptos bezahlt (und dies nicht sofort wieder nachkauft), dann ärgert man sich morgen darüber.

Klingt im ersten Moment wie ein stark verspäteter Aprilscherz.

Moin moin @flowen !

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Hahaha ja sehe ich genauso. Ich weiß auch nicht so recht was der tatsächliche Sinn dahinter sein sollte. Vielleicht haben sie den 1. April mit Mai verwechselt. 😅

Wow übrigens vielen herzlichen Dank für die Upvotes.

Möglich wäre es, vielleicht soll es ja aber auch Satire sein. Eventuell ist es auch einfach Bauernfängerei, die dazu dient, ein paar nicht ganz so gut informierte Mitbürger um ein wenig Geld zu bringen?

Könnte durchaus möglich sein. Schauen wir mal wohin das ganze schlussendlich wirklich führt bzw. werden wir wahrscheinlich eher nichts mehr davon hören weil das ganze gescheitert ist. 😅

Nun ja, so abwägig ist das Projekt doch gar nicht. Ist ja auch nicht unbedingt als Zahlungsmittel gedacht. Aber um jemandem etwas Bitcoin zu schenken der bis Anhin nichts damit zu tun hatte (ist ja quasi eine Paperwallet) oder als Giveaways oder als Sammlerstück für an die Wand

Moin moin @compagnoni !

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ja stimmt durchaus. Als kleines Geschenk kann ich mir das Ganze auch durchaus gut vorstellen und es wäre auch ein weitaus sinnvolleres Geschenk als die meisten heutzutage verschenken und zusätzlich wird eventuell Aufmerksamkeit für den Markt im Mainstream erzeugt.

I posted a beautiful post and learned a lot and I thank you

Thanks a lot for the support my friend.

Hello! Good article! I'm interested in the them of ICO and crypto-currency, I'll subscribe to your channel. I hope you will also like my content and reviews of the most profitable bounties and ICO, subscribe to me @toni.crypto

Thanks a lot for the subscription. 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61399.54
ETH 3383.74
USDT 1.00
SBD 2.50