Der Sommer im Museum // Summer in the museum

in #art5 years ago
Giuseppe Arcimboldo.

Hitze liegt über der Stadt. Der meterologische Sommer, der bereits am 1. Juni begann, hat Wien bisher nahezu durchgehend Tagestemperaturen von über 30 Grad Celsius beschert. Bäder und Eissalons haben Hochsaison. Eine Möglichkeit, bei diesen hohen Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren, ist ein Besuch im Museum. Hinter den dicken Mauern des Kunsthistorischen Museums in Wien bleibt es auch bei tropischer Hitze angenehm kühl.

Giuseppe Arcimboldo

It's hot in the city. The meterological summer, which already began on 1 June, has so far brought day temperatures of over 30 degrees Celsius in Vienna almost continuously. Baths and ice-cream parlours are well attended. One way to keep a cool head at these high temperatures is to visit a museum. Behind the thick walls at the Kunsthistorischen Museum in Vienna it remains pleasantly cool even in tropical heat.

5.jpg
Giuseppe Arcimboldo: Sommer / summer, 1563 (KHM Wien)

Der italienische Maler Giuseppe Arcimboldo personifiziert den Sommer in einem sogenannten Kompositkopf, der aus den Gaben der Natur zusammengesetzt ist, die diese Jahreszeit hervorbringt. So besteht die Kopfbedeckung aus unterschiedlichen Früchten wie Birnen, Pflaumen, Kirschen und Weintrauben, die auf einen Kranz aus Getreideähren gebettet sind. Eine Feldgurke bildet die Nase, eine Birne das ausgeprägte Kinn. Die Wange ist ein rotbackiger Pfirsich, während ein getrockneter Maiskolben das Ohr darstellt. Das Gemälde ist Teil der Serie "Vier Jahreszeiten", die als Auftragsarbeit für den Habsburger Kaiser Maximilian II. entstand.

The Italian painter Giuseppe Arcimboldo depicts the summer as a personification in a so-called composite head builded of the gifts of nature that this season brings forth. The headgear is composed of different fruits such as pears, plums, cherries and grapes, which are embedded on a wreath of ears of grain. A field cucumber forms the nose, a pear the pronounced chin. The cheek is a red-cheeked peach, while a dried corncob represents the ear. The painting is part of the "Four Seasons" series, commissioned by the Habsburg Emperor Maximilian II.

2.jpg
Giuseppe Arcimboldo: Winter / winter, 1563 (KHM Wien)

Der Bilderzyklus kann als Allegorie (bildliche Darstellung eines abstrakten Begriffes) auf das Alter interpretiert werden. Demgemäß verkörpert der Winter mit dem absterbenden Baumstrunk und verwelkenden Efeu den letzten Lebensabschnitt.

The picture cycle can be interpreted as an allegory (pictorial representation of an abstract term) of age. Accordingly, winter embodies the last stage of life with the dying tree stump and wilting ivy.

4.jpg
KHM Wien

Eng im Zusammenhang mit den Vier Jahreszeiten steht die Gemäldeserie "Vier Elemente". Die im Museum ausgestellten Personifikationen von Feuer und Wasser setzen sich aus typischen Gegenständen oder Tieren des jeweiligen Elementes zusammen.

Closely related to the Four Seasons is the painting series "Four Elements". The personified composite heads fire and water are composed of typical objects or animals of the respective element.

8.jpg
Giuseppe Arcimboldo: Feuer / fire, 1566 ( Quelle)

Das Element "Feuer" ordnet Arcimboldo dem "Sommer" zu. Lodernde Holzscheite ersetzen das Haar der Figur. Eine Öllampe und eine brennende Kerze bilden Hals und Kinn. Unter einer aufgewickelten Zündschnur markiert ein Feuereisen die Nase und ein weißer Kerzenstummel stellt das Auge dar. Die Brust markieren Kanonenrohre und ein Pistolenlauf. Die prunkvolle Ordenskette vom Goldenen Vlies und der Doppeladler darunter sind Hinweise auf das Haus Habsburg.

Arcimboldo assigned the element "fire" to the "summer". Blazing logs replace the hair of the figure. An oil lamp and a burning candle form neck and chin. Under a coiled fuse cord a fire iron marks the nose and a white candle stub represents the eye. firearms mark the chest. The magnificent chain of Order of the Golden Fleece and the double eagle below are references to the House of Habsburg.

10.jpg
Giuseppe Arcimboldo: Wasser / water, 1566 (KHM Wien)

Der "Winter" korrespondiert mit dem Element "Wasser". Das Gemälde ist ein reines Suchspiel. Gezählte 62 im Wasser lebende Tiere sollen auf dem Bild dargestellt sein. Arcimboldo malte seine Kompositbilder auf Basis von akribischen Naturstudien.

