🍻 [Beersaturday] Riegeler Landbier - ein Biertest mit persönlicher Vorgeschichte

in #beersaturday7 years ago (edited)

#BeerSaturday by @detlev 🎬 die Zweite


Diesmal wieder ein regionales Bier, zu dem ich einen speziellen persönlichen Bezug habe.


IMG_9553.JPG


Die Geschichte fängt im letzten Jahrtausend an. Exakt im vorletzten Jahr des letzten Jahrtausends. Ich war auf Wohnungssuche in Freiburg und antwortete auf eine Chiffre-Anzeige. Also ganz Oldschool mit persönlichem Brief an die Vermieterin, den man an die Zeitung schicken musste.

Die Wohnung war im Dachgeschoss über der „Fortuna“ und die „Fortuna“ ein Lokal Charakter Eckkneipe, nannte sich Schnitzelparadies, der Biergarten war im Hinterhof und im Sommer sogar teilweise besucht. Auf der Karte gab es alles was auf den Nachnamen Schnitzel hörte: Wiener , Jäger-, Pfeffer-, Kalb-, Champignon usw. . Das Gebäude war im Besitz der Riegeler Brauerei.

Im Ausschank gab es natürlich Riegeler Bier. Gebraut wurde das Bier in einer kleinen Brauerei in Riegel ca. 20 km nördlich von Freiburg und war mehr oder weniger nicht genießbar.

Die Brauerei gibt es heute nicht mehr. Sie wurde von Fürstenberg aufgekauft und ein paar Jahre später im Rahmen der weiteren Konsolidierung auf dem deutschen Biermarkt stillgelegt. Die Marke „Riegeler Bier“ blieb jedoch erhalten. Das Bier wird heute direkt bei Fürstenberg in Donaueschingen gebraut.

Die leeren Gebäude auf dem Brauerei Gelände wurden umgenutzt und zu stylischen Lofts umgebaut. Außerdem gibt es heute wieder eine kleine Brauerei und die Foundation Messmer mit Kunstaustellungen auf dem Gelände. Der ganze Komplex ist von der A5 gut sichtbar. Ein kurzer Stopp lohnt sich hier auf jeden Fall.


Zurück zu meiner Wohnung, die ich nach zwei Jahren für ein Auslandsjahr verlassen musste. Genau in diese Zeit fiel der Verkauf der Brauerei. Das Gebäude ging an Fürstenberg, der Pachtvertrag mit der "Fortuna" lief aus und die Mietverträge wurden gekündigt. Kurz vor ihrem Abriss schaffte es die "Fortuna" noch ein letztes mal in die Zeitung.


IMG_9579.JPG


Das Haus wurde für ein paar Tage besetzt und letztendlich doch friedlich geräumt. Dort wo das rote Banner aus dem Fenster hängt, hatte ich damals mein Zimmer.

Heute steht am gleichen Platz ein modernes verglastes Bankgebäude. Mit einem Riegler Landbier davor. ;)


IMG_9466.JPG


Nun aber endlich mal zum Bier ;)

Das Riegeler Landbier also. Um es ganz kurz zu machen. Von mir gibt es mindestens 9 von 10 Punkten.

Das Bier kommt in einer 0,5l Bügelflasche daher. Das gibt bei mir einen Sofort-Bonus. Ich mag das Ploppen! Bier ohne Flaschenöffner öffnen, ist eh viel angenehmer.

Auf dem Etikett steht mild gehopft, vollwürzig und gehaltvoll. Das trifft es ziemlich gut! Ergänzen möchte/muss ich da nur noch samtig und weich. Es ist von vorne bis hinten eine absolut Runde Sache. Mit dem Riegeler Pils von damals, wirklich absolut nicht zu vergleichen.

Das Riegleler Landbier ist ein Exportbier und bildet im Glas eine feste Schaumkrone die lange hält. Es kommt mit einer herrlichen goldenen Farbe und anständigen 5,4% vol. im Gepäck daher.

Gebraut wird es nach dem deutschen Reinheitsgebot. Dementsprechend die Zutatenliste: Wasser Gerstenmalz, Hopfen und Hopfenextrakt.

Fazit -Trinkbefehl

Insgesamt gibt es von mir eine absolute Trinkempfehlung. Und das explizit nicht aus nostalgischen sondern tatsächlich kulinarischen Gründen.


IMG_9566.JPG


#Prost @dauerossi

Sort:  

Für ein industriell hergestelltes Bier schon durchaus ungewöhnlich. Die besten Biere brauen meiner Meinung nach schon die kleinen Hausbrauereien, wo man dann auch noch ein deftiges Essen bekommt.

wow, das nenne ich mal eine tolle Story rund um Bier!!

DANKE

Congratulations @dauerossi! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

This post has received a 33.33 % upvote from @voterunner thanks to: @dauerossi. BIG NEWS: Build your passive income with daily payouts from @voterunner! Read more about earning SBD with me. Daily. The easy way!

This post has received a 0.45 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Das gibt bei mir einen Sofort-Bonus. Ich mag das Ploppen!

Na dann besteht du den Test auf jeden Fall, falls du mal an die Küste ziehen willst :D

You are making me crave that beer and it's only 10am here currently.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63004.58
ETH 2548.62
USDT 1.00
SBD 2.81