Hello World!

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

Hello World!

Hallo! ...und herzlich willkommen!

Mein Name ist Thomas und ich möchte euch mit meinem Podcast kryptokabinett die Welt der Blockchain, der Kryptographie und der Krypto-Währungen näher bringen:

http://kryptokabinett.at

Ob es jetzt um Bitcoin, Ethereum oder andere Coins geht, ich möchte Euch die dahinterliegende Technik der Blockchain oder grundlegendes der Kryptographie erklären.


Wer bin Ich und warum mache ich das?

Zuerst einmal über mich: Ich bin 43 Jahre alt, lebe in der Nähe von Linz in Österreich.

Ich habe vor noch nicht allzulanger Zeit auch Interesse am Podcast-produzieren bekommen – ihr könnt z.B. den skeptischen Wissenschafts-podcast http://skeptikkabinett.at nachhören von dem ich ein Teil bin.
Und dieses Interesse an Podcasts wollte ich mit der Podcastreihe: kryptokainett erweitern.


Meine erste Kontakte mit dem Themenbereich Kryoptographie hatte ich ab ca. 2001. Hier begann meine Interesse an open-source-Software, an Linux und auch an netzpolitischen Themen.

Es gibt heutzutage viele menschen die Netzpolitik nur als „reden über Apps auf smartphones“ oder „filme rippen-und illegal downloaden“ einschränken und dabei vergessen das es eben das Internet (bzw. die Smartphones sind die den erleichterten Zugriff auf das Internet bieten) sind die unser leben immer mehr und mehr beeinflussen.

In den letzten Wochen konnten wir ebenfalls mit dem facebook-Skandal bzw. den seit Monaten laufenden fake-news-Geschichten sehr schön sehen wie die Datengier der Konzerne ebenso eine Gefahr darstellt wie die Datengier des Staates.

Und genauso wie es den meisten Menschen nicht gefallen würde wenn Fremde in ihrer Wohnung stehen würden und ihr Nachtkästchen durchwühlen – sollten diese Menschen nicht vergessen das es dank der immer weiter fortschreitenden Technologie möglich ist das genau dieses Szenario im Digitalen bereits passiert.

Und alles betrifft was in unserem digitalem Nachtkästchen herumliegt: Fotos, Termine, Suchmaschinenergebnisse, digitalisierte Dokumente – alles wird somit für fremde Personen bzw. Bots einsehbar.

Aber genauso ermöglicht uns die digitale Vernetzung – die p2p-Vernetzung und die Kryptographie - Daten und Werte an andere Personen weiterzugeben zu denen ein Vertrauensverhältnis fehlt weil wir sie nicht kennen bzw. auch niemals kennen lernen werden.


Die Idee der Krypto-Währungen lernte ich hatte ich am ende der 0er Jahre – zuerst mit Bitcoin ab ca. 2009/2010 – kennen. Diese Thema hat mich damals sehr infiziert – obwohl ich damals keine billigen Bitcoins kaufte, und somit nun nur zu den „leider-nein-bitcoin-millionären“ gezählt werden kann... :)

Es war damals die Zeit in der Wikileaks berühmt wurde und man live zusehen konnte wie große Kreditkartenfirmen oder Dienstleister wie paypal einfach ihre Leistungen einstellten und Wikileaks ihre Gelder vorenthielten.

Hier wurde einem direkt gezeigt wie leicht einem ein großer Zahlungsdienstleister seinen Dienst verweigern kann und noch schlimmer: mit der Verweigerung seiner Leistung auch bereits getätigte Zahlungen einfrieren und nicht mehr erreichbar machen konnte.

Aber auch die in der Finanzkrise ab 2008 erfolgten Maßnahmen wie z.B die in Zypern verhängten Bargeldlimitierungen bzw. das einfache Einziehen von Krisensteuern aus den Konten der Bürger gaben mir damals sehr zu Denken .(https://de.wikipedia.org/wiki/Eurokrise#Republik_Zypern)


Als dann die ersten Meldungen zu einem neuen „Internetgeld“ aufkamen war die Interesse da sehr groß.

Ein System das es ermöglichte die Mittelsmänner (wie Banken und andere finanzielle Dienstleister) einfach auszuschalten. Mit dem man Werte einfach innerhalb von kürzester Zeit um die Welt schicken konnte und das zu geringsten Kosten: wer einmal Western Union für eine Geldüberweisung benutzt hat kann sehr gut verstehen das sich viele eine Alternative zu den bisherigen Systemen herbeisehnten.

In der letzten Zeit gibt es auch viele Meldungen darüber wie zB Bitcoins in Venezuela oder afrikanischen Ländern geradzu boomen – Grund dafür ist die z.T. grassierende Inflation die das wenige Geld das die Bürger dieser Länder haben innerhalb kürzester zeit wertlos macht - hier ist mit wenigen Mitteln ein Ausstieg aus der betroffenen Fiat-Währung und eine Flucht vor der Inflation möglich.

Aber auch die Haltung vieler Institute armen Personen den Zugang zur Finanzwirtschaft einfach zu versperren: mit Kryptowährungen können diese nun sehr einfach der Finanzwirtschaft teilnehmen - z.B. Mikrokredite (https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrokredit) werden hier einfach ermöglicht und erfolgen dezentral oder als crowd-funding. Wir reden hier über Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern die dieses Problem haben!


Ich werde in diesem Podcast nicht versuchen irgendwelche Kryptowährungen zu supporten und anzupreisen.
Ich werde versuchen Einblicke in die Technik hinter diesen Währungen zu geben. Den es gibt in der Tat unterschiedliche technische Ansätze. Und das verstehen dieser Ansätze sollte einem auch die benötigte Klarheit verschaffen um nicht auf mögliche Scams hereinzufallen - aber auch um gesellschaftsrelevante Möglichkeiten erahnen zu können.

Denn alleine die Technik der Blockchain boomt geradezu in den letzten Jahren – und auch wenn es oft genug nur Marketinggewäsch ist (...also Hauptsache irgendwas mit Blockchain den Vorständen von Firmen zu verkaufen) so gibt es bereits genug geniale Ideen die auf dieser Technik aufbauen:
smartcontract-systeme, p2p-versicherungen, Identitätsnachweise, Grundbücher, usw - Um nur einige wenige zu nennen.
Diese werden nicht nur die Geschäftswelt umkrempeln sondern es werden sich auch neue Möglichkeiten für unsere Gesellschaft eröffnen.

Ich möchte Euch damit einen kleinen Überblick ermöglichen der Euch ein bisschen Grundwissen in der derzeit spannensten IT-Technik auf diesem Planeten geben soll - Ich hoffe ich kann euch diese interessanten Einblicke ermöglichen. :)

Blog: http://kryptokabinett.at/

facebook: https://www.facebook.com/KryptoKabinett/

minds: https://www.minds.com/kryptokabinett

twitter: https://twitter.com/KryptoKabinett

...und meine Vorstellungsrunde als Podcast: https://soundcloud.com/user-554524790/folge-1-vorstellung

Sort:  

Congratulations @kryptokabinett! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You got a First Vote

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=kryptokabinett
Post link: http://steemitworldmap.com?post=hello-world


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59226.71
ETH 2653.91
USDT 1.00
SBD 2.50