Balkonkraftwerke – Flexible Verarsche an Leistungsgewinnung

in #balkonkraftwerk8 months ago


Der Titel ist vielleicht etwas reiserisch, trifft aber dennoch ganz genau meine Meinung zu einem kleinen Testaufbau aus Eigeninteresse.
Der Beitrag hier soll nicht nur meine Meinung widerspiegeln, sondern auch gleich ein Datenblatt sein, weils mal wieder nichts brauchbares im Netz gibt.
Ich will hier nicht auf Ballkomkraftwerke im allgemeinen eingehen, sondern nur auf mein gekauftes Produkt hier und dessen Einsatzzweck.
Hätte es einen guten Produktnamen, würde auch der im Titel stehen.

Vorab: Ich hab absolut keinen grünen Daumen und hab mir die Anlage nur aus zwei Gründen gekauft.
Zum einen um die Stromkosten noch etwas zu optimieren und zum anderen weils mit interessiert, was die Sachen so drauf haben.
Wer also hier auf Öko-Spar-Tipps hofft, ganz falsch Webseite 😉
Auch habe ich bereits 17kWp aufs Dach gezimmert, ich kann also aus etwas Erfahrung hier schreiben.

Ich habe meine PV-Anlage mit einem „Balkonkraftwerk“ erweitert.
Für meinen Bestimmungsort suchte ich ein Kraftwerk mit kleinen PV-Platten, welche auch schmal sind.
So siehts optisch gut aus und das Wetter kann den Platten auch nicht sonderlich viel anhaben.
Nach etwas Sucharbeit bin ich dann auf mehrere Angebote gestoßen, welche PV-Module aus dem Campingbereich mit einem Wechselrichter für 230V anbieten.
Onlineshops wie eBay & Co. sind ja voll damit.
Also habe ich mir mal so ein Set besorgt, was meinen Erwartungen entsprechen sollte.
Preiswert ist was anderes, aber für Rund 650€ erhält man ein steckfertiges System.

600 Watt kann man ohne großes Tamtam ans Netz bringen, weshalb meine Bestellung zwei Sets beinhaltet, welche jeweils 300 Watt liefern sollten.
Klingt doch erst mal gut.
Wird ja so als legal und “optimal” verkauft.
Die PV-Platten:

Geliefert wurden 4 Platten – zwei pro Set – der Marke Wuzeck.

Dabei hat ein Modul folgendes Datenblatt:
Herstellernummer: 201010001
Größe: 105cm x 53cm x 2,5cm (HxBxT)
Spannung: 18V sind angegeben, korrekt sind 16V
Strom: 11A
Stromart: Gleichstrom
Leistung: 150 Watt piek
Bauart: Monokrystallin
Anschluss: MC4
Farbe: Schwarz

Im Lieferumfang enthalten waren noch einige Befestigungsmaterialien für die Platten, welche aber nicht gebraucht werden, weil sie einfach nur falsch sind.

Die Module sind durchaus flexible und relativ gut verarbeitet.
Da kann man nichts groß dagegen sagen.
Einziger negativer Punkt ist die Anschlussbox an der PV-Platte selbst.
Die Kabel sind starr verankert, was beim verlegen eventuell zu ein paar ungewünschten Biegeradien führen kann, soferns „schön“ aussehen soll aber dennoch die Kabel nicht abgeknickt werden.
Auch müssen wir mal über die Farbangabe reden.
Zwar sind die Zellen schwarz, aber die PCV-Platte ist es irgendwie nicht. Die ist weiß.
Dies kann je nach Monatageort vielleicht doch doof aussehen.
Man siehts auf den Produktbildern im Shop, denen darf man aber ja nicht immer zu 100% vertrauen. War also ein Risikokauf.

Was fehlt ist ein vernüftiges Datenblatt. Da ist kein Stück Papier enthalten gewesen.
Es gibt nur ein kleinen Aufkleber auf der Schutzfolie der Platten, welcher eine Spannung von 16 Volt angibt.
Warte mal, auf der Webseite steht aber 18 Volt.
Wie viel also ein Modul selbst liefert, kann man so nicht erkennen, das muss man selbst Messen.
Das riecht jetzt schon nach China-Schrott.

Größter Witz ist auch die Angabe für den Aufbauort. “Innen”.
Ja genau, ne PV-Anlage innen aufbauen.
Ich habs mal probiert und die Module ans Fenster gelegt.
Geht halt dann – oh Wunder – nicht sonderlich gut.
Die Dinger müssen im Freien sein, damit überhaupt nutzbarer Strom erzeugt wird.
https://hoerli.net/balkonkraftwerke-flexible-verarsche-an-leistungsgewinnung/

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59226.54
ETH 2603.16
USDT 1.00
SBD 2.42