You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bitcoin Secret: Today marks the 10 year anniversary of the Bitcoin Genesis block 🥇 Happy Anniversary 😃

in #bitcoin5 years ago (edited)

Vielleicht hat es davor so eine Art Alpha-Testnet gegeben, aber Bitcoins kann es erst mit dem Genesis-Block vom 3.1.2009 geben, Test-Coins davor wären einfach nicht mit der offiziellen Bitcoin (BTC) Chain validierbar und können daher nicht existieren.

Sort:  

Juristische muss es dann wohl so gewertet werden, dass wir am 22. Dez. 2008 wohl den Kauf vorgenommen haben, aber tatsächlich nur einen Anspruch vom Solominer auf BTC erhalten haben. Physisch auf einen Stick geladen und uns übergeben wurden die BTC erst Mitte/ Ende Januar 2009. Das bedeutet doch ebenfalls, das es möglich ist, das sich ein Handel mi BTC durch Anspruchscheine etablieren kann, wo lediglich ein Anspruchzettel zu Geld werden kann.

Dieses Erlebnis war nämlich der Auslöser über das Wesen des Geldes nochmal tiefer nachzudenken.
Vor dieser Zeit war ich ein absoluter Verfechter eines Geldes das durch Gold gedeckt sein muss. Ich musste feststellen, dass ich mich geirrt habe. Der Goldstandart war nie eine 100% Deckung. Die Banknoten waren lediglich nur Anspruchsscheine auf Gold. Man konnte Gold physisch halten, oder Als Anspruchsschein. Das stand auf den Banknoten sogar drauf, kann man heute noch auf der Pfundnote nachlesen. Das stand früher auch auf der Reichsmark zu Zeiten des Goldstandart drauf.
Der BTC funktioniert wie physisch Gold. Man benutzt sogar die Wortsymbolig, schürfen, Mine.
Wenn ich nicht selbst Zeuge gewesen wäre, würde ich dem Deckungsglauben heute noch unterliegen. Ich hätte wahrscheinlich nie tiefer in das Geldwesen Einblick genommen und würde noch heute die Propaganda gläubig selbst vertreten und verbreiten.
Das Wesen des Geldes ist im Tausch und im Kreditieren verwurzelt und ist nicht an ein bestimmtes Gut gebunden. Nimmt man noch die Wertlehre hinzu, stellt man unweigerlich fest, dass jedes Gut und jedes Ding und jede Handlung zu Geld werden kann. Denn es ist das Versprechen was den Auslöser ausmacht. Ich bin erst tiefer dahintergestiegen, als ich mich intensiv mit einem Mathematiker, der sich um Geld nie kümmerte, auseinandergesetzt habe.

Ich kann alles bewerten und Werte ermitteln, sobald dafür ein Markt entsteht. Ein Markt entsteht bei allem wo mindestens Zwei Aktionen aufeinandertreffen die das Bedürfnis zu diesem Akt verspüren. Um dieses Bedürfnis zu befrieden kann ich einen direkten Tausch zur Bedürfnisbefriedung vornehmen oder durch ein Versprechen diesen in einem Zeitversatz x zu befrieden. Oder ein Dritter diesen Anspruch befrieden kann wenn er den Anspruchsschein akzeptiert. Und die Akzeptanz dieses Anspruch wird nur erfolgen, wenn der Dritte diesen Anspruch bei mir geltend machen kann. Dafür muss ich ihm etwas liefern können, das für ihn Wert hat und zu seiner Bedürfnisbefridung beiträgt. Ist das der Fall, kann der ursprüngliche Tausch vollendet werden, den die Ursprungsakte ausgelöst haben. Die Schuld ist getilgt und der Anspruchsschein wird wieder vernichtet/ deflationiert.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65231.30
ETH 2943.84
USDT 1.00
SBD 3.66