Das klitzekleine Problem mit der Pressefreiheit.

in #brennglas6 years ago

Was wäre, wenn mir das widerfahren würde?



Hallo liebe Freunde des BRenNgLAS,

eigentlich war für den heutigen Tag ein ganz easy Beitrag über die strukturellen Zusammenhänge von Küche zu Gast geplant. Doch dann stolpere ich am Morgen am Kiosk über eine Zeitschrift, die vorgibt die moralische Instanz für eine Plattform namens Steemit zu sein.
Also quasi das selbsternannte Presseorgan der gleichnamigen Blockchain. Bevor also die Schlagzeilen aus der SZ, SPIEGEL, ZEIT oder FOCUS-Online Beachtung geschenkt wird, werfe ich einen Blick in die STEEMillu.
Was mir sofort ins Auge sticht ist der reißerische Aufmacher, der mich unwillkürlich an Edgar Alan Poe oder David Bowie erinnert: The rise and fall of …
In diesem Fall @peppermint 24, ein Mitglied der Steemit Blockchain.

Und genau hier kommt es zur publizistischen Weltpremiere. Ein Magazin startet als Aufmacher mit der Überschrift eines Leserbriefes.
Wie tief sind die Redakteure dieses Blattes in der Gunst des Herausgebers gesunken? Ein Leserbrief als Headline? Die Frage erledigt sich, wenn man weiß, wer den Kommentar, Leserbrief oder was auch immer geschrieben hat.
Vergessen die Zeiten eines Helmut Markwort, der medienwirksam die Regeln vorgab: Fakten, Fakten, Fakten!
Leider hält sich die STEEMillu Redaktion an die Titanik-Version, die da lautet: Ficken, Ficken, Ficken

Bei einem türkischen Kaffee und extrem süßem Gebäck setze ich mich hin und denke nach, als Chefredakteur, Mensch und vielleicht auch als Mitglied von Steemit. Die Nachdenklichkeit ist für mich ein gutes Zeichen, denn ich frage mich, was jene, die den Autor und Herausgeber dieses Artikels so gelobt haben, fühlen würden, wenn am Morgen sie sich selbst, der oder die Partnerin, der Sohn oder die Tochter in einem Artikel der Presse unangekündigt so diffamiert sehen würden?

Diese Frage geht somit an jene, die sich arg begeistert zeigen und den Autor im Dunstkreis der Kandidaten für den nächsten Pulitzer-Preises sehen.

Ich hätte kein Problem mit dem Beitrag, wäre er nicht unter dem Deckmantel der STEEMillu erschienen. Wenn jemand austeilen möchte, sollte er sich nicht unfairer Mitteln bedienen.

@sco
Respekt und 100% vote für "der Fall des Prinzen". Kannte die Geschichte nicht ganz, aber hat mich letzte Woche schon nicht viel Lesezeit gekostet, um zum selben Schluss zu kommen und meine Solidarität zu verweigern.

@flamo
Überraschend direkt und persönlich geworden... jetzt weiß ich auch, warum keiner gegenlesen brauchte ^^

@jedigeiss
Starke Ausgabe mein lieber !
Tatsächlich halte ich es für einen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft die Möglichkeit zu haben Dinge auch differenziert und klar anzusprechen, ich selbst hab mir das in der Vergangenheit viel zu selten erlaubt und sehr häufig den leisen weg gesucht die Dinge zu klären.
Mit dieser Ausgabe rückt die steemillu aus meiner Sicht insgesamt einen ganzen Schritt weiter in die Mitte der Gemeinschaft!
Danke für die vielen investierten Stunden an alle Autoren, es hat sich enorm gelohnt !

@shaka
Auch von mir nochmal 100% für die tolle Ausgabe!

@theaustrianguy
Respekt, @power-paul, sehr gelungen und offensichtlich mit viel Arbeit verbunden!

@mima2606
Es hat sich gelohnt so lange zu warten. Die Ausgabe hat mir sehr gut gefallen.

