Cryptocurrency Investment oder Wale sind gar keine Fische! Teil 3

in #cryptocurrencies7 years ago

Overtraded? Oder Findungsphase?

Ich bin kein offizieller Investment Broker, ich möchte Niemanden dazu verführen Geld zu investieren. Außerdem weiße ich drauf hin, dass ich nicht dafür bezahlt werde meine "trades" zu publizieren. Leiht euch kein Geld um es zu investieren und vor allem recherchiert und kauft nichts was ihr nicht versteht!

Heute möchte ich einmal etwas über "Overtrading", dem Fachbegriff für Investoren die einfach zuviel handeln schreiben. Aus meiner Sicht habe ich in der Zeit seit Beginn meiner Trader Tätigkeit eine Regelrechte Sucht entwickelt. Ich schaue mir beinahe stündlich den Kursverlauf an und genau das ist der Grund warum sich eine Woche anfühlt wie ein ganzes Jahr nach einem guten "Trade" ist der Adrenalin Spiegel hoch und man fühlt sich unbesiegbar. Stichwort, Emotionen!

Bei einem schlechten Handel, denkt man die ganze Zeit darüber nach was schief gelaufen ist und was man hätte anders machen müssen.

Betrachtet man die ganze Geschichte dann mit etwas Abstand werden die Dinge klarer, man hat sich nämlich meist nicht an seine eigenen Regeln gehalten. Ich kann nur nochmal betonen wie DUMM, so etwas ist! Nun aber kurz zu einer ganzen Flut an durchgeführten Transaktionen. Keine einzige davon bereue ich, den der Lerneffekt war großartig.

Aber wie immer Zeige ich euch einfach meinen Zeitstrahl an dem ihr einfach ablesen könnt zu welchem Zeitpunkt ich ein-/ausgestiegen bin.

Zeitstrahl 2.png

oben buys, unten sells

Wer sich für die Trades von XRP und STRAT interessiert kann gerne in meiner Serie nachlesen (XRP -> Teil 1, Strat -> Teil 2).

Während ich diese Zeilen verfasse wird mir tatsächlich wieder bewusst wie besch... diese "trades" waren. Aber vielleicht gehe ich einfach einmal durch was ich zum jeweiligen Zeitpunkt dachte.

1. SIA

Homepage von SIA
Link zur "roadmap"
Link zum "whitepaper"

Den Anfang macht Siacoin, ein "low Budget Coin", Ziel von SIA ist es dezentralisierten Speicherplatz für Jedermann anzubieten. Sicherlich eine nette Idee, Problem dabei ist aber, zum einen ist Speicherplatz heute billig und zum anderen gibt es günstige Cloud Lösungen. SIA konkurriert hier direkt mit der dezentralisierten "Cloud" Lösung von STORJ.
Dieser Trade kam nur deswegen in mein Portfolio weil ich noch BTC hatte und dachte kaufst halt noch was dazu.

2. Bit BAY

Homepage von Bit Bay
Link zum "whitepaper"

Bei Bit bay handelt es sich in erster Linie um eine dezentralisierte Platform die dem Kauf und Verkauf von Gütern dienen soll. Bit bay hat mehrere technische Feinheiten die ich interessant finde zum Beispiel "Unbreakable Contracts". Wenn Alice zum Beispiel möchte das Bob ihr ein Paar Schuhe verkauft, dann hat Sie zum Beispiel die Möglichkeit ihm ein Ultimatum zu setzten bis zu welchem Bob die Schuhe geliefert haben muss, andernfalls platzt der Vertrag. Beide Parteien müssen dazu eine der Transaktion entsprechende Summe auf einen Treuhand Account einzahlen. Platzt die Transaktion weil eine Partei nicht die geforderte Leistung erbringt so werden beide wieder ausbezahlt. Welchen Vorteil bringt das?

Der Vorteil liegt auf der Hand es ist ausgeschlossen das eine der beiden Geschäftspartner die Möglichkeit hat sich der eingezahlten Summe bedienen kann.

Nachdem ich oben aufgeführte Informationen zusammengesammelt hatte, dachte ich gutes Produkt kauf dir ein Paar davon. Nachdem ich aber etwas tiefer gebohrt habe habe ich einige Punkte gefunden, die mich zum Verkauf drängten. Soweit ich herausfinden konnte, ist nämlich ein einziger Entwickler an diesem Projekt beteiligt und auf Reddit habe ich nachgelesen, dass das initiale Team ausgestiegen ist und sie den Entwickler im Regen stehen haben lassen. In wie weit das jetzt gut recherchiert ist lasse ich einfach offen.

3. DigiByte

Homepage von Digibyte

Zu Digibyte kann ich gar nicht soviel sagen, will ich auch nicht. Es war billig und ich dachte eine Menge davon, das passt dann schon. Heute würde ich zum einen nicht mehr so denken zum anderen wären mir ein paar Sachen aufgefallen die jeden Investor abschrecken sollten.