"Winter" corresponds to the element "water". The painting is a pure search game. Counted 62 animals living in the water should be represented in the picture. Arcimboldo painted his composite pictures on the basis of meticulous nature studies.

9.jpg
Giuseppe Arcimboldo (1526-1593) (Quelle)

Der in Mailand geborene Künstler ist ein Vertreter des Manierismus, einer künstlerischen Strömung, die sich von den klassischen Idealen der Renaissance abwendet. Als Maler sowie als Organisator, Ausstatter und Regisseur von diversen Festivitäten erlangt er große Anerkennung am kaiserlichen Hof. Mit seinen Metamorphosen des menschlichen Antlitzes begeistert er die Zeitgenossen. Allerdings gerät das künstlerisches Werk nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Anfang des 20. Jahrhunderts wird Arcimboldo von den Surrealisten neu entdeckt.

The Milan-born artist is a representative of Mannerism, an artistic movement that turned away from the classical ideals of the Renaissance. As a painter as well as organizer, set designer and director of various festivities, he gained great recognition at at the imperial court. He delighted his contemporaries with his metamorphoses of the human face. After his death, however, his artistic work soon fell into oblivion.At the beginning of the 20th century Arcimboldo was rediscovered by the surrealists.

Sort:  

Vielen Dank dass du uns ins Museum mitgenommen hast 👍

Danke für deine Begleitung! :-)

Hallo Anna,
danke, dass du mir die Kunst ein wenig näher bringst.
Das Sommer-Gemälde habe ich sogar schon mal abgedruckt irgendwo gesehen. Aber wie das so ist, wenn man als Kunstbanause durch die Gegend stolpert: Für mich gibt es "schön" oder "nicht schön" bzw. "gefällt mir", "gefällt mir nicht". Den Namen eines Künstlers merke ich mir in den seltensten Fällen. Giuseppe Arcimboldo ist jetzt aber gespeichert. Dank deiner Aufarbeitung sind seine Gemälde, die mir gefallen, gleichzeitig interessant!
Schönen sonnigen Sonntag (in Katakomben?!),
Chriddi

Hallo Chriddi,

du bist bestimmt kein Kunstbanause, ein solcher würde sich nämlich keine Steinskulpturen in den Garten stellen. ;-)

Im Übrigen halte ich es damit: Kunst ist, was gefällt. Im Kunsthistorischen Museum sind derzeit Werke von Mark Rothko ausgestellt. Seine letzten Arbeiten lassen mich ratlos zurück, während ich die 'Kunstkenner' beobachte, wie sie sich ehrfürchtig minutenlang in die großformatigen Farbflächen versenken. Um sein Werk verstehen zu können, müsste man sich vermutlich mit seinem Werdegang näher befassen.

Bis gleich in Werners Kneipe. :-)

Hihi, stimmt. Banause ist wohl etwas übertrieben. Aber "völlig planlos im Bereich der großen Künstler" wollte ich auch nicht schreiben ;-)

Kunst ist, was gefällt.

Das gefällt mir nun ganz besonders! Dann kommt natürlich ein ganz individueller Aspekt zur Definition hinzu - wobei ich mich über letztere nicht mit der Fachfrau streiten werde ;-)

Ja, ich war schon im Getümmel und habe brav meinen Hofknicks zum 100. Jubiläum hinterlassen. Schaue aber nochmal rein bevor ich ausprobiere, ob ich die Luzerner Kommissare verstehe...

Thank you for the introduction to Arcimboldo. New to me. These pictures brought to mind the grotesque.

Many, many years ago I wrote a really long paper on the grotesque, mostly as it is expressed in literature. In researching the paper I had to analyze Wolfgang Kayser's "Grotesque in Art and Literature".. His definition of the grotesque, "Its images most often embody distortions, exaggerations, a fusion of incompatible parts", would seem to describe Arcimboldo's pictures. I find these to be jarring, even unpleasant. But they are interesting--I've already looked up his bio and other work.

I'll never visit Vienna (though I was there briefly once I didn't see the Museum), so this tour was very much enjoyed. I love the virtual tours Steemians take me on.

I looked up "the Grotesque in art and literature" and found "commedia dell' arte" mentioned. This reminded me of a book from Anne Rice (Vampire chronicles) where she used the theme. In wiki it is said:

" ... the Commedia dell'arte is a theater, which

  • serves the actor and the ensemble and not the author or the text,
  • The aim is to achieve a scenic effect and not to raise problems and deepen the content,
    masks and types and not individuals and their development,
  • is morally indifferent and does not convey and teach values."

Watching a play and becoming uneasy is probably a great compliment for the artists. The non pleasing aspects of art always made me kind of angry but I must admit this art forms stuck to my mind and I remember them much more than the pleasing works. Which, of course, I also like.