@felix.herrmann
Coruscate is a decent steemian indeed

@uwelang
Danke für eine Top Ausgabe! Resteemed

@melvin7
Wow da habt ihr, vor allem du @powerpaul, mal wieder ordentlich viel Arbeit geleistet! Extrem starke Ausgabe!
Ich finde es gut, dass auch persönliche Statements eines Redakteurs hier Platz finden - das macht die @steemillu noch um einiges sympatischer finde ich .

@lichtblick
Hammer Ausgabe. Das habt ihr toll gemacht.
Die Webseite sieht mega stark aus.

@cultus-forex
THX und Resteem

@masterthematrix
Tolle Ausgabe sehr unterhaltsam und mit vielen wertvollen Tips versehen. Danke auch für den SBI Gewinn...denn mit Steem für die Rente vorsorgen wird immer wichtiger.

@kissi
Yeah, da ist sie wieder Retour in vier Stärke! Super gut gemacht.
Die hastags finde ich super. Habe ich heute schon gebraucht

Es kann ja gut und gerne sein, dass die Sache mit dem verbalen Draufhauen in der Euphorie des Siegerlächelns gut von der Stange der Probleme ablenkt - sie aber nicht beseitigt.

Sind die folgenden Anmerkungen eine Einladung zu Steemit und was haben sie mit verantwortungsvollem Journalismus zu tun?

Welche Art von Benutzern braucht unsere Chain? Welcher Art von Benutzern geben wir unsere Solidarität? Wer hat sie verdient?

Darauf hat der aus Braunau schon jede Menge Antworten parat gehabt!

Wer den Prinzen nicht kennt - das kann durchaus so bleiben.

Ist hier eventuell ein Vorfilter eingebaut?

ein verarmter Facebook-User, anonym und bedeutungslos - aber immerhin mit einem selbst vergebenen Prinzen-Titel.

Dies sind subjektive Einschätzengen, die durch keinerlei Fakten belegt sind.

Ja, ich kenne den Herrn Prinzen nämlich persönlich, wohne gar in der gleichen Stadt, und wir haben manchen Kaffee und manches Bier zusammen getrunken.

Als Herausgeber einer Illu sich ein solche Blöße zu geben, ist einzigartig. Persönliche Infos ohne das Okay des Betroffenen zu veröffentlichen ist widerlich!

Vom ersten Tag an, hat ihn das Geld auf Steemit gelockt, was er aber bis heute abstreitet.

Leg bitte den Beweis für die Behauptung vor.

der Herr "Hacker" kann ja noch nicht einmal Linux kompetent bedienen - oder gar die Finanzen, um irgendwen zu engagieren oder sich auch nur ein Arbeitsgerät für solche Tätigkeiten zu organisieren.

Was hat da mit dem Verstand eines Menschen zu tun?

Ob nun Andersdenkende oder Kritiker.

Und wo ist der Unterschied? Du meidest doch a wie b.

Das zeugt zwar nicht von (Hacker-)Ethik, aber von einem asozialen Sozialverhalten.

… ergo sind alle also alle Hacker im sozialen Dienst unterwegs

Beispielsweise androhen ein Buch (voller Rechtschreibfehler) zu schreiben, wenn man Steemit verlässt, um dann mit der beschissenen Chain und den scheiß Usern abzurechnen, so wie vor wenigen Tagen angekündigt. (Das ist wieder so ein Punkt, wo ich die Solidarität der Steemians zu 100 Prozent nicht nachvollziehen kann. Früher hätte man solche Leute Verräter genannt und eine langfristig wirkende Massage spendiert.)

Woher schöpft dieser Wahrsager bloß seine Informationen? Er weiß bereits im Voraus wie sich die Sache entwickeln wird.

Beispielsweise eine Watsche einstecken. Um es mal mit deutlichen Worten zu sagen: wenn ich über Monate andauernd nur rumrotze und -gifte, beleidige und diffamiere, was habe ich dann zu erwarten? Eines auf die Kauleiste? Richtig. Austeilen, ja, das kann der Prinz, versteckt hinter seiner Anonymität. Wehe aber es kommt die Watsche zurück - dann wird geheult.

