Lesser stag beetle / Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus)

in #beetle6 years ago

Lesser stag beetle

From the family of Lucanidae comes this beautiful beetle that has strayed on my house wall. With over 2 cm in length, it was not to be overlooked and it agreed to take some photographs. Striking is the dotted surface of the head and neck shields that are determinant for this species. A special eye-catcher are the two serrated mandibles (mouthparts) which suggest a male. Usually it stays near old trees, but I have often met it in my garden.

IMG_3705k.JPG

Balkenschröter

Aus der Familie der Schröter (Lucanidae) stammt dieser schöne Käfer, der sich an meiner Hauswand verirrt hat. Mit über 2 cm Länge war er nicht zu übersehen und er ließ sich bereitwillig fotographieren. Auffallend ist die gepunktete Oberfläche der Kopf- und Halsschilde die für diese Art bestimmend sind. Ein besonderer Blickfang sind die beiden gezähnten Mandibeln (Mundwerkzeuge) die auf ein Männchen schließen lassen. Normalerweise hält er sich in alten Baumbeständen auf, ist mir aber schon des öfteren in meinem Garten begegnet.

IMG_3683k.JPG

IMG_3707k.JPG

IMG_3712k.JPG

IMG_3710k.JPG

Camera: Canon EOS 200D + Macro lens Tamron SP 60mm



dolphin-divider-schamangerbert.png

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        IMG_6013kkk-th112.JPG

Sort:  

Das ist ja ein richtiger Prachtkerl. Die Detail Aufnahmen sind hervorragend gelungen. Diesen Käfer habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Oder sagen wir mal besser, ich habe nicht auf ihn geachtet.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋🐛

Posted using Partiko Android

It looks beetle is smiling!

Was ein schönes Tier. .

Friend the pictures were very good, This beetle is very strong and beautiful.

🤗 Wunderschönen exemplar 👌

Very nice photos of this insect! His face is very funny but his legs mean business! He’s quite ac big bug!

I just helped a black beetle similar to this from my kittens! I threw him into the bush.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34