"Gegenseitige Hilfe in der Tier und Menschenwelt" von Peter Kropotkin -Tag 4 von 7 (DE/ENG)

in #bookchallenge5 years ago (edited)

H11scpbyGCy260KlO_U- (2).jpg

Meine heutiger Buchtip liegt mir persönlich sehr am Herzen, weil Kropotkin in diesem Werk eine Beschreibung der Tier und Menschenwelt und der sozialen Zusammenhänge in diesen Lebensgemeinschaften gibt. Das allein finde ich super faszinierend. Besonders toll finde ich darüber hinaus, dass er seine wissenschaftliche Analyse der Frage ob tatsächlich der "Kampf" oder eben das Maß der "geegenseitigen Hilfe" entscheidend für die Entstehung von komplexem intelligenten Leben ist um den Faktor der individuellen Erlebenbarkeit anderer Lebensräume erweitert. So wird beschrieben, welche sozialen Konsequenzen es für die Ameise hat ob sie sich egoistisch verhält, oder aber zur gegenseitigen Hilfe bereit ist. Die Beobachtungen und Schlussfolgerungen Kropotkins erweitern den Horizont und sind gerade heute, da wir uns mit der größten Ökologischen Herausfolderung aller Zeiten konfrontiert sehen, überaus aktuell. Wir lernen uns selbst besser kennen, wenn wir uns mit der Psyche und den sozialen Gepflogenheiten unserer Vorfahren und Mitlebewesen auseinandersetzen. Gegenseitige Hilfe ist dabei ein entscheidender Faktor zum individuellen Glück aber auch zum Erfolg der Gemeinschaft.

Meine anderen Empfehlungen:

Viel Licht und Liebe <3


Todays book recomendation is very important to me personally because in this work Kropotkin gives a description of the animal and human world and the social relationships in these communities. This is super fascinating to me. Furthermore I find it particularly great that he extends his scientific analysis of whether the "fight" or the amount of "mutual aid" is decisive for the emergence of complex intelligent life by the factor of the individual experience of other living spaces. Thus it is described, which social consequences it has for the ant whether it behaves egoistic, or is ready for the mutual aid. Kropotkin's observations and conclusions broaden the horizons and are extremely relevant today, as we are confronted with the greatest ecological challenge of all time. We get to know each other better when we deal with the psyche and social habits of our ancestors and fellow creatures. Mutual aid is a decisive factor for individual happiness but also for the success of the community.

My other recommendations:

Lots of Light and Love <3

Sort:  

Liebe @yoganarchista, ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Zeiten wo es fast allen mies ging, der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft deutlich besser war. Auch bei Leuten, die sich vorher nie gesehen hatten. Das ist zwar eine Binsenweisheit, besser glaubhaft, wenn man es selbst erlebt hat.

Hilfsbereitschaft ist in einem natürlichem Ökosystem das erfolgreichste Überlebensmodell. Das wir uns einen Lebensraum geschaffen haben, in dem wir diese "Tugend" nicht mehr direkt als lebensnotwendig erkennen stellt ein Problem dar. Wenn man sich jeden Tag von den äußeren Umständen bedroht sieht findet man vielleicht instinktiv den Weg zu dieser Weisheit. Die Frage ist, ob wir nicht aus der Vergangenheit lernen können und hilfsbereitschaft auch in Zeiten des "Überflusses" praktizieren können, zumindest bevor wir den natürlichen Überfluss der Welt, wie sauberes Trinkwasser und den Reichtum der Flora und Fauna noch mehr zerstören. Danke für deinen Beitrag :)

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 69828.11
ETH 3825.90
USDT 1.00
SBD 3.55