Tales From Vienna - A Personal Charity Project - Geschichten aus Wien

in #charity7 years ago (edited)

Vienna is not like any other city. Well in some ways it actually is, it's crowded and busy, people are running from A to B to C to either earn money or spend money. That's what life is all about in cities anyways, right?!
But watch out, in the middle of the hustle and bustle you can see some beacons of peace and happiness, the so called Augustin vendors. They come mainly from migration background and are part of the cityscape. I love them, because they are the exact opposite of the people around them. They are present. They have a smile in their face. And they actually look you into your eyes.
Augustin is not only a german first name but in Vienna it's also a journal that was originally sold by homeless people, and it was a stepping stone for them to find back to "normal life". Now the immigrants, mostly Africans took over, which is fine because they have the sun in their hearts. Furthermore they are not beggars but vendors.
So whenever I cross one - I usually tip them, or I overpay them when I buy an issue of their journal, because I do have a mindset of abundance. I know that there is more where my Euro note came from.

So today I met Santus, he's from Angola.
Already at first sight I thought like: "OMG I'm making money here on steemit by posting and commenting and he has to stand in the middle of the railway station with people rushing past him not even paying the slightest attention because they are afraid they could loose something when throwing him a coin." Of course the opposite is true. They'd not loose something but would get a share of his happiness by making his day or even life a bit easier.
So immediately the idea came into my mind to team up with Santus, making a nice pic, and sharing it with you here on steemit and asking you if you want to tip (upvote) Santus.
Or are you too busy chasing after your own upvotes? You definitely have nothing to loose by throwing him a coin.

So this one is for you Santus, my friend. I won't keep a penny from the rewards and I'm sure that he'll share his rewards with his family, friends and community.

Peace out my friends, peace out from all my heart!

Feel free to share. This was written on a mobile device.

image

Wien ist nicht wie jede andere Stadt. Nun in gewisser Weise vielleicht schon, es ist überfüllt und hektisch, die Menschen laufen von A nach B nach C, um entweder Geld zu verdienen oder Geld auszugeben. Schließlich ist das das worum es geht beim Leben in der Stadt, oder etwa nicht?
Aber aufgepasst, in all dem Trubel und der Hektik kannst du Säulen des Friedens und der Freude finden, die sogenannten Augustin Verkäufer. Sie kommen meistens aus Migrationshintergrund und sind Teil des Stadtbildes. Ich schätze sie sehr, weil sie genau das Gegenteil von den Menschen sind, die sie umgeben. Sie sind präsent. Sie haben ein Lächeln im Gesicht. Und sie schauen dir in die Augen.
Augustin ist nicht nur ein deutscher Vorname sondern auch der Namensgeber für die Wiener Boulevardzeitung, welche ursprünglich von Obdachlosen verkauft wurde und als Trittbrett zurück ins "normale" Leben dienen sollte. Nach und nach rückten jedoch die Immigranten als Verkäufer auf, hauptsächlich Afrikaner, was ich ok finde, weil sie die Sonne in ihrem Herzen tragen. Außerdem sind sie keine Bettler sondern Verkäufer.
Wann immer ich also an einem Verkäufer vorbei komme gebe ich ihm entweder ein wenig Trinkgeld oder aber ich kauf eine Zeitung und leg noch was drauf. Ich habe stehts Gedanken der Fülle in mir, und ich weiß, da wo mein Geld herkommt gibt's noch mehr.

Heute hab ich Santus aus Angola getroffen. Und schon als ich ihn von der Ferne gesehen habe dachte ich "omg der Kerl steht hier inmitten des Westbahnhofs, die Leute laufen an ihm vorbei, keiner beachtet ihn oder wirft ihm ne Münze zu, und ich verdiene Geld indem ich auf steemit poste oder kommentiere." Die Menschen haben Angst sie würden etwas verlieren wenn sie ein wenig Kleingeld hergeben würden. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall, du bekommst ein Stück seiner Freude, weil du mit deiner Gabe seinen Tag oder gar sein Leben ein wenig leichter gemacht hast.
Es kam mir also die Idee, mich mit Santus abzufotografieren und hier auf steemit für ihn zu sammeln.
Meine Frage an dich: hast du ein wenig Kleingeld (upvote) für ihn oder bist du zu beschäftigt deinen eigenen upvotes hinterher zu laufen? Du hast definitiv nichts zu verlieren wenn du ihm ne Münze zuwirfst.

Das ist für dich mein Freund Santus. Ich behalte keine einzigen Cent von der Belohnung hier auf steemit. Und ich bin mir sicher er teilt das erhaltene Geld unter seiner Familie bzw Freunden auf.

Frieden aus meinem Herzen für dich!
Du darfst das gerne teilen.

Sort:  

@flurgx was für ne geile Scheiße mein Freund :)
Meinen Upvote haste!
Willst du das nicht gleich mit nem Steemit Account verbinden für ihn?
So wie dieser Spruch mit dem Fisch geben und Fischen lehren?