Wenn das deutliche Worte sind …
Bisher wurden den nur Vermutungen geliefert.

Pepe, du liest das hier sicherlich - da bin ich mir sicher. Willst du mal sehen, wie doof es ist, wenn persönliche Namen im Web veröffentlicht werden? Telefonnummer, Geburtsdatum, bürgerlicher Name und Wohnort?

Drohungen gehören zu den militärischen Mitteln, die im Journalismus nichts zu suchen haben.

Und nun bekommt dieser Provokateur, der Lügner, der Schaumschläger und der, der euch über Monate fast ausschließlich nur Mist erzählt hat, Mitleid?

Wo bitte hat der Nörgelnde in den letzten Monaten seinen Unmut schriftlich hinterlassen?

Haben wir nichts besseres zu tun, als einen Faker, einen Lügner, einen Schaumschläger, einen Denunzianten und Ankläger, einem Provokateur zu verteidigen? Haben wir nichts, was einen Sinn hat? Also ich wüsste bessere DInge, welche der Zukunft positiv nutzen.

Und schon wieder meldet sich der Herr über Gut und Böse. Doch wer gab dem Autor den Hebel in die Hand?

Es haben tolle User ebenfalls nun ihren Rückzug angekündigt, weil sie nicht das volle Bild des Pepe erblicken/begreifen. Pepe, danke! Leute wie dich brauchen wir hier. Nicht.

Erneut die Einschätzung eines Chefredakteurs, der sich als gottgleich einschätzt

Pepe, einen User wie dich, brauchen wir hier nicht. Du hast doch von ein paar Leuten schon Empfehlungen für andere Crypto-Social-Plattformen erhalten. Lerne doch aus deinem Fehlverhalten und probiere es dort noch einmal. Hier sind Menschen wie du jedoch nicht erwünscht - da kann ich wohl als Sprecher einer Gruppe agieren.

Der Gipfel der Überheblich und Unverschämtheit.
Ich wüsste nämlich nicht jemals die STEEMillu damit beauftragt zu haben hier eine Sortierung vorzunehmen.

Um es noch einmal ganz klarzustellen, hier geht es nicht um @peppermint24. Hier geht es einzig und alleine darum, was unter dem Mantel der Pressefreiheit veröffentlicht werden darf.


sprachlos.png

Sort:  

Aloha
Ich habe es bisher vermieden zu diesem neuerlichen Sturm im Wasserglas eine Meinung abzugeben oder einen Artikel zu schreiben weil ich glaube das das letztlich zu nichts führen kann. Sieht man sich dieses Spiel aus Drohung und Verleumdung an, auf und abseits der Chain, wird einem schnell klar das hier kein Blumentopf mit Argumenten zu gewinnen ist.
Ich bin übrigens weit davon entfernt Partei zu ergreifen, dafür ist das alles viel zu verworren und ich verstehe den Hintergrund keineswegs.
Ich habe die Ausgabe deswegen gelobt weil sie aus meiner Sicht die Waage etwas ausgeglichen hat, zuvor sind zu diesem Thema doch Recht, hmm wie soll ich es beschreiben, nicht ganz sachliche Artikel des einen "Lagers" erschienen, hier nun ein ebensolcher des anderen.
Der Zeitungscharakter spielt für mich weniger eine Rolle denn letztlich ist alles was hier geschrieben wird eine Veröffentlichung und sollte überdacht werden. Was übrigens einer meiner größten Kritikpunkte an einigen Protagonisten dieser jüngsten Auseinandersetzung ist, denn die hin und wieder öffentlich beklatschte Entgleisung in Drohung, Diffamierung und Beschimpfung ist für mich das eigentliche Übel.
Ich war und bin immer jemand der versucht Dramen abseits der Blockchain zu lösen und so werde ich es auch weiterhin halten :)
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag
Jan

