You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wo trage ich Kryptowährungsgewinne in die Einkommensteuererklärung ein? (Anleitung für Privatanleger in Österreich)

in #bitcoin6 years ago

Ok also sagen wir ich halte BTC ein halbes Jahr, Trade dann zu ETH und halte ETH ein Jahr. Bin ich dann Steuerfrei oder muss ich auf den Trade von BTC zu ETH irgendwelche Steueern zahlen weil ich die BTC < 1Jahr gehalten habe ?

Sort:  

Ich würde sagen, dass das jetzt vom Steuerfreibetrag abhängt. Wenn du beim BTC zu ETH Trade über 44o€ Gewinn machst (In Österreich, in Deutschland sind das glaube ich 600€) dann musst du das ganze auf jeden Fall versteuern. Beispiel: Du kaufst BTC im Wert von 1000€ und tradest diese BTC nach einer gewissen Zeit in ETH, der Wert des Ethereums den du jetzt hast beträgt zum Beispiel 1100€ dann hättest du durch den Trade 100€ Gewinn gemacht die du meines Wissens nicht versteuern musst. Aber um komplette Steuerfreiheit für dein ETH zu bekommen musst du diese eben mind 1 Jahr halten. Im Endeffekt würde ich aber jedem die Empfehlung geben, nicht zu traden sondern nur zu hodln. Ich kann auch jedem https://cointracking.info/ empfehlen. Super Seite, auf der man sich seine History von zb Binance importieren lassen kann und so seine Investments gut dokumentieren kann.

Wenn ich da etwas unsererseits ergänzen darf: Das kannst du bei uns (https://blockpit.io) auch, die API Schnittstelle zu Exchanges ist außerdem kostenlos, sowie die Steuerreport Download-Funktion. Es darf sich gerne jeder ein Bild davon machen ;)

Sehr cool! Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen und dann eventuell weiterempfehlen:)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61740.86
ETH 3453.31
USDT 1.00
SBD 2.51