Der Himmel im Mai: Venus, Jupiter, Mars, Saturn und Sternschnuppen 🌠

in #astronomie6 years ago

maihimmelheader.png

Die lauen Nächte des Mai laden nun dank der angenehmen Temperaturen wieder zum "Sternderlschauen" ein. Dabei gibt es auch einige Highlights.

Am Abend- bzw Nachthimmel leuchten nicht nur die Sterne sondern wie --> hier <-- schon erwähnt kann bis in den September hinein die Venus am Abendhimmel beobachtet werden und ab 3 Uhr morgens stehen dann mit Jupiter, Mars und Saturn 3 Planeten am Himmel.

Außerdem erreicht der Sternschnuppen Strom der Eta-Aquariiden am 6. Mai um 4 Uhr seinen Höhepunkt. Diese Nacht ist also besonders gut geeignet um ein paar Wünsche an das Universum zu richten. Das Maximum soll bei 50 Sternschnuppen pro Stunde liegen, also etwas weniger als die Hälfte der sagenumwobenen Perseiiden.
Bei den Eta-Aquariiden müsst ihr leider zwingend um 4 Uhr morgens an den Himmel schauen, da der Radiant sehr tief am Horizont steht und die Sternschnuppen/Meteore daher in einem sehr flachen Winkel in die Erdatmosphäre eintreten.
Und eines solltet ihr bei der Jagd nach Sternschnuppen auf jeden Fall immer im Gepäck haben, nämlich

Geduld

trennlinie.png

Die Planeten

Venus ist, wie in meinem Artikel beschrieben, der Star der Abenddämmerung, und dort mit Leichtigkeit am Westhimmel zu erspähen.

Mitte des Monats geht Jupiter schon um 20:00 auf. Er ist dann ebenfalls in der Abenddämmerung, allerdings am Osthimmel, also gegenüber der Venus, zu sehen und wird die ganze Nacht über am Himmel stehen.

Saturn geht kurz nach Mitternacht auf. Mit einem Feldstecher lässt sich sein Ringsystem zumindest erahnen.

Mars lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten und gesellt sich ab 01:30 zu den anderen beiden Planeten. Seine rötliche Färbung ist deutlich zu erkennen.

Wer noch vor Sonnenaufgang aufsteht, hat diese 3 Planeten dann schön am Südhimmel aufgereiht. Wer nicht früh aufstehen will, der sollte bis Juli warten, da ist das 3er Gespann dann schon in der ersten Nachthälfte zu sehen.

Die Angaben gelten für den 15. Mai. Der Himmel verschiebt sich jeden Tag um 4 Minuten Richtung Westen. Hinzu kommen die Bewegungen der Planeten und der Erde (auch ein Planet). Es kann also sein, dass ihr entweder 45 Minuten abziehen könnt oder ihr müsst 45 länger warten, je nachdem wann ihr an dem Himmel schaut.

Wer den Himmel genauer beobachten möchte,

dem empfehle ich http://stellarium.org/, eine Freeware, mit der auch die Screenshots aufgenommen wurden. Es lässt sich nicht nur der gesamte Himmel erkunden, sondern das Programm hilft auch beim Verstehen der Himmelsmechanik.

Danke für Euer Interesse! 💫

Quellenangabe

Sort:  

Wow. Dankeschön! Vielleicht kann ich damit meine Freundin beeindrucken :)

Oh ja das geht bestimmt! Vorher bloß mal Trockentraining absolvieren 😀

Danke für die ausführliche Darstellung - erspart mir die Suche- Denn ich war mir gestern nicht sicher pb ich im Sünden Jupiter gesehen habe.

Resteemed.

Viele Grüße IZ24

Very good post @flurgx

Super, danke! Wird demnächst getestet!

Mein Planet!!!! Die Venus :)))) Hugs to ya
FromHeart2Heart

Danke für die Termin Erinnerung :)
diesmal werd ich ohne Kamera wieder rauf schaun dann hab ich mehr Glück, bei den Sternschnuppen :D
Hoffe das Wetter wird bei uns wieder besser damit man auch etwas sieht momentan pünktlich zum Wochenende natürlich bedeckt und Regen, aber was solls.
Wünsch allen Sternschauern gutes gelingen :)

4 Uhr am Morgen ist bei mir kein Problem. Danke für die Übersicht und den Termin. Bin ja laufend auf der Terrasse. Das ist gut zu gebrauchen und so muss man auch gar nicht mehr suchen gehen. Moment, du da oben, ich geh mal eben bei @flurgx gucken…

Entdeckt habe ich dein Posting über die Tops of the Pop vom 03. Mai.

Hi LOVE YOUR POST MAN!!! LIKE MY POST TOO!!!!! HERE IS THE LINK: https://steemit.com/bots/@abusereports/last-minute-upvote-list-2018-05-02

Congratulations @flurgx! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63101.67
ETH 2588.03
USDT 1.00
SBD 2.74