Hallo Jan,

ich bin weit davon entfernt für irgend jemand Partei zu ergreifen, noch wünsche ich einem Lager zugeordnet zu werden.
Hier ging es mir lediglich darum deutlich zu machen, dass Paul besser den Weg über einen eigenen Beitrag gewählt hätte, anstatt sich den Mantel der STEEMillu überzuziehen.
Denn wenn ich dieses Medium wähle (und das sage ich als Schreiberling, Journalist und Herausgeber), dann sollte man sich auch an gewisse Regeln halten. Das einseitige Eindreschen ist da kein probates Mittel. Aber darüber haben Paul und ich uns ausgetauscht und damit ist die Sache erledigt.
Du kannst der Meinung sein, dass der Herausgeber mit der Ausgabe einen guten Job geleistet hat, doch sähe die Sache anders, wärst du in dieser Form in das Zentrum der Kritik geraten.
Für eine gute Zeitung gilt auch immer, der Gegenseite eine Stimme zu geben.

Auch dir einen schönen Tag
Wolfram

Hallo Wolfram,
da ich lediglich Informatiker bin und kein Teil der schreibenden Zunft vertraue ich deinem Urteil, dass hier Regeln gelten sollten.
Ich geb dir darüber hinaus völlig recht, wenn man unverschuldet ins Fadenkreuz gerät ist das sicherlich eine sehr unangenehme Geschichte. Legt man es auf der anderen Seite darauf an und polarisiert und provoziert wo man kann, sollte man sich nicht ernsthaft darüber wundern.
Ich bin übrigens weit davon entfernt den oder die Protagonisten in die eine oder andere Ecke zu stellen, das mag jeder für sich selbst beurteilen.
Ich denke das sehr viele Zeitungen stets auch relativierend unterwegs waren und viele auch im Nachhinein Artikel und Meinungen abgeändert haben bzw. sogar großangelegt aufräumen mussten (ein aktueller Fall dieser Art ist ja in der Causa Relotius dokumentiert, wobei ich damit nicht im entferntesten die beiden "Zeitungen" miteinander vergleichen oder gar gleichsetzen würde).
LG
Jan

Hallo Jan,

in diesem Zusammenhang ist für mich unvergesslich der ewige Zwist zwischen Franz Josef Strauß und Rudolf Augstein (DER SPIEGEL). Augstein krallte Strauß beruflich an den Eiern wo immer er konnte. Doch privat verband beide eine große Hochachtung füreinander.
Das ist für mich Journalismus par excellence.
Es geht nicht darum, warum jemand provoziert. Greif ihn bei seinen Aussagen, erwarte Antworten und erst dann geht es ans Publizieren. Nur so werden im Vorfeld Ungereimtheiten beseitigt und der Fluss für böses Blut versiegt bereits an der Quelle.

Liebe Grüße
Wolfram

Als ob es hier um Grüppchenbildung und Solidarität ginge. Mir ist schlecht geworden, als ich den Erguss des Herren gelesen habe.
Widerlich.
Gut, dass ich hier nicht mehr dabei bin.

Gut, dass ich hier nicht mehr dabei bin.

Nee, sehr schade, dass Du nicht mehr dabei bist. Ich habe die meisten Deiner Posts gerne gelesen und hoffe, dass Du deine Meinung nach einer angemessenen Pause nochmal änderst. Das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht auf dem Steem -- ob man wg. einer wie auch immer gearteten Situation (Deine Beweggründe kenne ich ja nicht wirklich) die Brocken komplett hinschmeissen sollte, darf man ruhig mit gebührendem Abstand überdenken. LG - Folker

Hallo Leroy (oder um es mit der Sprache von Folker und mir zu sagen):

"Isch bin so frooh, dass du den Finger genau ins rischdische Loch geschdeckt haschd!"

Kein Mensch reagiert seit Tagen darauf, was wirklich passiert und passiert ist.
Doch in diesem Moment fege ich das alles zur Seite und feiere dich. Ich habe vorbereitet aus der Hausmanns-Küche : Schafskäse (schnittfest), Oliven, Paprika, Schinken direkt aus der Räucherkammer und Würste, deren Geruch jede Wildau zahm werden lässt. Wenn dir danach giert - der Weinkeller und die destillierten Schätze stehen griffbereit!