1. Gibt es ein "whitepaper" das die technischen Details aufzeigt?

2. Ist das Team abgebildet und sind erfahrene Leute dabei?

3. Eine klare "Roadmap", welche Ziele verfolgt das Unternehmen und bis wann werden diese Ziele erreicht?

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich kein "whitepaper" gefunden. Weswegen ich jedem davon abrate hier sein Geld zu versenken!

4. Quantum resistant ledger

Homepage von Quantum resistant ledger
Link zur "roadmap"
Link zum "whitepaper"

Bei dieser "Crypto-Währung" wird es jetzt interessant. Nehmen wir einmal an, dass es einen Quantencomputer Zeitalter geben wird. Nun was würde sich ändern?

Viele der heutigen gängigen Verschlüsselungsverfahren wären über Nacht unbrauchbar! Edward Snowden sagte das die NSA bereits an einem solchen Computer arbeitet und dieser einzig und alleine zur Lösung kryptographischer Probleme eingesetzt werden soll. RSA, DSA und auch die bei Bitcoin verwendete elliptische Kurven Kryptographie (der mathematisch versierte Leser findet hier ein nettes Dokument) wären damit ebenfalls nur noch eine Frage der Rechenleistung.

RSA, man möge mir verzeihen das ich hier nicht ins Detail gehen möchte weil das jeglichen Rahmen sprengen würde, funktioniert nicht zuletzt deswegen weil es keine Effiziente Lösung für das "Faktorisierungsproblem" gibt.
Hier kommt also QRL ins Spiel, leider reichen meine mathematischen Kenntnisse, betreffend höherer Mathematik nicht aus, um im vollen Umfang darüber zu schreiben. Vereinfacht gesagt nutzen die Entwickler hier kryptographische Verfahren die dem eines Quantencomputers standhalten können.

Um ganz ehrlich zu sein hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs von QRL die Tragweite des Produkts nicht verstanden. Wenn wir schon bei Ehrlichkeit sind dann muss ich auch gestehen, dass ich auch hier eher einem Impulskauf gefolgt bin als das ich mich wirklich intensiv mit dem Produkt beschäftigt habe. Im Nachhinein betrachtet bin ich froh das ich diesen Coin bis heute halte. Nicht das ich Werbung machen möchte, aber diese Jungs lösen ein reales Problem und deswegen ist es ein gutes Produkt!
Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

5. Nxt

Homepage Next
Link zur "roadmap"
Link zum "whitepaper"

Nxt war ebenfalls ein Impulskauf, ich war dem Rausch verfallen! Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig recherchiert habe. Will heißen ich bin mir nicht sicher das es sich hier um die richtige Homepage handelt und ob das "whitepaper" zum Produkt passt. Ich denke bei NXT handelt es sich wie bei Digibyte um einen der vielen Ableger oder Bitcoinkopien die es im Moment am Markt gibt. Diesen Trade lasse ich deswegen einfach unkommentiert. Sollte ich hier irrtümlicherweise jemandem Unrecht tun, bedenkt bitte es handelt sich nur um meine Meinung.

6. TenX [PAY]

Homepage TenX
Link zur "roadmap"
Link zum "whitepaper"

Nachdem ich oben getätigte Transaktionen wie beschrieben teilweise ohne Verstand durchgeführt habe und voll im Rush-Mode war hat mein Verstand endlich wieder eingesetzt und ich habe umfangreichere Recherchen angestellt. Kurz vor dem Bitcoin "Hardfork" habe ich auf einer der gängigen Videoplatformen versucht soviel wie möglich über die technischen Feinheiten und den Folgen des Forks zu finden. Da habe ich dann das erste mal ein Video von Dr. Julian Hosp gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst das er der Co-Founder von TenX ist. Seine Videos waren der Grund für ein Umdenken.
Deswegen an der Stelle, Julian solltest du das hier jemals lesen, VIELEN DANK.
Ich recherchierte also über TenX und fand sein Gesicht bei TenX wieder, witzig dachte ich.

TenX bietet die Möglichkeit eine Kreditkarte direkt über die App, mittlerweile glaube ich auch auf iOS erhältlich, zum damaligen Zeitpunkt nur auf Android erhältlich, zu bestellen. Diese kann dann mit Bitcoin, Ethereum und es sollen viele mehr folgen aufgeladen werden und man kann damit einkaufen. Das Beste daran ist aber das Coinbesitzer als auch Kartenbesitzer belohnt werden. Auch dazu hat Julian ein Video in welchem dieses Belohnungssystem im Detail aufgeschlüsselt wird.
Ich habe wie man dem Zeitstrahl entnehmen kann zweimal gekauft und einmal verkauft. Aber dazu weiter unten mehr.

6. Etherium

Homepage ETH
Link zur "roadmap, steemit Artikel"
Link zum "whitepaper"

Hier habe ich auf einen Swingtrade spekuliert um mehr BTC zu akkumulieren. Über ETH will ich nicht viel schreiben, ich denke wer mir bis zu diesem Punkt gefolgt ist sollte schon etwas über einen der größten Player am Markt wissen. Vielleicht nur soviel ETH ist eine Platform auf der Blockchains aufgesetzt werden können um neue Lösungen für Probleme auf den Markt zu bringen.

