Bitcoin, der Frühling im Herbst, SegWit2x und dessen Folgen im August

in #bitcoin7 years ago (edited)

Dieses Jahr kommt der Frühling bereits im Frühherbst! Bitcoin hat einen enormen Konsens von 80%< für SegWit2x gefunden. Wird Weihnachten dadurch auch vorverlegt?

Okay, nun mal ganz langsam. Noch kann ich keine Jahreszeiten umlegen, aber Bitcoin ist auf dem besten Wege uns eine frühe Bescherung zu bereiten, so viel scheint schon sicher zu sein!
Was genau ich damit meine? Ich werde es dir etwas näher ausführen.

Scalability Problems, ehm was?

Schöne und ebenso wichtig klingende Worte die jedem Bitcoiner das Mark in den Knochen gefrieren lassen, nicht wahr? Aber was genau hat es damit auf sich?
Ganz einfach. "Houston, wir haben ein Problem!" und das ist kein neues.
Bitcoin ist zu einer Zeit entstanden wo man nicht absehen konnte wohin der Weg führen wird und dadurch sind unvermeidliche Kinderkrankheiten entstanden denen man heute Herr werden muss.
Aha! Und was heißt das nun konkret?

Dafür muss ich leider etwas ausholen, aber ich versuche das technische auf ein Minimum zu halten. Klingt fair, nicht wahr?
Alle 10 Minuten wird ein Block, welcher mit Transaktionen gefüllt ist, durch ASICs/Computer/Rechenpower, sprich Miner, errechnet und die Transaktionen dadurch bestätigt und zur Blockkette (blockchain) hinzugefügt.
Dabei stellt die Blocksize den Flaschenhals da und begrenzt die tatsächlich durchführbare Transaktionsmenge auf einen nahezu fixen wert. Das funktionierte Jahrelang hervorragend und machte selbst gebührenfreie Transaktionen möglich, da schlicht weniger transferiert wurde als technisch möglich gewesen wäre.
Diese Zeiten sind schon lange vorbei. 

Ich habe mal Paint ausgekramt und das Problem versucht anhand eines Staudammes aufzuzeigen

Und wie will man das Problem nun lösen?

Naja, der Titel hat es doch schon verraten! Hier kommt dann nämlich SegWit2x ins Spiel. SegWit steht für Segregated Witness und klingt noch wichtiger als die Abkürzung.
Kurz und knapp gesagt wird SegWit das Transaktionslimit erhöhen, also die Scalability, den Flaschenhals, erweitern und zeitgleich weitere Kinderkrankheiten, wie z.B. Malleability und das Quadratic Scaling, beseitigen. Auf die letzten beiden genannten Themen werde ich heute nicht näher eingehen, versprochen. Man muss ja nicht immer mit der Tür ins Haus fallen :p

Wieso findet man jetzt erst eine Lösung für ein so altes Problem?

Eine gute und berechtigte Frage junger Obi-Wan Kenobi!
Das Größte Problem der letzten Jahre waren die unterschiedlich ausgeprägten Interessen des Netzwerkes (Gier und Eigennutz!).
Da alles dezentral ist muss man sich, ähnlich wie in der Politik, auf eine Lösung verständigen mit derer ein Großteil des Netzwerkes auch zufrieden ist. In Zahlen ausgedrückt müssen 80% der Beteiligten (Nodes) diesen oder jenen Vorgang zustimmen, damit genug Konsens vorhanden ist und man gemeinsam einen solchen elementaren Schritt gehen kann. Man könnte es fast mit einer Grundgesetzänderung gleich setzen. Auch diese kann schließlich nicht im Alleingang beschlossen werden, sondern muss im gesamten Bundestag einen hohen Zuspruch finden.

Hör mal auf zu faseln und sprich Tacheles! Was bedeutet das alles denn jetzt für mich, meine Bitcoins und meinen geleasten Lamborghini?

Ernsthaft? Ein Lamborghini? Dürfte ich vielleicht mal eine Runde damit... Ach quatsch, lassen wir das lieber!

Zurück zum Thema. Es bedeutet eine Menge für dich und mich! Du wirst deswegen deinen Lamborghini höchstwahrscheinlich nicht zurück geben müssen und eine Goldgräberzeit miterleben.

Am 1. August diesen Jahres wird SegWit2x eingeführt, damit sind wieder schnellere und billigere Transaktionen möglich und der Nutzen als Zahlungsmittel wird wieder in den Vordergrund rücken. Klar, die Spekulation wird dadurch natürlich auch nicht aufhören, aber man muss dann auf ein mal keine 20€ Gebühren mehr für seinen 1,50€ Kaffee bezahlen. 

Tolle neue Welt! Die Adoption wird wohl weiteren Rückenwind erhalten und, sofern niemand das dumb money aus dem Markt zieht, der Preis weiter zum Mond aufsteigen. Selbes kann man bereits heute für den Altcoinmarkt absehen, der durch ICOs begünstigt und beflügelt wird. Auch dieser wird dadurch Rückenwind genießen. Wie immer handelt es sich hierbei um eine Prognose und keine Garantie. 

Jeder ist eben seines eigenen Glückes Schmied!

Sort:  

If u are interested in investing in cryptos, check out my last research: https://steemit.com/bitcoin/@vikky/top-3-cryptocurrencies-to-invest

sehr schön geschrieben!
frohes Fest! :-)

Vielen Dank! :)

Wenn der segwit HF so problemlos wie bei LTC verläuft kann der Kurs einen tollen Schub auf neue Alltimehighs bekommen!
Solltest jedoch auf die Risiken hinweisen wenn der HF schief geht!
Also Wallets und Privatekeys vorher offline als Paperwallet sichern!

Da sprichst du natürlich sehr wichtige und starke Themen an die ich bewusst ausgelassen habe, da zunächst 'nur' eine Softfork eingeleitet wird. Die Hardfork, die du ansprichst, soll erst 2-3 Monate später eingeleitet werden.
Meiner Meinung nach wird diese aber nicht annähernd so viel Konsens finden und die Einigkeit daran zerbrechen. Dennoch werde ich, weil du damit vollkommen recht hast, einen weiteren Artikel darüber verfassen. Da werde ich dann auch eventuelle Risiken und Möglichkeiten aufzeigen.
Vielen Dank für deine konstruktive Meinung und den damit verbundenen Input!

Ich erwarte einen starken Preisanstieg nach dem ersten August ... mach mir zwar etwas Sorgen um meine Litecoins aber Bitcoin ist der größte Bestandteil meiner Coins.

Litecoin ist seit diesem Jahr wieder etwas enorm flexibles und lebendiges geworden. Sorgen würde ich mir aktuell nicht allzu viele machen, da dieses Jahr sehr erfolgreich war, die Zukunft überdurchschnittlich attraktiv aussieht und zudem fest in Asien verwurzelt ist.

Super Post! Jetzt habe ich wieder mehr verstanden :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 58484.86
ETH 3100.06
USDT 1.00
SBD 2.40