Deutschland, Banken und Kryptowährungen - Konto vor Schließung

in #bitcoin6 years ago

Guten morgen, mittag oder auch guten Abend,

vorab möchte ich sagen, dass ich hier keinerlei Grundsatzdiskussion lostreten möchte, sondern einfach meine Sicht der Dinge dalegen will.

Vielen Dank.

Für die Geschichte sind noch 2 Dinge wichtig:

  1. Ich habe ein Privat und ein Geschäftskonto bei dieser Bank.
  2. Ich gründe gerade eine Firma in Georgien, wo es 3 Transaktionen gab, sowie selbstständig.

Ich selber war 16 Jahre alt, als ich mir das erste mal über Xapo 0.649 Bitcoin´s gekauft habe. Ob ich das durfte oder ob Xapo mir das überhaupt erlauben durfte? Ich denke nicht, aber es hat funktioniert und so war ich im Fieber der Blockchain und Bitcoin Ära. Nun knapp 3 einhalb Jahre später wurde ich von meiner Bank angerufen. Mein Berate war am Telefon, er fragte mich, ob ich immernoch was mit Bitcoins mache. Ich sagte ja, denn das habe ich. Er meinte daraufhin, dass ich dies bitte unterlassen soll, ich fragte nach wieso das nach 4 Jahren kommt. Er erzählte mir, dass es nicht gerne gesehen wird und das meine Transaktionen ein Hinweis darauf wären. In dem Betreff stand groß "Company Setup" das probierte ich ihm auch nahe zu legen. Er daraufhin meinte das eine Abteilung diese Transaktionen prüft und die Bank ggf. mein Konto schließen wird. Ich legte auf weil es mich aufregte. Laut der FAQ Seite dieser Bank wird nur daraufhingewiesen, dass Bitcoin und Co. höchst volatil sind was ich ja weiß. Weiter informiert kam raus, dass diese Bank sogar in der staatlichen Pflicht steht mir ein Konto zu geben.

Was bezwecke ich also mit diesem Post?

Es hat mich nicht gestört, dass mein Berater mich anruft, er ist ein wirklich netter Mann, nein viel schlimmer ist für mich dass meine Bank sich erneut in etwas einmischt, was diese nichts angeht. Meine Bank ist zuständig für Überweisungen und das mein Geld vorhanden und aufgehoben ist. Ich habe jeder Transaktion an die Behörden gemeldet und jetzt mischt sich meine Bank da ein?

Bank per Definition bedeutet - Unternehmen, das Geld- und Kreditgeschäfte betreibt und den Zahlungsverkehr vermittelt - also seit wann darf man sich diese Frechheit rausnehmen und mir sagen was ich zu tun oder lassen habe?

Für mich ist dies nur eine weitere Beschtätigung, dass ich einen Schritt in die richtige Richtung gehe und zwar weg von Banken und gesteuerten Institutionen.

Blockchain, Bitcoin und auch Steemit wird den Leuten zeigen, was man alles bewegen kann. Nicht wir sind die Bösen, nur weil man im Darknet mit Bitcoins kaufen kann, nein die Banken sind die Bösen - Berichte zeigen 234 Milliarden wurden zur Geldwäsche genutzt - daran zeigt sich doch nur, was wir auslösen könnten. Wir könnten mithilfe der Blockchain alles aufzeichnen und sowas würde nichtmehr vorkommen. Mithilfe von uns würde kein Found mehr "verschwinden", dank uns könnte jeder einsehen, wohin was ging.

Vielleicht ist das auch nicht das beste, aber besser als Artikel 13 auf jedenfall.

Sort:  

Congratulations @trettmann! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You got a First Vote

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest3 and SteemitBoard - Meet the Steemians Contest

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65814.16
ETH 3444.84
USDT 1.00
SBD 2.64