Happy that you found @vieanna's blog.

Yes, I like this blog very much. When I was younger, I saw a cross-cultural relationship between uses of the grotesque in literature. My focus was on ETA Hoffmann/Kafka/Borges. I found Kayser (I read him in German!) to be very insightful. He took a long view, which I appreciate, and tried to correlate the use of grotesque imagery with historic events. I believe (do I remember properly?) he concluded that during times of disruption artists (visual and literary) express the disruption by distorting reality. I looked up Commedia dell'arte, and sure enough it blossomed during the time of the plague. I don't know if this proves Kayser's thesis, but it certainly is an interesting coincidence. Thanks for drawing that to my attention. Sometimes labels can throw us off, but then we see the substance (mannerism, surrealism, grotesque, Commedia dell'arte, for example) is the same.
Thanks for that very interesting commentary. I learn every day on Steemit, particularly if I communicate with certain people :)

I too have heard that provocative art flourishes most when there are times of great unrest. The small art stages in times of war and insecurity still distracted people from their worries for a short time. Since there is always some unrest in the world, there will never be a lack of cultural expressions. I have always been interested in art, less in the creators and I have never noted down their names - which is a gap in my knowledge. I didn't read books about the artists of their respective epochs, but I encountered them as indirect references in novels by authors who were inspired by them. Your clues reminded me of them, so I can thank you for making me acquainted with the names. On youtube I watch countless tutorials that show the artists at work. It's like eating a good meal. One watercolor artist I can recommend to you is Gary Tucker.

He is wonderful. Thank you! These tutorials will be very restful for me, almost like meditations. I think art is all about seeing, about vision. Of course, the artist needs to be able to coordinate hand and eye, but first the vision has to be there as a guide, through the whole piece. What looks like nothing to us in the beginning is always there for the artist. Magic. Thanks so much Erika for the recommendation.

Yes, isn't it a gem? I rarely find such good watercolor artists on youtube. But this one is exceptionally skilled not only in painting but also in commenting and give meaning of his art. He is from NY, I guess. So one day you might meet him at his favorite spots. You'll find out soon where those spots are when you follow him for a longer time. Thank you for appreciating.

I would love to see him in person, though I would never speak to him, I believe. But who knows? Sometimes I am driven by enthusiasm and surprise myself.
🙂

Thank you for your comment. I am very pleased that you have discovered a new, interesting artist because of my post.

For me Arcimboldo is a master of the grotesque, the paradox and the deception. His paintings are irritating, but also very fascinating when you get involved with them. He was an exponent of Mannerism, a style of the Italian High Renaissance in which allegorical or enigmatic representation was an essential element.

Of course, I've read about Mannerism, but never really knew anything about it. I went to Google and put the names Hieronymus Bosch and Arcimboldo together. Sure enough, there was an exhibit in France last year that featured the work of Bosch, Brueghel, and Arcimboldo. That must have been something to see, and experience.
Yes, your blog opened ideas for me, areas to explore. This makes life not only more interesting, but also more compehensible, I think, as we see the relationships between cultures and generations. Your blog was indeed very fruitful for me. Thank you!

Because you mentioned Bruegel: last year there was a really great exhibition here in Vienna about this artist, whose work I really appreciate. I reported about it here. For someone interested in art, Vienna is an inexhaustible source of inspiration.

Das Früchte-Gesicht habe ich schon häufig gesehen, die anderen nicht. Am meisten spricht mich das Element "Feuer" an, die Komposition der einzelnen Elemente ist wirklich sehr gelungen, wie ich finde.
Ich mag das Foto, welches das kleine Mädchen vor den Werken zeigt :)

Dein Blog könnte mittlerweile als Buch erscheinen und gäbe eine reiche Sammlung von Kultur und Kunst-Exkursionen ab. Ich kann mir vorstellen, dass Leute es auf amazon kaufen würden und es wäre ein prima Geschenk. Es ist deutlich zu spüren, dass du deine Beiträge mit Liebe und Bedacht machst. Und eine dauerhafte Geduld mitbringst, die sich nicht um die Höhen und Tiefen der Steemit Plattform kümmert.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Das kleine Mädchen war von den Gemälden ganz offensichtlich fasziniert. Ich habe es länger beobachtet, wie es immer wieder fast magisch von den Bildern angezogen wurde, bis es von seiner Mutter mit sanftem Druck zum Weitergehen animiert wurde.

