10 Jahre BITCOIN - eine Erfolgsgeschichte?

in #bitcoin4 years ago

BC Grafik M.jpg

Hallo Leute,

Bitcoin ist vor 10 Jahren angetreten, um als digitales Geld ohne Intermediäre die Welt zu verändern. Doch wo stehen wir heute? Eine Momentaufnahme nach exakt zehn Jahre bzw. ca. 525.000 Blöcke später.

Das Bitcoinnetzwerk hat sich stetig weiterentwickelt. Die Anzahl der Nodes, der genutzen Wallets usw., mit kurzen Unterbrechungen gingen die Zahlen stetig aufwärts. Aus technischer Sicht, kann es aktuell jedoch nach wie vor keinen Anspruch auf ein flächendeckendes, weltweites millionfach nutzbares und bargeldloses Zahlungsverkehrssystem erheben. Dazu sind die Kapazitäten schlichtweg nicht ausreichend, um globale und massenfähige Zahlungsverkehrstransaktionen anzubieten.

Das Bitcoinsystem ist nach wie vor für diese täglichen bargeldlosen Zahlungen ungeeignet. Bitcoin (BTC) Transaktionen setzt man aus meiner Sicht daher aktuell am besten dann ein, wenn es direkte Vorteile gegenüber dem bestehenden System bietet.
Diese liegen in erster Linie im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Wer schon einmal eine Auslandsüberweisung in ein NICHT SEPA Land durchgeführt hat, weiß was ich hinsichtlich Dauer, Aufwand und Kosten meine. Weltweit werden pro Tag insgesamt 27 Millionen bargeldlose Zahlungsverkehrstransaktionen grenzüberschreitend durch das weltweite SWIFT System in allen möglichen FIAT Währungen durchgeführt. Zum Vergleich wickelt das Bitcoinnetzwerk aktuell ca. 290.000 Transaktionen täglich ab – somit nur ca. 1/100. Noch größer wird der Unterschied im Vergleich zu den ca. 1,6 Milliarden Transaktionen weltweiter Zahlungen (auch Inland), was auf 1 BTC Transkation (TA) ca. 5.500 FIAT TA kommen lässt.

Viele weitere technische Entwicklungen sind die nächsten 10 Jahre nötig, um das Netzwerk für solch Anzahl an Transaktionen dauerhaft auszulegen und die Sicherheit genauso zu gewährleisten wie bisher. Hierfür ist einiges im Werden – Stichwort Lightning Netzwerk oder weitere technische Verbesserungen analog BIP Protokoll.

Aus meiner Sicht wird sich analog dem Internet auch das Bitcoinnetzwerk weiterentwickeln. Bis dahin nutze ich privat Bitcointransaktionen alternativ zur FIAT Überweisung wo es für mich Vorteile gibt bzw. generell als digitaler Wertspeicher bei maximaler Sicherheit durch das eigene Verwalten meiner Private Keys.

Die Vorteile dieser "Wertspeicherungs- und Wertübertragungssoftware" liegen für mich klar auf der Hand und sind damit absolut zukunftsfähig und eine echte Alternative zu gängigen etablierten Vorgehensweisen.

Beste Grüße
Matthias Reder


Quellen:
Bitcoinnetzwerk
Ca. 290.000 Transaktionen
https://www.blockchain.com/de/charts/n-transactions

SWIFT Auslandszahlungssystem weltweit bargeldlose Zahlungen
ca. 27 Millionen Transaktionen
https://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT

weltweite bargeldlose Zahlungen inkl. Inland/Ausland
ca. 1,6 Milliarden Transaktionen
https://worldpaymentsreport.com/non-cash-payments-volume/ Capgemini


Folge mir auf Steemit und verdiene die Kryptowährung Steem: https://steemit.com/@matthiasreder

Facebook: https://www.facebook.com/mag.matthiasreder/

Twitter: https://twitter.com/matthias_reder

LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/matthiasreder/

XING: https://www.xing.com/profile/Matthias_Reder/cv?sc_o=mxb_p

Sort:  

Hallo @matthiasreder, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn fehlende 'Ressource Credits' (kurz 'RC') verhindern, daß du auf Steemit vernünftig interagieren kannst, dann melde Dich einfach mit einer kurzen Beschreibung oder Bewerbung im Channel #Delegationsbewerbung des oben genannten D-A-CH Discord. Dort werden eventuelle Unterstützer schneller auf Dich aufmerksam.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.07
JST 0.034
BTC 24025.17
ETH 1889.86
USDT 1.00
SBD 3.29