Grundeinkommen mit Freigeld kombiniert II

in #bge7 years ago

In der Zeit, in der ich die Monatsgedanken herausgebracht habe (2009-2014) habe ich noch einen zweiten kurzen Artikel zu meiner bereits im vorherigen Artikel beschriebenen Idee der Kombination von Grundeinkommen (BGE) mit Schrumpfgeld (Freigeld, umlaufgesichertes Geld) gefunden. Er stammt vom August 2010 und ich hatte den Namen in Natural Money (NM) geändert. Nach diesem Artikel habe ich nicht mehr an die Idee gedacht, bis jetzt durch die neuen Möglichkeiten der Kryptowährungen und Steemit sie wieder präsent geworden ist.
Manche Gedanken gingen weiter als im vorherigen Artikel, wobei die Grundidee die gleiche ist. Hier der Text von 2010:

Natural Money (NM) ist die Vision eines Geldsystems, das den Menschen wieder in den Mittelpunkt stellt.
Es beinhaltet die folgenden fünf Teile:

  1. Das Steuersystem läuft unabhängig über ein Grundeinkommen für den Staat.
  2. Jeder Bürger erhält ein Grundeinkommen.
  3. Das Geld verliert mit der Zeit an Wert (ähnlich eines Gemüses).
  4. Das Gesundheitssystem wird neu integriert.
  5. Es gibt keine Spekulationen oder Geldzuwachs über Zinsen.

Das Geld ist personenbezogen
Jeder Kontoinhaber erhält pro Tag 100,- NM abzüglich 1%/Tag des Kontostands. Bei 9.900,- NM gleicht sich beides gegeneinander aus.

Der Staat erhält pro Person ebenfalls 100,- NM/Tag abzüglich 0,5 %/Tag. Bei 19.900,- NM gleicht sich beides gegeneinander aus. 

Je nachdem wäre es auch denkbar, zum personenbezogen Schlüssel ein Schlüssel pro Quadratmeter Landesfläche zu gestalten. Dies wäre ein guter Ausgleich zwischen Staaten mit einer kleinen Fläche und einer dichten Bevölkerung und Staaten mit einer großen Fläche, dafür kleiner Bevölkerung.

Ausgaben für Gesundheit

  • Je Person wird ein paralleles Konto eingerichtet. Dieses darf nur für Ausgaben wie Ärzte oder Heilpraktiker verwendet werden (Anmerkung von heute: man müsste da gute Kriterien zusammenstellen, da die alternativen Heilmethoden ein großes Feld darstellen)
  • Alle Personen, die von diesem Konto Geld erhalten möchten, müssen sich beim Staat anmelden. 
  • Je nach Ausbildung, werden die Honorare festgelegt. Möchte z.B. ein Arzt mehr verdienen, so können diese Mehrkosten nicht von diesem Konto beglichen werden.
  • Verschriebene Arzneimittel werden ganz von diesem Konto bezahlt. 
  • Apothekenpflichtige Arzneimittel können zur Hälfte von diesem Konto bezahlt werden.
  • Um auch bei größeren Kosten bezahlen zu können, erhält dieses Konto einen Grundstock. Wie hoch dieser sein sollte, muss diskutiert werden. Zudem wird dem Konto X NM/Tag gutgeschrieben und nichts täglich abgezogen (das Geld behält also seinen Wert, bis es in Umlauf kommt).
  • Sollte das Geld einer Person vollkommen aufgebraucht sein, so kann ein Antrag zur Übernahme der Kosten gestellt werden. Nach welcher Auswahl dann vorgegangen werden sollte, muss diskutiert werden.

Geschäftskonten
Man kann beliebig Konten eröffnen. Bei Ihnen wird jeweils 1 %/Tag abgezogen.

Kredite 

  • Um Geld vor dem 1-Prozent-Abzug zu schützen, kann man es als Kredit zur Verfügung stellen. Hierfür hat man ein „Kreditkonto“ auf das man Geld überweisen kann.
  • Der Wert des Geldes bleibt gleich, bis sich ein Kreditnehmer gefunden hat. Überweist man das Geld zurück auf das normale Konto, werden die Prozente entsprechend der Zeit, die das Geld auf dem Kreditkonto lag, abgezogen.
  • Es wird die Möglichkeit eingeräumt, zwischen verschiedenen Rückzahlungslängen (1 Monat bis X Jahre).
  • Der Kreditnehmer zahlt das Geld ohne Zinsen zurück.
  • Die Auswahl, welches Geld aus diesem Gesamttopf ausgeliehen wird, richtet sich nach dem Einzahlungsdatum und der Rückzahlungszeit. Dabei spielt die eingezahlte Summe keine Rolle. Die Berechnung findet nach Personen statt. Somit wird ausgeschlossen, dass eine sehr reiche Person den ganzen Kreditmarkt für sich einnimmt.
  • Sollte mehr Bedarf an Krediten sein als Geld zur Verfügung stehen, kann der Staat Kredite vergeben.

Tod
Beim Tod einer Person verfällt die gesamte Summe des Kontos für die Gesundheit. Alle anderen Summen können vererbt werden.

