Warum IOTA unterbewertet ist 🤑 - Der schlafende Riese 😴 🇩🇪

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

🕒 3 min | IOTA hat riesiges Potential für die Zukunft. Antworten auf Kritiker, kommende Events und meine Einschätzung für die Zukunft.

Disclaimer: Dies sind keine finanzielle Beratung. Macht eure eigenen Nachforschungen, bevor ihr investiert.

IOTA_ger.jpg
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IOTA.jpg, Author: Tiagodimas2, transformed, licensed under CC 4.0

Kritik an IOTA

Es gibt diverse Informationen über IOTA, die so nicht stimmen und von denen ich einige klarstellen will:

a. Die Transaktionen sind nicht kostenlos, man muss Arbeit verrichten

Das man Proof-of-Work anwenden muss, um das System vor Spam und Sybil-Attacken zu schützen ist korrekt. Das ändert nichts daran, dass die Transaktionen an sich kostenlos bleiben. Schickst du 5 MIOTA and eine Adresse kommen dort auch exakt 5 MIOTA an.

1_TcLNja30iKu-Kewf7cIreQ.png
Source: blog.iota.org

b. IOTA ist zentralisiert

IOTA ist weitaus dezentralisierter als andere Blockchains, wie Bitcoin, dass auf einem Pool von fünf großen Minern aus China basiert. Was die meisten aber meinen sind die Snapshots, die derzeit noch zentral gesteuert werden. Hierzu wird jedoch bald eine Roadmap veröffentlicht um dieses Problem anzugehen und die Snapshots zu dezentralisieren.

The coordinator will not be suddenly shut off, it will be gradually removed. We'll post an updated timeline as well as an overall explanation of the coordinator, hopefully in January. - Dominik Schiener Co-Founder (Source)

c. Ein IoT Gerät kann selbst niemals das erforderliche PoW ausführen

IoT Geräte haben derzeit keine Prozessoren, die in der Lage wären das erforderliche Proof-of-Work selbst auszuführen, daher werden diese Berechnungen meist an einen zentralen Ort geschickt, der das erledigt. Und da ist es auch wieder, das böse Wort "zentral". Aber auch hierzu hat IOTA eine Antwort: Sie sind dabei ternäre Prozessoren von JINN für die IoT Geräte einzusetzen. Diese sind weitaus leistungsstärker und verbrauchen weniger Energie als herkömmliche binäre Prozessoren. Ich empfehle euch hierzu meinen Artikel zu lesen in dem ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftige: https://steemit.com/iota/@chkoenig/german-deutsch-iota-q-was-koennte-es-sein-preisentwicklung

d. MIT FUD

Das MIT hat einige schlechte Worte über IOTA verloren, was einige verunsichert hat. Hier das offizielle Statement von IOTA (englisch):

https://blog.iota.org/official-iota-foundation-response-to-the-digital-currency-initiative-at-the-mit-media-lab-part-1-72434583a2

e. Das Wallet grottenschlecht

Ja. Aber schauen wir mal was für Events anstehen.

Falls ihr weitere Fragen habt, gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Anstehende Events

a. Neues Wallet

Ende Januar soll zumindest das mobile Wallet veröffentlicht werden. Das Desktop Wallet sollte dann im Februar folgen. Features sind: Komplett neues Design mit Plugins, Transaktionswarteschlangen, Minimal- Standard und Expertenmodus, 2FA, Auto-rattaching von Transaktionen - Screenshots hier. Demnach soll es auch möglich sein ein Paper Wallet zu erstellen. Die Unterstützung von Hard Wallets wie dem Ledger sollte ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit sein, nachdem bereits vor einem Monat fortschritte erzielt (englisch) wurden.

b. Data Marketplace wird öffentlich

Bildschirmfoto 2018-01-11 um 03.05.42.png
Source: Screenshot data.iota.org

Der Data Marketplace wird Ende Januar für jeden zugänglich. Dies war der Grund für den letzt Pump ende November, bei dem die Missinformationen mit Microsoft von Medien falsch kommuniziert wurden und IOTA als Sündenbock dargestellt.

c. Projekt "Q" 1. Quartal 2018

Das bisher geheime Projekt "Q" wird bald veröffentlicht. Die Entwickler und Gründer machen schon eine Weile "Werbung" damit. Sie trauen dem Projekt so viel zu, dass sie IOTA in kurzer Zeit vor Bitcoin Cash (englisch) sehen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei "Q" um die ternären Prozessoren von JINN, aber egal um was es sich handelt, es wird groß!

Fazit

Das Jahr 2018 wird sehr wichtig für IOTA. Es stehen extrem wichtige Events an, die über die Zukunft entscheiden werden. Diese werden den Wert von IOTA aber deutlich anheben. Wollt ihr Preisvorhersagen empfehle ich euch diesen Artikel (englisch). Dort werden unausweichliche Events aufgezählt und deren Auswirkung auf den Preis. Dominik Schiener sieht es übrigens für möglich, dass IOTA eine Marktkapitalisierung von 1 Billionen Dollar erreicht (englisch) (Derzeit 10 Milliarden Dollar, das entspricht einer Verhundertfachung). Und auch ich sehe das als möglich, wenn es wirklich zum Rückgrat der IoT wird. Die Konkurrenz ist derzeit zumindest nicht sonderlich hoch und wir wissen an Beispielen wie Bitcoin oder Ethereum welche Auswirkungen der First Mover Vorteil hat.

Falls ihr vor habt IOTA zu kaufen empfehle ich euch Binance und ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Refferal-Link benutzen würdet, falls ihr noch keinen Account habt. Neben Binance könnt ihr auch auf Bitfinex IOTA erwerben.

Weiterführende Links:

Falls euch dieser Artikel gefällt würde ich mich über ein Resteem und dich als neuen Follower freuen :)

Sort:  

Vielen Dank für die vielen, gut aufbereiteten Infos! Bestärkt mich darin, weiter auf IOTA zu setzen :-)

Ich hatte selbst vor wenigen Wochen meine Bedenken, da man so viel schlechtes über IOTA gelesen hatte. Bei meinen Nachforschungen hat sich dann allerdings herausgestellt, dass viele Unwahrheiten oder veraltete Informationen verbreitet wurden (wie die angebliche Sicherheitslücke, die schon lang behoben wurde). Freut mich, dass es dir gefällt.

Das Problem konnte ich schon bei Bitcoins erfahren, als die noch paar Cent kosteten. Ich durfte noch die Phase mitmachen, als es der einzige Crypto-Coin auf der Welt war. Aber das Grundproblem ist ein sehr altes. Menschen sind einfach unglaublich faul und machen sich nicht die Mühe was nachzulesen oder nachzufragen. Wer den quellcode versteht oder das Paper weiss ja was den Coin ausmacht. Auf Reddit erfährt man schon eine Menge. Die besten Infos hab ich vom CCC.

Danke fuer die gute Zusammenfassung. Die Roadmap sieht sehr vielversprechend aus, ich bin am ueberlegen, nochmal nachzukaufen!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 68903.51
ETH 3762.67
USDT 1.00
SBD 3.43