Bei dir bedarf es keiner ellenlangen Antwort. Du weißt wie ich ticke!

Ich freue mich
Wolfram

Nix ist passiert. Irgendein Turnbeutelvergesser hat kapital rumgeflaggt. Ob das Dich oder Tante Marta erwischt ist völlig irrelevant. Ich habe keine Lust, in solcher Gesellschaft meine Zeit zu verschwenden. Nicht meine Stasi-Krabbelgruppe. Das System macht es möglich, und dann wird es natürlich missbraucht.
Diese Steembildzeitung und die applaudierende Rotte weiter zu kommentieren verbietet mir meine Selbstachtung. Jedenfalls ist klar, dass ich mich lieber mit dem Spiegel unterhalte als hier Votes von Leuten zu bekommen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.

Mein enormes, unbeschreiblich großes Selbstbewusstsein, das von den wahren Trägern dieser herrlichen "Gemeinschaft" zu Recht schon lange als vor Narzissmus triefende Arroganz enttarnt wurde, ermächtigt mich, dir auf diesen Kommentar ein Vote zu hinterlassen.
Ist es doch dein letzter Satz, dem ich die Hoffnung beimesse, mich endlich zu einer konsequenten Entscheidung zu führen.

Die Frage war klar und unmissverständlich, weit jenseits von den Hopsern in frisch verschissenen Unterhosen: Kann ich die Köstlichkeiten vorbereiten?

Nach Kroatien wird mich's kaum verschlagen. Mein Bretterverschlag in Brandenburg ist offen für Dich.

Danke dir für das Angebot!
Ein Besuch in der Hauptstadt ohne den Abstecher nach Brandenburg wäre sowieso nicht in die Tüte gekommen.
Grüße
Wolfram

Hi Wolfram,

da meine Kommentare zu meinem eigenen Schrecken deutlich an Qualität verloren haben, möchte ich nix Öffentliches mehr posten.

Falls du Lust hast, freue ich mich über eine Email an die Adresse in meinem Profil, um dir eine private Nachricht zukommen zu lassen.

Da lasse ich mich nicht ein zweites Mal bitten!
Danke

Fein!

HUT AB!

Den Hut schmeißen wir sowieso besser in die Ecke.
Dann ist das Gehirn auch besser durchlüftet.

Nicht schlecht! Zwar nicht vollständig dargestellt, aber naja, so ist es halt. Danke für die Promo. Ich glaube zwar, dass du ein paar Sachen nicht gelesen oder verstanden hast oder selektiv wahrnehmen möchtest, aber so hat ja jeder seine Defizite. Du wie ich.

In jedem Fall Danke für die amüsante Unterhaltung, das Hacken ins eigene Bein und für die Promo! Sei gegrüßt von mir!

Ich halte mich weitgehend aus den diversen Händelchen der Community raus - nicht mein Zirkus, nicht meine Äffchen.

Den von Dir monierten Beitrag habe ich aber zufällig gelesen, weil er als Resteem in meinem Feed auftauchte. Auch ich war einigermaßen schockiert, einen derart persönlichen Angriff in einem Blog zu lesen, der vorgibt, "Presse" zu sein.

Eine Meinung über oder eine Abneigung gegen eine Person darf jeder haben und vertreten, wobei man auch da über den Stil trefflich streiten kann. Das gehört aber HÖCHSTENS in einen persönlichen Blog und auch das finde ich zumindest fragwürdig in Anbetracht dessen, dass das Netz ein langes Gedächtnis hat!

Deiner Kritik kann ich mich anschließen. Der letzte Absatz ist deutlich.

Guten Morgen Wolfram,

Durch das mention bin ich heute früh auf deinen Artikel aufmerksam geworden.
Verwirrt und etwas überrascht habe ich jetzt versucht die Hintergründe nachzulesen und bin denke ich kläglich gescheitert.

