Ein astronomischer Ausblick in das Jahr 2018 🔭🔭

in #astronomie6 years ago (edited)
Ja, das Jahr ist schon 3 Tage alt, und die Zeit läuft! Ich möchte euch hiermit einen kurzen Überblick über die Ereignisse am Himmel geben. Was die Zukunft bringt, kann ich euch aber nicht sagen. Die Zukunft haben wir schon selbst in der Hand! Apropos Hand: der Griff zum Feldstecher oder Teleskop lohnt sich allemal!

Planeten

  • Am 7. Jänner 2018 begegnen sich Jupiter und Mars am Morgenhimmel (ab ca 05:00) im Sternbild Waage. Blickrichtung Osten. Die Tage davor und danach kannst du die Beiden natürlich auch sehen, nur nicht so eng nebeneinander stehend.
    stellarium-002.png

  • Mitte/Ende Februar 2018 beginnt die Abendsichtbarkeit der Venus, welche dann kurz nach Sonnenuntergang mit Blickrichtung Westen bis September 2018 dort beobachtet werden kann! Venus ist sehr auffällig, und sticht auch einem Blinden ins Auge, da sie nach dem Mond das zweithellste Objekt am Nachthimmel ist.
    stellarium-000.png

  • Mars wird am 27. Juli seine größte Helligkeit und Annäherung an die Erde erreichen. Er wird daher rund um diese Zeit als sehr auffälliger roter Punkt im Sternbild Steinbock am Nachthimmel zu sehen sein. Außerdem gibt es am 27. Juli eine totale Mondfinsternis in unseren Breitengraden zu beobachten! Doppelt Rot! Hoffen wir mal, dass das ein gutes Zeichen ist! :D
    stellarium-003.png

  • Die beste Sichtbarkeit für Jupiter ist von Februar bis Juli, wobei er am 9.Mai in Opposition zur Sonne (also von uns aus gesehen gegenüber) stehen wird. Abgesehen von der Begegnung des Jupiter mit Mars am 7. Jänner gibt es nichts erwähnenswertes.
  • Das selbe gilt dann auch für Saturn, der seine beste Sichtbarkeit von April bis September hat und am 27. Juni in Opposition steht.

Finsternisse

  • 2018 ist nicht gerade das Jahr der (Sonnen)Finsternisse. Es gibt 3 partielle Sonnenfinsternisse, wobei lediglich die vom **11. August in Nordeuropa zu sehen sein wird. ** Wer sich auf die nächste totale Sonnenfinsternis 2019 in Chile und Argentinien vorbereiten will, dem empfehle ich folgende Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sonnenfinsternisse_des_21._Jahrhunderts

  • Eine der beiden stattfindenden Mondfinsternisse wird bei uns in Europa zu sehen sein, nämlich die vom 27.Juli 2018. Das besondere an dieser Finsternis ist, wie schon weiter oben erwähnt, dass der rote Mond gemeinsam mit dem roten Mars am Himmel stehen werden, und das in einer hoffentlich lauen Sommernacht! Der Mond wird bereits partiell verfinstert aufgehen und dann um ca 23:00 in den Kernschatten der Erde eintreten.
    https://eclipse.gsfc.nasa.gov/LEplot/LEplot2001/LE2018Jul27T.pdf

Andere Himmelserscheinungen

  • Erwähnenswert sind wie immer die Perseiden, ein periodischer Sternschnuppenstrom, der sein Maximum um den 13. August herum erreichen wird. Aber auch die Geminiden mit ihrem Maximum um den 14.Dezember herum könnten ein paar Sternschnuppen mit sich bringen :)

  • Komet 46P/Wirtanen könnte es schaffen um den Jahreswechsel 2018/19 freisichtig gesehen zu werden. Die Vorhersagen für die Helligkeitsentwicklung von Kometen ist aber immer mit einer Portion Vorsicht zu genießen, daher hört ihr hier von mir, wenn es dann soweit ist :)

Zum Abschluss empfehle ich wie immer Stellarium, wer selber den Himmel am Computer erforschen möchte. Mit dem Programm habe ich auch die Screenshots gemacht. Kostet nix, kann aber viel!

http://stellarium.org/de/

Sort:  

Danke @flurgx, starker Auftritt wieder, und für die vielen heissen Tipps - schon fürs ganze Jahr. Entweder auf Wiedervorlage nehmen oder Du erinnerst einfach nochmal, damit wir diese Chancen wahrnehmen, die uns der Himmel gibt. Ist Venus eigentlich immer und nach September auch das zweithellste Objekt?

venus ist (fast) immer das zweit hellste objekt solange sie am himmel zu sehen ist! nach september ist sie dann aber 1-2 monate unsichtbar und wechselt dann an den morgenhimmel (so wie jetzt die letzen monate) .. die pendelt ;)
Zu besonderen Ereignissen werde ich sicher was verfassen

Ja, sehr gerne.

Hab mir schon gedacht dass du Stellarium verwendestals ich die pics gesehen habe, hab das programm vor einigen Monaten entdeckt und gleich mal einen ganzen Nachmittag durch's All gesurft :-).

wirklich sehr schöner und interessanter Artikel! Hast du selbst schon mal Zusammenhänge in deinem eigenen Leben mit Bildern am Nachthimmel entdecken können? :-)

du meinst jetzt astrologischen firlefanz? ähm nein hab ich nicht entdecken können, hab ich aber auch nie versucht ... maya kalender war das höchste der gefühle! Blauer Magnetischer Sturm bin ich da ...
Gefällt mir besser als Wassermann

Interessanter Bericht,Danke für den Einblick und die Infos dazu.

Öhm....weil s mir ins Auge sprang
..."Gefällt mir besser wie Wassermann"...
Darf ich fragen was dahinter steckt ?

Wow. Diese Sternenkonstellationen würde ich auch gerne mal sehen. Leider ist es hier immer zu hell um mehr als ein paar vereinzelte Sterne zu sehen. Freue mich trotzdem jedes Mal aufs Neue.

ja in den Städten in Europa ist es schon sehr hell, aber planeten kannste allemal sehen, und die Mondfinsternis dann auch :)

Cool, danke ;) Füge ich meinem Spacekalender hinzu, in dem derzeitig die SpaceX Starts eingetragen sind :) Ahoi!

warum gerade spaceX? wegen der versorgungsflüge zur ISS? Wohnst du da? ;)

Ich liebe SpaceX ;) Schau mal in meinen "Ich will zum Mars" Post oder in den soeben verfassten Falcon Heavy Post: https://steemit.com/spacex/@obvious/spacex-falcon-heavy-the-anticipation-is-increasing-spacex-falcon-heavy-die-vorfreude-steigt

Macht einfach nur Spaß, die Starts (und Landungen) live mit zu erleben.. Deswegen stehts im Kalender!

Gruß!

wow, spannend.

Venus wird also wie du schreibst in den Sommermonaten nach dem Mond das hellste sein. Ich habe lange gedacht, der Nordstern wäre einer der hellsten, aber das stimmt nicht so ganz oder? (Ist der Nordstern in der Verlängerung des großen Wagens?)

Ja genau, das Ranking ist Mond, Venus, Jupiter ...
Nordstern ist irgendwo top 20 in dem Ranking

Ah, das erklärt das ganze noch viel besser, thx!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93