Hallo Welt

in #code6 years ago (edited)

Wer kennt nicht diese Begrüßung? Ist Sie doch der Eintritt in eine neue Welt.

Vor allem im Bereich der Programmierung begegnet uns diese einfache Floskel, denn jeder Einsteiger wird damit motiviert ein kleines Programm zu schreiben, dass diese Botschaft "hallo world" in die Welt trägt.

.png

Als ich angefangen habe mich im Alter von 12 Jahren für Computer zu interessieren, hatte ich noch sehr naive und falsche Vorstellungen von diesen Apparat. Aber irgendwie machte es mir Spaß, das dieses Ding was mit Zahlen und automatisieren Abläufen zu tun hat. Das hat mich fasziniert und ich wollte diese Magie ergründen.

In der Schule hab ich über einen sehr engagierten Lehrer einen Computer-Kurs besucht. In dem lernte ich programmieren. Wir hatten einen KC87 zur Verfügung. der konnte Text, Zahlen und auch Grafik darstellen. Das Erste Programm was wir entwickeln sollten, war so ein Matheprogramm. Wir haben ein 3D-Gitter eines Würfels gezeichnet und mussten noch jede einzelne Koordinate eingeben um was zu sehen.

Es war faszinieren zu sehen, dass man etwas eingab und der Computer darauf reagiert und diese Linie auf den Bildschirm zaubert.

Mich hat das alles so beeindruckt, dass ich mir einen C64, also so einen Homecomputer gewünscht habe. Zu dieser Zeit kostete der Rechner ohne Laufwerk noch gut 700 D-Mark. Das war für mich 2 Jahre Taschengeld. Ein Jahr lang hab ich gespart und meine Eltern und mein Onkel hat was dazugelegt. Ich konnte mir mit 14 zum Geburtstag so einen C64 mit Datasette kaufen. Danach habe ich einen Großteil meiner Wachen Zeit vor diesem faszinierenden Gerät verbraucht und mir selber Programmieren richtig beigebracht. Ich hab mir das Dualzahlsystem kennen gelernt und wie Adressen im Speicher funktionieren.

Heute kann ich mir bei meiner täglichen Arbeit als Softwareentwickler gar nicht mehr vorstellen, wie ich das alles ohne Internet lernen konnte, denn es gab weder Leute, die man kannte, die das selbe Hobby hatten noch gute Bücher. Es war schwer an Material rannzukommen und wenn man was fand war es unglaublich teuer.

Mich hat die Faszination für Technik bis heute nicht losgelassen. Mittlerweile hab ich viele Themen durchforstet von Elektronik, Psychologie, Hirnforschung, Softwareentwicklung, Bitcoin und auch den gesellschaftlichen Aspekten rund um IT und der modernen Kultur von unserer Zeit.

Die fülle an Themen und meine Wissbegier treiben mich voran. Die Floskel "hello world" hat mein Leben sehr positiv beeinflusst und wird mich sicher auch die nächsten Jahre noch begleiten.

Aus diesem Anlass war der treffendste Name halloworld.

Ich werde die Tage und Wochen sicher den ein oder anderen Fachartikel schreiben oder auch gern mal was aus der persönlichen Erfahrung. Es wird also spannend bleiben in unserer fanatischen und wilden Zeit.

SG, halloworld

Sort:  

Hallo Marcel!
Spannender Schreibstil! Gefällt mir sehr gut. Ich bin zwar auch erst seit heute dabei, aber was ich in der kurzen Zeit schon gelernt habe ist: füge IMMER Bilder zu deinen posts hinzu. Dann gibt's mehr klicks ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, damit du mit deinen nächsten Beiträgen mehr Aufmerksamkeit bekommst.

Viel Spaß wünsche ich dir hier!

Vielen Dank! Ich würde sogar behaupten, dass diese Funktionen auch dazu führen, dass die Menschen sich wenige im Hatespeech bewegen, weil jetzt jeder darauf bedacht ist einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber das ist ja was sehr positives. Naja Bilder aus meiner Kindheit einfügen, das überlege ich mir mal noch xD . Vielen Dank nochmal. Wir hatten ja schon netten Kontakt in discord. Meine Themen werden sich um alles mögliche drehen. aber auch viel techisches. Es ist ein schönes Gefühl, für seine Arbeit auch belohnt zu werden, selbst wenn es kleine Beträge sind. Am meisten interessiert mich natürlich der geistige Austausch und die Erfahrungen von anderen Leuten.

Sei ebenfalls gegrüßt und herzlich willkommen (nachträglich) hier.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63750.99
ETH 3130.22
USDT 1.00
SBD 3.95