Ich will auf jeden Fall keine Partei ergreifen. Und habe das soweit ich es für mich identifizieren kann auch nicht getan.
Ich habe, soweit aus meiner Sicht zu allen Beteiligten und nicht Beteiligten eine gute Verbindung, auch wenn ich manchmal nicht deren Meinung bin. Die (gute Verbindung) will ich gerne ausbauen und nicht belasten. Und vor allem nicht mit Dingen von denen ich zu wenig weiß und mich zu wenig informiert habe.

Mein Kommentar (vier sollte eigentlich volle Stärke heißen) zielt auf die Autoren, die wieder vollständig waren bei der Ausgabe ab.
Auf den Inhalt habe ich nur die hashtags erwähnt, die mir eine Hilfe waren.

Ich will mich noch kurz und ehrlich bedanken bei dir, für den Hinweis mich klarer schriftlich auszudrücken. Manchmal das Wort mehr kann sicherlich nicht Schaden um eben keine Missverständnisse zum gemeinten aufkommen zu lassen. 😄 Das nehme ich hier nämlich für mich mit.

Nun will ich mich aus der Thematik gerne wieder zurück ziehen. Ich mag zwar interessante Diskussionen, aber hier bin ich definitiv mit meinem wissen oder eher nicht wissen, falsch am Platz.

Da schlage ich doch lieber ein nächstes virtuelles treffen mit einem sonnigen Thema vor! 😊

Ganz lieben Gruß zu dir.
Liebe Grüße
Kissi

Hallo Kissi,

bei meinem Beitrag geht es nicht darum, für jemanden Partei zu ergreifen. Das will ich überhaupt vermeiden. Eine Frage, die ich stellte, war lediglich, ob es eine faire Berichterstattung war?
Ich hatte mich in diesem Fall für das Nein entschieden. Mit deinem Kommentar schien es mir, als hättest du dich für das Ja entschieden.
Doch die wirklich entscheidende Frage lautet: Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einer Zeitung so an den Pranger gestellt werden würdest, ohne vorher die Chance eingeräumt bekommen zu haben, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen?

Loading...

Du machst es einfach gut! Ich sabbel einfach viel zu viel...

@chriddi

Paul, es ist ja so, jeder kann hier machen was er will, muss dafür grade stehen und die Konsequenzen tragen, egal, ob positiv oder negativ.
So bist auch du hier keinem journalistischen Pressekodex unterworfen und kannst dir deine ethisch-moralischen Grenzen selbst stecken. Und ja, auch du darfst deine Meinung nur vor dir selbst verantwortend frei äußern.
Leider tust du dies gerade, auch wenn eingangs als durch PowerPaul gekennzeichnet, im Schutz eines "Boulevardblattes" für die ganze Community und nutzt damit einen Verbreitungsgrad aus, den du als Paul nicht hättest. Jepp, dein Recht.

Was hier geschieht, gleicht einer öffentlichen Hexenverbrennung samt jubelnder Menge.

Danke!

Das kann man so oder so sehen. Wichtig ist und bleibt der Inhalt.

Du bist ja voll der Freak!

Und wo ist der Unterschied? Du meidest doch a wie b.

???

Du antwortest mir doch nicht mehr unter der Ausgabe, weil du gemerkt hast, das du argumentativ an der Wand stehst. Jetzt hast du den Sinn danach, mir hier eines reinwürgen zu wollen? Wenn, dann bleibe ehrlich.

Ich antworte allen Kritikern unter der Ausgabe sachlich.

Ich antworte dir hier.

Aber:

Du meidest doch a wie b.

Komischer Kauz. Wir müssen ja keine Freunde sein. Lass uns idealerweise den Dialog hier beenden - das macht ja gar keinen Sinn mit dir.

Naja, weiterhin viel Erfolg!

Jetzt bitte ganz schnell (von meiner wie von deiner Seite) die Handbremse ziehen.
Meine Frage lief darauf hinaus, warum du den Beitrag nicht unter @powerpaul veröffentlicht hast. Unter dem Deckmantel eines Medienproduktes hat es einen bitteren Beigeschmack da du privates und öffentliches nicht trennst.
Nur das werfe ich dir vor.

