Beer of the Day #29 - Bier aus der Schweiz!? (Deutsch incl. English summary again)

in #beer7 years ago (edited)

Some of you remember I posted a lot about beer when I started on Steemit - here comes Beer of the Day #29 from Switzerland - also a submission for Beer Saturday by the awesome @detlev - the post covers the beer industry and some popular local beer types in German language

Bier in der Schweiz - gibt es das?

In der Beziehung Bier sind wir Deutsche manchmal etwas arrogant im Bewusstsein nach Reinheitsgebot die besten Biere der Welt zu brauen. Lokale Brauereien gibt es in fast jedem Land, die Schweiz war mir bislang kein Begriff für Bier - eher als Land von Milch, Schokolade, Käsegenuss und der sicheren Geldverwahrung.

Vielfalt vorhanden im wunderschönen Alpenstaat

Geschmacklich von herb bis mild, ohne oder mit (ganz) viel Alkoholgehalt - alles ist möglich! Neben den üblich bekannten Marken aus Deutschland und der Welt findet man durchaus trinkbare Bierproduktionen. Die Schweiz verfügt über mehr als 400 aktive Brauereien, was die Eidgenossen auf Platz fünf im internationalen Vergleich bringt hinter England, Deutschland, Frankreich und Italien. Die Schweizer trinken am liebsten Lager mit niedrigem Alkoholgehalt - der ideale Durstlöscher ist wohl die No. 1. ? Hier ein paar beliebte Schweizer Biersorten vorgestellt - mein Favorit ist das Wädi Bräu - Bio Hanf Bier - spannend!

Boxer Old

Lagerbier der Boxer- Brauerei in Yverdon-les-Bains
Alkoholgehalt: 5,2 Vol. %
Geschmack: Herber Geschmack, gut abstimmten Getreide-Malz-Aroma

Wädi Bräu Hanf

Hanfbier aus dem Wädi-Brau-Huus in Wädenswil (ZH)
Alkoholgehalt: 5 Vol. %
Geschmack: ERSTE BIO BIER der Schweiz - infiltriert schmeckt es süsslich mit dem besonderen Hanfblütenaroma

Bärner Müntschi

Vollbier aus der Brauerei Felsenau AG in Bern
Alkoholgehalt: 4.8 Vol. %
Geschmack: Mild, erfrischend, nur leicht gehopft

Calanda Lager

Lagerbier der Calada-Brauerei in Chur
Alkoholgehalt: 4,8 Vol. %
Geschmack: Extrem erfrischend, liegt an der Nutzung frischen Quellwassers

Chopfab dunkel

Brauerei: Doppelleu Brauwerkstatt AG in Winterthur
Alkoholgehalt: 4,5 Vol. %
Geschmack: Schwarzbier und schmeckt wie in Dublin gebraut mit überzeugendem Kaffeearoma

Eichhof Barbara

Helles Starkbier aus der Eichhof-Brauerei in Luzern
Alkoholgehalt: 6,5 Vol. %
Geschmack: Herb und malzig

Feldschlösschen Original

Lagerbier der Feldschlösschen Getränke AG in Rheinfelden (AG)
Alkoholgehalt: 4,8 Vol. %
Geschmack: Erfrischend, zartbitter und hopfiger Klassikgeschmack

Quellen: Schönes Leben, Wikipedia

Sort:  

Hmmmm, es chauts Bärner Müntschi isch eifach herrläch:)

Das glaub ich Dir sogar - danke für den herrlächen Kommäntär

Ach du hast das noch gar nicht probiert?
Das musst du nachholen.
Das Fleur d'abeilles auch von Felsenau ist so richtig gut. Etwas Honiggeschmack in den Mix und voilà ein tolles Bier:)
Ich würde gerne ein Bild einfügen, aber keine Ahnung wie:)

Wir Schweizer lieben Bier. Feldschlösschen hab Ich gerade auf dem Balkon am kühlen. Daneben noch eine Kiste Tsingtao Bier aus China. Dieses ist auch sehr gut.

Das ist ne spannende Kombination - China und Schweiz - ich mag Schweizer. Muss mir Bier exportieren bald mal

Also Feldschlösschen würde ich jetzt nicht gerade exportieren. Kannst du natürlich schon, aber ich würde das jetzt nicht als speziell gutes Bier abstempeln.
Ein Märzen aus dem Tramdepot hingegen ist ein richtiger Biergenuss:)
Gruess

Zumindest das Design des Boxer-Old wirkt sehr überzeugend - trinken tue ich dann aber doch lieber Weißbier :)

Ursprünglich bin ich da ähnlich - eigentlich Kristall Weizen - ein Bier welches aber überhaupt NICHT in München erhältlich ist, nur außenrum und in Deutschland halt lol

Dieses gibt es beim Schwiegervater, wenn ich dort bin! Aber wie ich an Deinem Post sehe, Uwe, muss ich mal mit zum Bier-Einkauf - Abwechslung macht es! 😃

Ja aber immer doch - was gibt es denn in LUX so?

Ich denke, wenn das Wetter wieder etwas "süffiger" wird, werde ich mal einige Luxemburger Biere vorstellen. Ich kann Dir aber hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben:
https://steemit.com/food/@pipurilla/unpacking-homeartpicture-s-and-chrissysworld-s-present-das-auspacken-von-homeartpictures-und-chrissysworld-s-geschenk

Lecker, da bekommt man direkt Lust auf ein kühles.

Wie fällt dein Fazit aus im Vergleich? ;-)

Du meinst der intra-schweizer Vergleich oder Schweizer Bier vs. Deutsches Bier generell?

I am not quite sure what you've written in details but all I can see is a tons of beers and alcohols going on. When it comes to beer, all I have to do is to consult my boyfriend who is originally from Munich. He have such an obsession toward beers that I could not express how much he loves it in words. Prost!! That's also the first German worst I learned from him

Ich finde schweizerisches bier nicht schlecht, aber an das deutsche kommt es NOCH nicht ran....

swetizerland is an awesome country and now to read about some speciall is make me more intrested and force me to drink these a

wonderful story, good travel, like tish post,
thanks for sharing following up voted

So cool!!
Nice view!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59541.21
ETH 2543.02
USDT 1.00
SBD 2.53