6. Civic

Homepage CVC
Link zur ["roadmap", am Ende des Videos ]"

)
Link zum "whitepaper"

Civic war ebenfalls ein klassischer Swingtrade und mein Ziel war auch hier, mehr Bitcoins zu akkumulieren.

Das hier angebotene Produkt dient der Sicherstellung von Identitäten mithilfe der Blockchain-Technologie. Dazu bietet Civic eine eigens erstellte App, die als Platform dient. In dieser App hinterleegt man dann all seine Daten und man wird als Civic Nutzer verifiziert. Da Civic auf den üblichen Sicherheitsmerkmalen der Blockchain aufgesetzt ist die Sicherheit der Nutzerdaten garantiert. Jetzt kann man sich mithilfe der App und den hinterlegte Daten theoretisch bei jedem Service, sei es zum Beispiel bei anlegen eines Accounts auf einer Website verifizieren, ohne die gesamte Prozesskette zum x-ten mal zu durchlaufen. Ein weiterer Vorteil ist das diese Daten nicht auf einem Server gespeichert werden müssen, damit wird es für die "bösen Jungs" wieder schwieriger personenbezogene Daten zu erlangen.

7.Fazit

Nun aber zum erwähnten Lernprozess. Ich habe gelernt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt den Markt zu schlagen.

der Investor

Anfangen möchte ich mit dem klassischen Investor. Ein Investor ist für mich ein Mensch der sich bevor er eine Idee unterstützt genaustens informiert. Er kennt alle Feinheiten und die Mitbewerber des Unternehmens, er kennt das angebotene Produkt und kennt hier die Stärken als auch die Schwächen. Er weiß wer das Unternehmen führt und weiß auch wie.
Das wichtigste aber ist ein Investor denkt langfristig, er weiß das Produkt hat Durchschlagskraft und wird den Markt dominieren. Deswegen ist der Investor am langfristigen Erfolg des Unternehmens interessiert und investiert hier für einen längeren Zeitraum.

der Swingtrader

Ein Swingtrader ist jemand der versucht Trends über Tage oder Wochen hin zu analysieren um dann beim richtigen Abwärtstrend einzusteigen. Dann setzt er im Regelfall ein Stop-Loss Limit und eine Sell-order und lässt den Trade einfach laufen. Diese Swingtrades können frustrierend sein, wenn man den Trend falsch erkennt oder der Markt plötzlich umschlägt. Es gibt Leute die darin sehr gut sind mir persönlich fehlen die Kenntnisse, ich hatte schlichtweg Glück.

der Daytrader

Anders als beim Swingtrader ist der Daytrader jemand der seine Transaktionen an einem Tag abwickelt auch hier kann eine wochenlange Analyse vorhergegangen sein. Daytrader werde ich glaube ich nie verstehen zu komplex die Aufgaben die es zu lösen gilt. Hin zu kommt, dass diese viel schneller reagieren müssen und Entscheidungen innerhalb von Sekunden eine Menge Geld bringen können. Ich galube das das nur die wenigsten beherrschen. Sollte einer meiner Leser diesem Typ angehören melde dich bei mir ich bin fasziniert und würde gerne mehr erfahren ohne mich selbst in den Ruin zu treiben.

Ich selbst hatte ursprünglich den Investoren Geist ohne es zu wissen! Dann habe ich wie man meiner Erzählung folgen kann umgestellt auf den Swingtrader Gedanken. Beide werde ich auch in Zukunft weiter verfeinern um zum einen mehr Bitcoins zu akkumulieren und um zusätzliches Wissen im Bezug auf Marktdynamik zu erlangen. Dazu werde ich mich in einer anderen Reihe vor allem mit den Basics für die technische Marktanalyse beschäftigen und meinen Lernprozess mit euch teilen.

Danke fürs lesen, für likes und Anregungen bin ich wie immer dankbar.

euer

crs

Sort:  

Danke für das Teilen Deiner Überlegungen. Einige Coins davon halte ich auch und bin, wie wahrscheinlich jeder, nicht immer sicher, ob das im jeweiligen Fall so sinnvoll ist. Deshalb ist es immer interessant , andere Meinungen zu lesen.
Upvoted und resteemed

Danke jede Meinung zählt :)

Ja am Anfang habe ich auch wie wild gekauft und verkauft und konnte nur zusehen wie die Gebühren den ganzen Gewinn wegfrassen. Ich habe zwar keinen grossen Verlust gemacht, doch vorwärts ging es auch nicht. Heute gehe ich das Ganze viel entspannter an und denke eher langfristig. Julian war mir diesbezüglich auch eine grosse Hilfe.
Einen schönen tag wünsche ich dir und beste Grüsse aus der Schweiz.

Danke und grüßee zurück, wenns nur einer liest dann war es sinnvoll :)

Congratulations @crs! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @crs! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Christmas Challenge - The party continues
Christmas Challenge - Send a gift to to your friends

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @crs! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62890.35
ETH 2544.51
USDT 1.00
SBD 2.94