Also kein Grund sofort auf Konfrontation zu gehen.
Der leichte Beigeschmack kommt daher, wie sich an deiner Reaktion zeigt, dass Kritik und andere Meinungen nicht unbedingt willkommen sind.
Der Dialog sollte so kein Ende finden
Wolfram

Ich stimme dir vollkommen zu, Wolfram. Völlig sinnbefreit, wenn wir da Gas geben.

Ja, legitim der Vorwurf. Die Antwort hatte ich ja irgendwo schon gegeben. Aber auch wenn ich sie schon gegeben habe - du kannst mir das immer vorwerfen. Vollkommen ok - nehme ich dir nicht übel.

Kritik passt schon - höre ich mir an, reflektiere sogar. Auch wenn es evtl. subjektiv einen anderen Eindruck macht. Auch dieser sei dir ja gelassen. Aber in dem Fall kann ich sie halt echt nicht nachvollziehen. Ich stelle mich doch Jedem, schrei nicht rum, werde nicht ausfallend, bedenke zumeist die Diplomatie oder subjektive Erfahrungswerte. Klar bin ich auch neckisch! Hm. Ich weiß gar nicht richtig, was ich dazu sagen soll.

Aber in jedem Fall finde ich es richtig, das nicht ewig weiter zu fahren. Kann ja auch jeder seine Positionen vertreten oder Situationen bewerten, wie er persönlich mag. Mir gefällt ja sogar, das du in den Dialog gehst - dazu muss man erstmal Brust haben. Und hier rumzuzecken, oder den Eindruck zu vermitteln wir würden dies machen, macht die Community nicht besser.

Alles gut. Vielleicht lesen wir uns, vielleicht nicht. In jedem Fall nochmals Grüße und dir weiterhin viel Erfolg auf der Chain.

Kritik passt schon - höre ich mir an, reflektiere sogar. Auch wenn es evtl. subjektiv einen anderen Eindruck macht.

Das macht es überhaupt nicht, wenn man Dich so liest.
Nobody is Perfect und wird es auch nie sein und ...

Ich stelle mich doch Jedem, schrei nicht rum, werde nicht ausfallend, bedenke zumeist die Diplomatie oder subjektive Erfahrungswerte.

... das sind genau die Dinge die Dich so sympathisch machen, aber mit der veröffentlichten, einseitig beleuchteten Bloßstellung eines Prinzen, ( ... der vielleicht auch keiner ist?! ) unter dem Deckmantel der wohl beliebtesten Journaille der SteemitPlattform, hast Du leider Deine eigenen Prinzipien verraten und Dir wie so manch Anderen bestimmt keinen Gefallen getan.
Aber nun, das passiert und wie schon erwähnt ... NOBODY IS PERFECT!

Und jetzt wieder an die Arbeit!

Danke für dein Feedback Muelli. An die Arbeit, jawohl!

Ich kann zumindest keinen Grund entdecken dich zukünftig nicht zu lesen.
Ohne den Gedankenaustausch wäre diese Plattform wohl ein ziemlich langweiliger Ort. An einem solchen halte ich mich ungern auf. Daher macht Nichtlesen überhaupt keinen Sinn.
Grüße übers Wasser
Wolfram

Na siehste - wäre doch schade, wenn sich die Kritiker des Blattes von ihm verabschieden. Deine Worte können ja durchaus Wert haben, wenn man sie bedenkt. Wie man sie bedenkt, das ist ja erstmal dahingestellt - aber du gibst Impulse (zur Reflektion). Und wer diese nicht mag oder nicht vermisst, na dem ich nicht zu helfen. Soll er halt immer bleiben, wer er heute ist...

Sodann, auf den weiteren Austausch! Ich bin jetzt schon freudig darüber! (Was hoffentlich nicht mit "da ist etwas zwischen den Zeilen" interpretiert wird.)

Den Gruß sowieso!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.033
BTC 64167.02
ETH 2769.14
USDT 1.00
SBD 2.67