Das gute Hörbuch

in #audiobook7 months ago

1000047274.jpg
Pixabay

Nunja, als nicht-Profi in diesem Seitenzweig der Literatur kann ich mir da nicht sicher sein.
Das HÖRBUCH teste ich erst seit gut 2 Monaten aus. Dazu suche ich auf YouTube halbwegs gut klingende Titel und lade mittels TUBEMATE (Android) als Audiodatei herunter. Meist Sciencev Fiction, Klassiker der Weltliteratur und wohlbekannte Franchises wie ASTERIX oder CONAN.

Auch als Kind hatte ich mit dieser Form der Literatur nichts am Hut, gerade an EINE Märchen -Schallplatte habe ich noch Erinnerung: ZWERG NASE . DIese zweiseitige Platte habe Ich aber in gutem Gedächtnis.

Ich bin noch in der Gewöhnungsphase, oft schlafe ich ein weil meine Augen eher geschlossen als geöffnet sind, aber langsam fühlt es sich besser an. Komplett weggepennt bin ich aber nur einmal im Zug. Hat mich in Summe 4 Stunden Lebenszeit gekostet um dann schlussendlich doch noch nach Hause zu kommen. Kein Fahrkarten-Kontrolleur, eigentlich sollte ich mich bei der ÖBB beschweren!

Folgende Stücke habe ich bisher gehört:

  • Revolte auf Luna
    Supercomputer hilft der Mondbevökerung gegen irdische Unterdrücker
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde
    JULES VERNE Klassiker den ich nie gelesen habe, nur als Film sah.
  • Die Zeitmaschine
    Auch nur Verfilmungen und Comics, nie gelesen.
  • Die Pforten der Zeit
    SF. Anfangs gut, dann etwas verwirrend.
  • Der ewige Krieg
    Super! Ähnlich wie STARSHIP TROOPERS von HEINLEIN, dennoch genug Unterschiede. Besonders der Mittelteil war Bombe
  • Star Trek - Ferne Ufer
    Dazu gibt's nen eigenen Post
  • Die Stadt unter der Erde
    JULES VERNE, eher Fantasy als SF.
  • DIe Unsterblichen des Merkur
    SF. Nicht das gelbe vom Ei.
  • Asterix auf Korsika
    Der Comic als Hörbuch
  • Das Schweigen der Lämmer
    Die Buchvorlage, nicht der Film
  • Der Graf von Monte Christo
    Anders als ich die Filme im Kopf habe.
  • Robinson Crusoe
    Um einiges spannender und interessanter als so manche Verfilmung.
  • Asterix erobert Rom
    Das Hörspiel zum Zeichentrickfilm. Nicht schlecht.
  • Conan - Der Turm des Elefanteb ROBERT E. HOWARDs Barbar macht als Hörbuch einen guten Eindruck,
  • 2001 - Odyssee im Weltraum
    Auch hier die detailreichere Buchvorlage von ARTHUR C. CLARKE, nicht zum Film.
  • Dracula - Mythos Geschichte
    Eher mehr ein Sachbuch, kein Roman.
  • In 80 Tagen um die Welt
    Das war nicht so toll, da werde ich irgendwann eine andre langete Version raussuchen müssen..

Das sind also meine beschränkten Erfahrungen mit dem Medium Hörbuch bisher.
Im Grunde habe ich es gut getroffen, die meisten waren gut bis sehr gut, kaum Nieten dabei.

Langsam stellt sich der gleiche Fehler ein den ich auch bei allen anderen Medien mache: ZU VIEL GLEICHZEITIG.
Serien habe ich meist so mindestens 5-7 in der Mache, Romane auch nicht weniger. Dazu kommen Comics und auch Filme. So zappe ich durchs Programm abseits des Fernsehers den ich nicht habe.

Wie man sieht habe ich bereits einige Klassiker der Weltliteratur nachgeholt die ich mich seit Kindertagen zu lesen geweigert habe.

UNTERSTÜTZUNG

WER hat hilfreiche Tipps zur kostenlosen Beschaffung außer youtube? Oder wer weiss Spitzenhörbücher die ich mögen würde? Jeder Fingerzeig lst willkommen. Ich habe nämlich die Nase voll von immer der gleichen Musik wenn ich unterwegs bin.

Sort:  

0:14 / 4:05

I'm My Own Walkman - Original Mix

!invest_vote

!invest_vote

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Eine vollkommen freie (und sogar legale) Quelle für Audiobooks ist librivox.org. Die Qualität der Vorleser ist wechselhaft, da zieht man hin und wieder eine Niete.

Was mir als gekaufte Audiobooks riesigen Spaß gemacht hat, sind die Harry-Potter-Bücher und die Artemis-Fowl-Reihe, beide im englischen Original. Irgendwie geben sich die Verlage bei Kinderbüchern mehr Mühe.

Bei thalia.de gibt es hin und wieder Aktionsangebote, hauptsächlich wenn ein Autor ein neues Buch herausbringt. Dann verschleudern sie das Vorgängerbuch als Werbe-Goody. Auf diese Weise bin ich z.B. an "Glennkill - ein Schafskrimi" gekommen. Ohne Sonderangebot hätte ich das Buch nie in Betracht gezogen, obwohl es ganz unterhaltsam ist.

Vielen Dank, wir Tipps sind sehr willkommen!!

!invest_vote

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

1984

Blade Runner

NEUROMANCER

Der Schwarm

Lieben Dank ich werde reinhören

!invest_vote

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 56577.01
ETH 2981.05
USDT 1.00
SBD 2.14