Ich danke dir für die Wertschätzung meiner Beiträge! Ich recherchiere, fotografiere und schreibe sehr gerne und es freut mich sehr, wenn diese Leidenschaft in meinen Artikeln zum Ausdruck kommt. Die Idee, im Selbstverlag einen kleinen Wien-Führer mit dem Schwerpunkt Kunst und Kultur herauszubringen, geistert tatsächlich in meinem Kopf herum. Allerdings warte ich immer noch auf einen Geistesblitz, mit dessen Umsetzung es gelingen könnte, mein Exemplar von den unzähligen anderen auf diesem Markt abzuheben. ;)

Herzliche Grüße aus Wien,
Anna

Ich finde, du hebst dich bereits ab. Da das Ganze bereits als digitale Version existiert und du es nur noch unter einen "Buchdeckel" bringen müsstest, wieso nicht einfach auf den Markt werfen und gucken, was passiert? Meistens ergibt sich bei dem eigentlichen Vorhaben und Tun etwas, was einem Freunde oder Bekannte sagen oder raten. Eine Freundin von mir, die Fotografin ist, macht das nun und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Sie ist wirklich gut, genau wie du. Qualität wird immer gekauft, wenn es denn genügend Leute gibt, die sie weiter empfehlen und Werbung dafür machen. Vielleicht aber sollte das gar nicht das Ziel sein, sondern bloß die Fertigstellung eines runden Kunst/Kulturführers?

Das Mädchen gefällt mir. Es wird einen nachhaltigen Eindruck auf sie machen. Alles, was Kinder so früh sehen und mit dem sie in Berührung kommen, ist sehr prägend. Ich denke manchmal, was für ein Glück ich hatte, dass ich, als ich klein war, mit Künstler-Seelen in Kontakt kam. Sie haben mein Leben bereichert.

Danke, du gibst mir den Anstoß, diese Idee zu konkretisieren und weiter zu verfolgen. Bisher hat wohl auch unbewusst der hohe Anspruch an mich selbst dies verhindert. Aber du hast recht, warum es nicht einfach tun? Ich werde mich zunächst einmal näher über die diversen Möglichkeiten des self-publishing informieren.

Wie schön, dass du bereits als Kind mit Kunst in Berührung gekommen bist! Ich bin in einer wenig kunstsinnigen Familie aufgewachsen. Mein Interesse an bildender Kunst ist erst im Erwachsenenalter erwacht, hat sich inzwischen jedoch so verstärkt, dass ich auf meine alten Tage noch ein Kunstgeschichte-Studium begonnen habe. Der folgende Gedanke, den ich in einem Blog gefunden habe, drückt mein Verhältnis zur Kunst gut aus: "Kunst ist für eine Gesellschaft das, was der Schlaf für den Körper ist - scheinbar überflüssig, weil unproduktiv, aber lebensnotwendig."

Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Vielleicht wird es ja ein schönes und erfüllendes Projekt.

Ich bin als Kind in einer Arbeiterfamilie groß geworden, da war die Kunst nicht Teil des Alltags. :) Aber irgendwie dann doch. Meine Mutter hatte eine Ader, die sie nie ganz auslebte, aber ich glaube, die Liebe für Kunst ist indirekt durch sie entstanden. Ich hatte Glück, dass ich als Teenager mit einigen damals als "Ökos" beschimpfte Leute in Kontakt kam und auch die Freundin meines Bruders war eine junge Frau, die ein Auge und Sinn für Ästhetik hatte. Ich habe sie bewundert genau wie meinen damaligen Chef. Und so ist wohl der Grundstein für Kunst-Interesse gelegt worden, wenn ich das damals auch nie so gesehen habe.

Kunst ist ganz sicher wie Schlaf, da stimme ich dir sehr zu :)

Guten Morgen @vienna.
Das war mal wieder ein sehr schön entspannter Museumsbesuch.
Klarer Resteem :-)

Vielen Dank @lichtblick! :-)
Dir auch noch einen schönen Sonntag!

I've always been fascinated by these images by Arcimboldo, particularly the fish and other finned animal persona. They are amazing from a distance, and then seen up close at what is truly there. I would love to see the originals. Maybe someday. Thanks for sharing this wild and wonderful art. And have a nice weekend.

The paintings of Arcimboldo are really fascinating. It's amazing what you can discover when you take a closer look at them.

I hope one day you will have the opportunity to see the originals. A nice week and kind regards from Vienna.

Du hast ein Upvote von unserem Kuration, – Support Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Bei uns werden die Beiträge gelesen (#deutsch) und dann wird von dem Kurator eigenverantwortlich entschieden ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von ca. 50 Follower hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB "HIER WIRD DIR GEHOLFEN"

gerne! toller Bericht, phantastische Bilder. So wie man es kennt von Dir. LG Michael

Posted using Partiko Android

Hi @vieanna!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.482 which ranks you at #2015 across all Steem accounts.
Your rank has improved 9 places in the last three days (old rank 2024).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 144 contributions, your post is ranked at #36.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Congratulations @vieanna! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63313.88
ETH 2629.50
USDT 1.00
SBD 2.76