Danke Mann, weiß ich krass zu schätzen!
Ja wenn ich ihm das Geld überreiche werde ich ihm verraten wo es her ist und dann mit ihm einen Account erstellen :-D

Klasse Idee! Ich hoffe, dass du noch einige Upvotes für Santus sammeln kannst!

Danke Mann! Bisher nur deutsche Kommentare :-\ internationale Zuspruch hält sich noch in Grenzen

Also ich weiß jetzt nicht, ob du dich dann besser fühlst, aber ich hätte auch auf englisch antworten können. Aber immerhin bin ich ja aus Deutschland, dann ist es doch quasi international, oder? ;-)

Nene es geht mir nicht um Englische Kommentare.. :-D bloß um die Reichweite.. Manchmal gehste einfach unter, manchmal ist das OK manchmal wünscht man sich mehr

Schöne grüse aus dem mühlfirtel

Wo denn im Mühlviertel? Ich bin ja aus Sarleinsbach

aus Hintenberg

Haha muss ich mal gucken ob google das kennt :-D:-D:-D

Eine sehr nette Aktion von dir.
Ich würde nicht sagen, das die meisten Augustinverkäufer Afrikaner sind und auch nicht, das alle mit einem Lächeln herumstehen, aber das ist auch nicht das Thema.
Ich kann gut verstehen, warum manche verbittert sind.. wie du schon gesagt hast, laufen die meisten "Menschen" an ihnen vorbei, meist sogar in nem großen Bogen,.. warum.. ja das wissen sie wahrscheinlich selber nicht.

Aber freut mich das du dich für sie engagierst!
Du machst diese Welt ein Stück "besser". Das ist eine sehr lobenswerte Geste!
Ein Upvote von mir ist zwar nicht wirklich was wert, aber bekommst du natürlich trotzdem.

Danke! Gemeinsam sind wir stark und können so einiges erreichen. Und natürlich ist das eine Geschichte steht ja auch oben in der Überschrift. Bisschen verallgemeinert und schön-geschrieben :-D
Stammtisch ist nun fixiert, Samstag Mittag in der Luftburg

Ja sorry ich nehms manchmal zu ernst und genau :D
Hab ich gelesen... muss ich gucken, was mein scheues "ich" dazu sagt.

wow echt super Aktion von dir :)
Finde es auch so schade das die meisten Leute immer nur "busy" sind und nicht mal mehr Zeit für ein Lächeln haben :/
Freu mich schon auf das Treffen ;) schönen Tag noch!

Tolles Projekt!

Danke Uwe

239 Votes, aber nur 15 Views.. da siehst du wieder wie toll diese Community sein kann ;)
Immerhin ein bisschen Kleingeld für den guten Santus gesammelt. Er wird es sicher zu schätzen wissen!

Naja das sind die deutschen voting Bots, da kommen gleich 200 votes rein und bringen tuts gar nix, dafür hat Hardfork 19 krass was gebracht. Ob das hier so krass weitergehen wird? :O
Und ja, er wird es sicher zu schätzen wissen :-)

Ich frag mich wie diese Bots voten? Ich hab sowas genau ein oder zwei mal erlebt, das meine Beiträge soviele Votes bekamen. Wie auch immer. Das Update... macht mich etwas stutzig. Kann es wirklich sein? Ich mein ... sieh dir die Beträge an.. das ist doch schon heftig oder? Ich komm leider in den Chat nicht rein..
Santus wird sich sicher extrem freuen, nachdem das Update kam wurde der Betrag vervierfacht. (wenn es wahr ist...)

Mir kommt das auch etwas spanisch vor, aber die Trending Posts haben immer noch ihre 2.000$ lediglich wir kleinen fische bekommen halt jetzt mehr :-D mal sehen was die nächste Auszahlung bringt :-D

Ja hab ich auch gelesen das für die "kleinen" profitabler wird.. aber ich weiss nicht.. ich glaubs irgendwie noch nicht :)

Dein Kommentar allein wird schon kräftig entlohnt?! Durch diesen "bug" was du mir mal erzählt hast... wenn du jeden Tag 100 comments abgibst.. rechne das mal hoch.. also.. kann es wirklich sein? Ich glaub das nicht ganz.. bzw. ich weiss nicht was ich glauben soll..

@psywalker ja der Bug ist kein Bug sondern die eSteem app die ich nutze.. Die Entlohnung bekommt jeder mit der app.. Und nicht jeder Beitrag wird entlohnt, vielleicht jeder fünfte...
Ich glaubs auch erst wenn ichs nach einer Woche sehe

Ja wäre auf jeden Fall heftig....

This post has been ranked within the top 50 most undervalued posts in the second half of Jun 20. We estimate that this post is undervalued by $98.71 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Jun 20 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Danke wie gesagt du baust mich auf ;)
Lass uns die Welt ein wenig besser machen

Geile sache :)

Vielen dank auch, ich hab ihm heute die 20€ überreicht und werde dazu in Kürze einen Beitrag schreiben. image

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64207.05
ETH 3065.15
USDT 1.00
SBD 3.87