Neues Krypto-Invest: BitDegree

in #bitdegree8 years ago

Screenshot_20180430_200209.png

Ich gebe zu, es muss wohl am Frühling liegen. Irgendwie animiert diese Zeit doch sehr mal wieder etwas zu Kaufen. So habe ich bereits Ende der letzten Woche zwei neue Kryptos mit in mein Portfolio aufgenommen (https://steemit.com/cryptocurrency/@gammastern/neue-kryptoinvest-power-ledger-and-zilliqa).

Auf Grund der aktuellen Preise bin ich nun wieder schwach geworden und in etwas rein gegangen auf das ich bereits eine ganze Weile ein Auge geworfen habe. Nun da die Kurse gerade sehr attraktiv sind, möchte ich die Chance doch ganz gerne nutzen.

BitDegree

Das Token heißt BitDegree und ist vielleicht nicht hier jedem geläufig, da man im Netz nicht soviel zu dem Thema gelesen hat. Es handelt sich hierbei um eine Bildungsplattform wie z.B. Udemy, was der eine oder andere vielleicht doch kennt. Es handelt sich dabei um Plattformen bei denen man Kurse (in Form von Videos) einstellen kann und Interessierte diese dann ansehen können, um entsprechend wissen zu erwerben. Dies ist gerade im technischen Bereich sehr interessant, da die Beiträge meist doch qualitativ hochwertiger sind als ein klassisches Youtoube-Video. Insbesondere da man dort eben auch mal Leute antrifft, die Rang und Namen haben und auch z.B. darüber hinaus dann für Fragen den Schülern zur Verfügung stehen.

BitDegree ist ein Token, dass es nun erlaubt auf Ihrer Seite für diese Kurse zu bezahlen. Halt Stopp! Der aufmerksame Follower wird sich nun vielleicht an den Shitcoin-Beitrag erinnern in dem ich doch gerade über Nischenlösungen für das Bezahlen von irgendwelchen Dingen gewarnt habe. Wieso soll ich die Kurse den nun in BitDegree bezahlen, anstatt gleich Bitcoin und Ethereum zu nehmen?

Das liegt daran, dass das Token noch zusätzliche Mehrwerte hat als nur für Kurse zu bezahlen. Den wenn die Chain erst online geht, soll man eben auch für das Ansehen von Beiträgen noch Token erhalten, die man dann wiederum für den Erwerb neuer Kurse investieren kann. Nun mag der eine oder andere sich ein wenig an der Stirn runzeln und sagen, dass da doch etwas nicht stimmen kann. Immerhin bekommt der Kursleiter als auch der Schüler Geld dafür. Wo soll das den her kommen?

Die Idee dahinter ist, dass die Chain eben nicht nur für den Vertrieb genutzt wird, sondern auch als Zertifikatssystem. Den BitDegree kann sagen, was für Kurse ein Teilnehmer verkonsumiert hat und dies eben auch bestätigen. Somit kann man abschätzen, was der Schüler an Wissen haben sollte. Dies kann insbesondere für das Recruiting oder Firmen die Bewerber suchen interessant sein. Den kann jemand bei einer Bewerbung einen Satz an Kursen vorlegen, erleichtert dies ihnen die Vorauswahl.

Sie treten als sogenannte Sponsoren mit in die Kette ein um für das Ansehen von Videos Geld zu geben. Gerade im technischen Bereich kann dies auch interessant sein, wenn die Firma ein Interesse daran hat, dass viele Leute ihre Software nutzen und entsprechende Kurse konsumieren. Immerhin werden so neue Kunden gewonnen und eben gegenüber anderen Firmen belegt, dass der Schüler sich in dem Bereich fortgebildet hat.

Im Januar vor dem Crash waren die Kurse für BitDegree bei teilweise 0,26 € und sind nun auf unter 0,05€ gefallen. Da man nun langsam beginnt das Produkt zu starten und die ersten freien Kurse (scheinbar noch ohne Sponsoring) online sind, denke ich, dass es langfristiger eher nach Norden geht und gehe entsprechend rein. Das die Preise noch signifikant sinken halte ich für unwahrscheinlich, insbesondere da der Bärenmarkt zu einem Ende gekommen zu sein scheint. Das Investment ist wie immer auf long-term angelegt und nicht für den schnellen Rubel.

Ganz ohne Risiko ist eine solche Investition nicht. Daher sollte man auch einen Blick auf die Risiken werfen. Zum einen ist der Sektor sehr hart umkämpft. Mit Udemy gibt es bereits sehr starke etablierte Konkurrenten und auch daneben gibt es noch zahlreiche gute Mitbewerber. Dort als Neuling sich eine Nische aufzubauen wird nicht ganz trivial sein. Rein als Wissensplattform würde man chancenlos untergehen. Doch die Tatsache, dass man mit einer Zertifizierung Wissen belegen kann, macht es auf seine Weise ein wenig unique.

Gerade wenn darauf wirklich Firmen ansteigen und es eine Relevanz für Bewerbungen erreicht, ist enormes Potenzial möglich. Gerade im angel-sächsischen Bereich wird so etwas eigentlich immer ganz gerne gesehen, woher ich die Hoffnung nehme, dass es sich insbesondere dort etablieren könnte.

Trotzdem kann es leicht sein, dass in 3 Jahren keiner diese Plattform mehr kennt. Betrachtet diesen Text daher bitte nur als Bericht über meine Aktivität und keineswegs als eine Kaufempfehlung. Es gibt Kryptos die wesentlich sicherer Anlagen sind und das obwohl wir hier immer noch von hochriskanten Anlagen im allgemeinen Reden.

Sort:  

Viel Glück!

Hört sich sehr spannend an. Ich glaube das ist ein Projekt bei dem ich mich auch etwas näher erkundigen muss. Danke fürs Teilen.

Keine Ursache. Trotzdem wirklich im Hinterkopf behalten, dass dies wirklich eine sehr stark spekulatives Token ist. Es gibt wirklich viele Mitbewerber am Markt, die man erst schlagen muss. Solange also die vollständige Chain nicht am Netz ist, bleibt es ein Risikokandidat.

Coin Marketplace

STEEM 0.04
TRX 0.32
JST 0.087
BTC 59542.99
ETH 1584.74
USDT 1.00
SBD 0.41