Das war von 2010, ist also schon eine Weile her. Heute sehe ich manche Sachen kritischer, auch was die Zuständigkeit des Staates betrifft. Durch eine Verschiebung von Parametern und vielleicht auch von weitergehenden Ideen, könnte das Konzept aber laufen und den Menschen insgesamt dienen (und nicht nur ein paar der Menschen). Für eine konkrete Umsetzung fehlen mir Programmierkenntnisse und auch das passende Umfeld an Mitstreitern - vielleicht ist das bei Dir ja aber anders :-)

Ich hoffe, der Post hat zumindest ein paar Gedanken über das Geldsystem angeregt. 

Vielen Dank fürs Lesen! @gregor.peters 

Sort:  

Egal wie man es verteilt, egal wie man es umsetzt, es bleibt immer Kollektivismus, es wird immer Gleichere geben, letztendlich ist es immer Willkür.
Ein Gemeinwesen funktioniert perfekt, wenn die Inner Sicherheit (Polizei) und die äußere (Armee) organisiert ist. Alles andere können die Leute, besser, effizienter und in ihrem Sinne .
Kein funktionierender Staat braucht eine hoheitliche Justiz oder Bildung oder Gesundheitswesen. Lasst den Leuten ihren Verdienst und sie regeln das selbst.

Falls es ohnehin nicht bereits bekannt ist. http://www.informationsgeld.info/

Vielen Dank für den Link!
Ich war kurz auf der Seite, auf der es ja jede Menge Infos gibt. Was ich auf den ersten Blick nicht finden konnte, ist die Verbindung von Freigeld mit dem Grundeinkommen.
Der Begriff Informationsgeld, der dort verwendet wird, ist mir neu. Hast du denn mehr Infos (oder Ideen), welchen Teil das von meinem System (Idee) entspricht oder wie das mein System (Idee) erweitern könnte?

Am ehesten entspricht von all den mir bekannten Alternativsystemen das Infomoney Deinen Vorstellungen. Nur brauch ich es hier nicht erklären, da es im Netz genug Infos davon gibt. Vielleicht diesees Vid, wo ein Vertreter davon (Prof. Hörmann) darüber spricht.

Ich habe mir den Film angehört, was ganz interessant war. Für diese Umsetzung müsste man die ganze Gesellschaft erst mal umkrempeln. Das könnte wohl sinnvoll sein, ich persönlich glaube aber nicht daran, dass das in den nächsten Jahren umsetzbar sein wird.
Ich denke, Veränderungen können nur von unten her geschehen, so wie wir mit Steemit ganz neue Möglichkeiten haben, die dann in der Folge zu Veränderungen führen werden, wenn es genügend Menschen benutzen.
Es ist immer die Frage nach der Akzeptanz und was es dem Menschen (vielleicht auch nur scheinbar) bringt. Das erkennt er normalerweise erst, wenn er etwas nutzen/ausprobieren kann, so wie eben diese Plattform hier.
Die vorgestellte Reihenfolge im Film ist genau umgekehrt. Die Regierung, Bürger oder wie auch immer, müssten sich für das neue System entscheiden bevor sie es erlebt haben. Die Angst, dass es einem damit schlechter geht wie heute, die Angst vor dem Neuen und die vielen anderen Ängste die da im Menschen schlummern, werden es sehr schwer machen, sie davon zu überzeugen. Hinzu kommt der Machtverlust von manchen Gruppen, die erst gar nicht an einer Veränderung interessiert sind. Deshalb glaube ich, kann nur der Weg, von der Möglichkeit/Plattform hin zur Akzeptanz und weiter zur gesellschaftlichen Ausweitung funktionieren.

Gebe Dir recht. Nur sind bei genauerer Betrachtung Bitcoin oder auch Steemit keine reinen Bewegungen von unten. Bei Bitcoin ist das ohnehin offensichtlich.

Natürlich würde ich auch einen solchen Weg präferieren. Nur sollte man nichts vormachen, sobald eine solche Währung eine bestimmte Größe erreicht hat, werden die derzeitigen Machthaber versuchen, mitzumischen bzw. die Kontrolle darüber zu erlangen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Finde es gut, wenn sich Leute über dieses Thema ihre Gedanken machen. Allerdings denke ich, dass dein System erhebliche Mängel aufweißt. Um ein solches System zumindest mal in einer Simulation zu testen muss man sich überlegen wie unterschiedliche Gruppen sich verhalten um einen möglichst hohen Nutzen aus einem solchen System zu ziehen. Mir ist klar warum du das Geld permanent als eine Art Umlaufsicherung entwerten willst.

Aber das wir bei deinem System nur dazu führen dass das Kapital in Grund, Boden und Rechte fliehen wird. Du hast zwar die Zinsen abgeschafft, nicht aber die Möglichkeit totes Kapital zu vermehren. Die Folge wird sein, dass auch in deinem System die Reichen immer reicher und die Armen im Ärmer werden.

Danke Dir für Deinen Kommentar!
Dass für eine reale Umsetzung die Probleme noch Schlange stehen, ist mir klar :-) Deshalb ist es bei mir auch immer in der Schublade der Ideen geblieben.
Da es hier Leute mit mehr Wissen als ich in diesem Bereich gibt, ist es vielleicht eine gute Anregung für andere Lösungen oder zumindest Lösungsansätzen durch Kombination zweier Systeme.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57343.17
ETH 2341.96
USDT 1.00
SBD 2.35