You are viewing a single comment's thread from:

RE: YourMatesHowTo#1 - Bitcoin und die Steuer in Österreich

in #crypto6 years ago

Danke für den Artikel und die hervorragende Recherche! Hab ihn mal abgespeichert...
Die Sache ist aber die, dass einige Dinge (wenn man sie 100% korrekt machen will, wie du beschrieben hast) wohl heißen würde, dass ich meinen Job kündigen muss und 90% meiner Zeit für Dokumentation und Buchhaltung brauchen würde. Wenn die ganzen Trades zwischen den Cryptos jeden Tag und jeder Klick auf "Redeem" hier steuerpflichtig und dokumentiert werden soll, dann mach ich wirklich gar nix anderes mehr. Ich mein, ich versteh logischerweise, dass ein Umtausch von STEEM in Euro mit Auszahlung auf mein Bankkonto innerhalb eines Jahres steuerpflichtig ist - völlig klar und nachvollziehbar - aber wirklich jeder Klick auf Redeem ist eine dokumentierpflichtige "Einnahme"?? Holy s***! Das kann doch niemand bewältigen, oder?
Ich mein, ich hab in meinen 10 Jahren meiner Selbstständigkeit schon geflucht, was ich alles dokumentieren muss, aber DAS schlägt echt nochmal alles^^

Sort:  

Auf das Thema Steemit sind wir leider nicht genauer eingegangen und war der Steuerberatung auch nicht geläufig. Das ist meine Auslegung der Aussage, dass alle Steuereinkünfte daraus mit 35% besteuert werden müssen.
Eventuell lässt sich das auch per Monat zusammenfassen und mit einem Kursschnitt über den Monat besteuern.

Werde ein paar Dinge im Artikel umformulieren, damit es nicht zu Verwirrungen führt. :)

Genau, ich könnte gar nicht mehr nachvollziehen, was ich alles in was getauscht habe im letzen Jahr, da müsste ich mich für Wochen in ein Kammerl einsperren um das zu eruieren und jeweils auszugraben, welcher Kurs das in welcher Währung in Euro war... Am besten alles 1 Jahr durch HODLn.

Verständlich, dass man große Lust auf Auswandern bekommt...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60633.78
ETH 3383.05
USDT 1.00
SBD 2.52